Konservative Therapie

Discusprolaps: Trainieren statt operieren

10. Dezember 2011, 08:30

Chirurgen üben sich bei Bandscheibenvorfällen heute eher in Zurückhaltung

Regensburg - Warten statt operieren - diese Empfehlung geben Ärzte immer öfter, denn auch bei diskreten Lähmungen ist nicht sicher ob, eine Operation das gewünschte Ergebnis bringt.

Beim Volksleiden Rückenschmerz liegen in vielen Fällen trotz heftiger Schmerzen gar keine Bandscheibenvorfälle vor. Vielmehr handelt es sich häufig um Abnutzungserscheinungen an den kleinen Wirbelgelenken, um Muskelverspannungen oder Verengungen an den Austrittsstellen der Nerven aus der Wirbelsäule. In vielen Fällen finden Ärzte keinen Auslöser - zumindest keinen, der sich auf Röntgenbildern präsentiert. Dagegen wurden bei Patienten, die keinerlei Rückenschmerzen spürten, schwerwiegende Bandscheibenvorfälle diagnostiziert, berichtet der deutsche Reportagedienst obx-medizindirekt.

Die neue US-Studie deutet auch darauf hin, dass die Psyche bei der Entstehung von Rückenschmerzen eine wichtige Rolle spielt. Danach senken negative Gefühle und psychischer Druck die Schwelle der Schmerzempfindung. Leichte Beschwerden werden erheblich stärker empfunden. „Schmerz entsteht nicht immer dort, wo er wahrgenommen wird", sagt der Psychosomatiker Ulrich Egle.

Auch bei deutschen Orthopäden verfestigt sich zunehmend der Grundsatz: Eine Operation sollte bei Bandscheibenvorfällen immer nur das letzte Mittel sein. Nach Ansicht vieler Experten ist eine Operation nur dann erforderlich, wenn die Funktionen von Blase oder Darm gestört sind oder wenn Lähmungen an den Beinen auftreten. „Bestehen Lähmungen allerdings schon eine Woche, dann werden mit operativer und konservativer Behandlung gleich gute Ergebnisse erzielt."

Die längere Zeitdauer bis zur Besserung ist der einzige Nachteil der konservativen Behandlung mit Schmerzmitteln, Krankengymnastik und Bewegung. Es kann bis zu eineinhalb Jahre dauern, bis sich der beleidigte Nerv wieder beruhigt. Langzeitbeobachtungen haben dagegen gezeigt, dass Komplikationen infolge von Operationen oft erst Jahre nach einem Eingriff auftreten können. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
ornamental hermit
02
11.12.2011, 17:27

Lassen Sie sich mit der Diagnose Bandscheibenvorfall zu einem guten Physiotherapeuten überweisen; stellen Sie sich darauf ein, dass sie selbst hart trainieren müssen. Und: Sie bekommen die positiven Auswirkungen des Übens nur mit, wenn Sie auf Schmerzmittel verzichten. Ich schreibe aus eigener Erfahrung.

Pedro Hofmann1
21
11.12.2011, 14:08
Es betrifft die meisten Menschen, aber wird meist zu lange übergangen

war bei mir auch so. Ich hatte meinen ersten Bandscheibenvorfall mit 33. Erst dann informierte ich mich wie das entstanden ist und hatte bis dahin einfach öfter Rückenschmerzen. Zu lange vor Bildschirm, falsche Belastung etc - trotz Sport.

Anfangs wurde ich auch wie üblich niedergespritzt, aber die Ursache wurde erst vom Chiropraktiker behoben und das empfehle ich jedem.
Ohne dass die Fehlstellung korrigiert wird, der ausgetretene Prolaps zurückgeht und die Bandscheiben wieder hydraliert werden kommt das immer wieder.
Hier ein Video zur Diagnose und Untersuchung eines Bandscheibenvorfalls und was man akut tun sollte.
Falls das ok ist, dann hier der Link dazu: http://www.gesundheitsberatung.at/diagnose-... benvorfall

il postino
11
11.12.2011, 15:24
Vorsicht, ....

hier könnte es sich um Werbung für Scharlatanerie handeln

Pedro Hofmann1
22
11.12.2011, 16:12
entschuldigung

was reden Sie jetzt bitte hier für einen Käse! Wenn Sie keine Ahnung haben, dann informieren Sie sich vorher. Ich habe selbst beruflich mit orthopädischen Chirurgen und Fachärzten auf Top Niveau und Renomée zu tun und verbitte mir so eine bleidigende Aussage. Ich würde das als Rufschädigung bezeichnen, was Sie hier von sich geben.

Kondratjew -Zyklus
 
01
12.12.2011, 03:05
Vorsicht, Trolle !

Kondratjew -Zyklus
 
12
11.12.2011, 06:21
Ich habe durch eine halbjähliche Gewalt-Saunakur (pro Woche 40 Stunden, 60 Aufgüsse, 40 Liter Wasser getrunken) meine verschrumpelte L3/L4-Bandscheibe "aufgepumpt".

Morgen geht es zum Schifahren.

No_lD
02
11.12.2011, 11:54
hervorragend!

nebenbei haben sie auch noch effizient über die haut entgiftet (statt den nieren zuzusetzen).
aber die ärzte verschreiben hierzulande halt lieber antidepressiva, auch wenn nur symptome damit behandelt werden. in österreich fährt der psychosomatikzug in eine sackgasse, warum ist das im nahen ausland (schweiz, deutschland) nicht so? hmmm?

birka
00
12.12.2011, 14:16

über die Haut entgiften? aha... manche entgiften über ihre Postings.

No_lD
00
12.12.2011, 19:25
sie sind der geborene arzt!

wenn die nieren nicht mehr richtig funktionieren riecht man es über die haut. wenn die leber nicht mehr richtig funktioniert, sieht man es an der hautfarbe.
erleuchten Sie mich!

birka
00
12.12.2011, 20:22

Stinken und Gelbsucht ist was anderes als "effizient entgiften". Schau dir mal den Aufbau einer Schweißdrüse an und den Aufbau der Niere. Selbst ohne die Physiologie zu studieren erkennt man gleich dass eine Schweißdrüse nie die Nierenfunktion ersetzen oder auch nur ansatzweise ergänzen kann. Genausowenig wie man satt wird wenn man sich Essen auf die Haut schmiert.

No_lD
00
12.12.2011, 21:56
daran merkt man gleich: Sie haben noch nie LSD über die Haut konsumiert!

Abgesehen davon, dass das schon sehr weit vom thema fällt, musste ich meiner kleinen schwäche, der egozentrischen rechthaberei, kurz nachgeben :)
zum thema: die haut ist tatsächlich ein organ, auch wenn das durch unsere, lediglich ein paar hundert jahre alte wissenschaft nicht anerkannt sein dürfte (zum stand der dinge weiss ich allerdings nicht bescheid).
ist ein organ eingeschränkt in seiner funktion, lagert der körper diese an andere organe aus. im falle der nieren und der haut ist die "schnittstelle" die filterfunktion, die beide besitzen. vergiftete sondern abbauprodukte natürlich in folge auch über die haut aus, daher kann man diese auch während des entgiftungsprozesses daran riechen. ammoniak bei leberversagen z.b.
SCHACH :)

birka
00
12.12.2011, 23:13

erstens ist LSD fettlöslich und zweitens in niedrigsten Dosierungen wirksam

drittens ist es nichts neues dass die Haut ein Organ ist, wie kommst überhaupt drauf dass das nicht anerkannt sein soll? Was behandelt denn der Dermatologe - verschiedene Gewebeschichten?

viertens lagert der Körper keine Entgiftungsfunktionen aktiv aus. eine erhöhte Amoniak- /Harnstoffausscheidung über Haut/ Lunge läuft passiv wegen des erhöhten Gradienten stärker. Man kann auch mit dem Alkomat eine Alkoholausscheidung über die Lunge nachweisen, trotzdem fabuliert da niemand eine Funktionsauslagerung.

Wenn Leber oder Niere gar nicht mehr arbeiten dann stirbt man ohne Dialyse in kürzester Zeit (ja, hab ich selber gesehen)! So viel Haut kann man gar nicht haben!

No_lD
00
12.12.2011, 23:41
ich habs langsam satt, mit leuten zu diskutieren, die nicht sinnerfassend lesen können!

und sie gehören offenbar dazu.

Wie sie z.b. auf den inhalt in ihrem letzten absatz in hinsicht auf das von mir wiedergegebene kommen, ist mir schleierhaft. das ist ca. gleichbedeutend mit den zusammenhang von:
a: es ist dreiviertel zwölf
b: drei ist nicht vier, wenn es gerade fünf ist

So hat diskutieren jedenfalls keinen sinn.

Kommunikation ist eine kunst, die sie offenbar nicht gut genug beherrschen, also erlernen sie diese, oder lassen sie das diskutieren sein. Gute kommunikation ist die grundlage jeder erfolgreichen beziehung.
Ich würde mir ständig in den allerwertesten beissen müssen, wenn ich jemand wie Sie zur frau haben würde!
Ach ja, jetzt bin ich natürlich auch noch ein frauenhasser, nicht wahr?! ;)

birka
00
13.12.2011, 10:12

Mir reicht es schon dass ich mich in Physiologie auskenne. Ich brauch keine ur-supernen Kommunikations-skills damit ich von Bandscheiben auf Entgiften und auf Frauenhass komme. Woher du meinst dass ich eine Frau bin hast übrigens schlecht kommuniziert!

Wenn du so toll kommunizieren kannst dann solltest du Politiker werden und den Leuten erklären dass Scheiße Gold ist. Genauso ist das mit deiner billigen Rhethorik von Jahrtausender alter chinesischer Medizin im Vergleich zur angeblich jungen evidenz-basierten Medizin. Dass alle anderen alltagsrelevanten wissenschaftlichen Erkenntnisse auch erst jung sind und nicht auf 4000 Jahre alten Physikwissen basieren ignorierst du fleißig?

No_lD
00
13.12.2011, 21:41
mein fehler.

mea culpa.
ich kenne mich mit gar nichts richtig aus und kurz bevor mich der schlaf überfällt, poste ich noch unsinnigen blödsinn.
der zugrunde liegende trugschluss war das "a" am ende Ihres nicks (femininum), kombiniert mit meinen gesammelten eindrücken über vorwiegend weibliche kommunikations-eigenheiten, was natürlich auf vorurteilen basiert. daher kann man mich da auch nicht für voll nehmen... meine reaktion war übertrieben zynisch und vor allem frauenfeindlich, darauf bin ich gar nicht stolz.
(getrocknete) scheisse könnte übrigens auch durchaus gold sein, wenn der letzte baum verheizt wurde, wenn man es genau nimmt ;)

birka
00
14.12.2011, 07:37

es kennt sich sowieso niemand mit irgendwas "richtig" aus ;)

No_lD
00
14.12.2011, 09:49
wie wahr...

Kondratjew -Zyklus
 
00
13.12.2011, 02:59
Solche Frechheiten haben Sie gar nicht nötig.

No_lD
00
13.12.2011, 20:16
danke

da haben sie völlig recht.
die uhrzeit meines postings verrät den grund: übermüdet.

Kondratjew -Zyklus
 
21
11.12.2011, 15:33
Mein Orthopäde und Orthopädicher Chirurg konnte das Röntgenbild gar nicht glauben.

Vielleicht geht sich sogar eine Veröffentlichung mit ihm und meinem Doktorvater (Neurowissenschafter) aus.

No_lD
12
11.12.2011, 22:11
also nochmal zum thema:

ich hatte ja nur vorwölbungen, aber dagegen half ebenfalls wasser und medizinisches Qigong. D.h. die Hitze erzeugt man dabei quasi selbst von innen heraus, mit unterstützung durch sowas wie Reiki bzw. Handauflegen. Leider ist das nicht gerade trivial und wird bei uns extrem mangelhaft bzw. oberflächlich gelehrt. dieser 1000 Jahre alte teil der TCM und insbesondere med. Qigong fällt hierzulande allerdings immer noch unter "leichte psychose".
dazu eine frage: wenn unsere (schul)medizin ein paar hundert jahre alt, die chinesische medizin aber 4000 jahre alt ist, welche fällt dann wohl unter den begriff "alternative medizin"? ;)

Kondratjew -Zyklus
 
10
12.12.2011, 03:03
Jede/r Biophysiker/in (z.B. mein Doktorvater, ebendort habilitiert) kann Ihnen die Konsistenz der Bandscheibe erläutern (Stichtwort "dehydriert").

No_lD
01
12.12.2011, 19:27
ok.

das weiss auch jeder gute orthopäde, leider gibts nicht viele. die meisten sagen dazu nur: da kann man nur schmerzmittel nehmen (und freuen sich auf den nächsten von z.b. merck mitfinanzierten urlaub).

meresi
00
tja...es geht sich auch noch ein wunderschönes haus

ein segelboot, golfreisen und und und...aus...nicht zu vergessen die vielen ausflüge zu div. hauben-köche..weil die kosten ja auch richtig kohle...so um die 2000-2500 € pro monat...ach das ist mehr als du verdienst...? wirklich...armes schwein

No_lD
00
wenigstens bin ich nicht so arm...

...dass ich es mir nicht leisten kann, zynismus in meinen internet postings kenntlich zu machen ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.