Peking - Der Schweizer Lebensmittelriese Nestlé kauft für umgerechnet 1,13 Mrd. Euro den chinesischen Süßwarenhersteller Hsu Fu Chi International. Das chinesische Handelsministerium habe der Übernahme von 60 Prozent des Kapitals von Hsu Fu Chi zugestimmt, teilte Nestlé am Donnerstag mit. Laut dem Marktforschungsinstitut Euromonitor handelt es sich um eine der bedeutendsten Übernahmen einer chinesischen Firma durch ein ausländisches Unternehmen. Gemessen an den Verkaufszahlen werde Nestle damit zum zweitgrößten Zuckerbäcker in China nach Mars.

Hsu Fu Chi International stellt Schokolade, Bonbons und chinesische Kuchen her. Im Geschäftsjahr 2009/2010 verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn von 602 Mio. Yuan (70,7 Mio. Euro) bei einem Umsatz von 4,3 Mrd. Yuan.

Erst im vergangenen Monat hatten die chinesischen Behörden die Übernahme der auf mongolische Fondues spezialisierten Restaurantkette Little Sheep (Kleines Schaf) durch die westlichen Fastfood-Ketten KFC und Pizza Hut gebilligt. In der Vergangenheit hatte Peking stets sein Veto gegen derartige Geschäfte eingelegt. So hatten die Behörden 2009 den Kauf des chinesischen Fruchtsaftherstellers Huiyuan durch Coca-Cola untersagt.(APA)