OnLive bringt PC-Spiele auf Tablets und Smartphones

8. Dezember 2011, 12:01
28 Postings

Streaming-App kostenlos verfügbar - Vorerst jedoch nur in USA und UK

Der Games-Streaming-Dienst OnLive hat sein Angebot auf Tablets und Smartphones ausgeweitet. Mit dem OnLive Viewer können Spieler künftig nicht mehr nur über den PC und die Streaming-Konsole PC-Spiele von den Servern des Unternehmens streamen, sondern die neuesten Werke auch auf iPads, Android-Tablets sowie einigen Android-Smartphones genießen. iPhones werden zwar im Promo-Video gezeigt, im App Store allerdings nicht angeführt. Nach wie vor ist der Dienst allerdings nur für Kunden aus Großbritannien und USA verfügbar.

Voraussetzungen

Die Onlive-App ist kostenlos und ermöglicht den Erwerb von über 200 neueren und älteren PC-Spielen. Im Gegensatz zu einem traditionellen Videospielerlebnis wird die benötigte Rechenleistung von den Servern des Herstellers aufgebracht und das Client-Gerät nur zur Übertragung und Ausgabe der Bild- und Audio-Daten genutzt. Dadurch können selbst aufwändige Games wie "Crysis 2" oder "Batman: Arkham City" auf vergleichsweise schwacher Hardware wie Tablets gespielt werden. Voraussetzung dafür ist ein flotte und konstante Internetverbindung. Bei Tablets wird etwa eine WiFi-Anbindung mit mindestens 2 bis 3 Mbit/s benötigt. 3G-Netze werden wohl auch aufgrund ihrer Instabilität nicht unterstützt. 

Touch oder Controller

Zur Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet haben einige Spielehersteller ihre Games auf eine Touchscreen-Steuerung umgeschrieben. 25 Spiele, darunter auch Rockstars "L.A. Noire" lassen sich über den Bildschirm steuern. Für alle anderen Games bietet der Betreiber einen neuen kabellosen Controller für 39 Pfund an.

US- und UK-Nutzer, die sich die Mobile-App herunterladen, erhalten als Willkommensgeschenk das Spiel "Lego Batman" kostenlos dazu.

Mehr in Bälde

Wann OnLive auch in anderen europäischen Ländern erhältlich sein wird, verriet das Unternehmen nicht. Zur Consumer Electronics Show im Jänner wolle man aber weitere Neuigkeiten bekanntgeben. In Zukunft plane man unter anderem OnLive auch über Fernseher und Blu-ray-Player verfügbar zu machen.

Links

OnLive

  • OnLive bringt PC-Spiele auf Tablets und Smartphones
    foto: derstandard.at/screenshot

    OnLive bringt PC-Spiele auf Tablets und Smartphones

Share if you care.