Games-Streaming

OnLive bringt PC-Spiele auf Tablets und Smartphones

Zsolt Wilhelm, 8. Dezember 2011, 12:01
  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/screenshot

    OnLive bringt PC-Spiele auf Tablets und Smartphones

Streaming-App kostenlos verfügbar - Vorerst jedoch nur in USA und UK

Der Games-Streaming-Dienst OnLive hat sein Angebot auf Tablets und Smartphones ausgeweitet. Mit dem OnLive Viewer können Spieler künftig nicht mehr nur über den PC und die Streaming-Konsole PC-Spiele von den Servern des Unternehmens streamen, sondern die neuesten Werke auch auf iPads, Android-Tablets sowie einigen Android-Smartphones genießen. iPhones werden zwar im Promo-Video gezeigt, im App Store allerdings nicht angeführt. Nach wie vor ist der Dienst allerdings nur für Kunden aus Großbritannien und USA verfügbar.

Voraussetzungen

Die Onlive-App ist kostenlos und ermöglicht den Erwerb von über 200 neueren und älteren PC-Spielen. Im Gegensatz zu einem traditionellen Videospielerlebnis wird die benötigte Rechenleistung von den Servern des Herstellers aufgebracht und das Client-Gerät nur zur Übertragung und Ausgabe der Bild- und Audio-Daten genutzt. Dadurch können selbst aufwändige Games wie "Crysis 2" oder "Batman: Arkham City" auf vergleichsweise schwacher Hardware wie Tablets gespielt werden. Voraussetzung dafür ist ein flotte und konstante Internetverbindung. Bei Tablets wird etwa eine WiFi-Anbindung mit mindestens 2 bis 3 Mbit/s benötigt. 3G-Netze werden wohl auch aufgrund ihrer Instabilität nicht unterstützt. 

Touch oder Controller

Zur Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet haben einige Spielehersteller ihre Games auf eine Touchscreen-Steuerung umgeschrieben. 25 Spiele, darunter auch Rockstars "L.A. Noire" lassen sich über den Bildschirm steuern. Für alle anderen Games bietet der Betreiber einen neuen kabellosen Controller für 39 Pfund an.

US- und UK-Nutzer, die sich die Mobile-App herunterladen, erhalten als Willkommensgeschenk das Spiel "Lego Batman" kostenlos dazu.

Mehr in Bälde

Wann OnLive auch in anderen europäischen Ländern erhältlich sein wird, verriet das Unternehmen nicht. Zur Consumer Electronics Show im Jänner wolle man aber weitere Neuigkeiten bekanntgeben. In Zukunft plane man unter anderem OnLive auch über Fernseher und Blu-ray-Player verfügbar zu machen.

Links

OnLive

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
galiontariaho
00
12.12.2011, 09:22
in sachen innovation ist derzeit wohl der am häufigsten zu lesende satz:

derzeit nur in den usa verfügbar

konsens ist nonsens
00
9.12.2011, 10:44

HDMI out und BT-Controller, fertig ist die Spielkonsole, doe m Notfall auch unterwegs auf dem kleinen Schirm bedient werden kann... werd ma mal testen heute :)

fuz.
01
9.12.2011, 17:03

oder Xperia Play.

N7
12
9.12.2011, 10:17
der mit dem Controller und Tablett

Also das sieht schon sehr freakig aus, mit dem Controller vor so einem kleinen Screen zu sitzen ...

Ich für meinen Teil hoffe, dass dieses System versagen wird und wir bei dem derzeitigen System bleiben - ich habe gerne eine Hardware bei mir daheim und ein Spiel auf einer Disk (zur Sicherheit - ist ja alles nicht so billig).

"mir fällt kein nick ein" ist schon vergeben
02
9.12.2011, 14:03

nur, damit ichs versteh...

weil dir das also zu freakig ist und du lieber eine andere Art des Spielerlebnisses geniesst, wünscht du dir, dass diees System versagt?!?

No servas...

N7
11
9.12.2011, 15:41

das "no servas" kannst dir gleich mal stecken, weil du gar nicht meine Antwort abwartest.

Meine Befürchtung ist, dass dieses System "mein" System verdrängen oder ruinieren könnte. Ich möchte mich nicht vom Internet abhängig machen. Offline spiele ich auch sehr gerne - ist zwar heute schon altmodisch, aber Skyrim macht es perfekt vor.

Sollten aber beide Systeme friedlich nebeneinander existieren, so wäre mir das auch recht. Doch ich will weiterhin eine Konsole mit allem drum und dran daheim stehen haben.

"mir fällt kein nick ein" ist schon vergeben
11
9.12.2011, 16:45

Na ja, das hast aber alles vergessen dazuzuschreiben... Deswegen bleibt mein "no servas" aufrecht. aber trotzdem bleibt deine angst irrational und extrem xenophob. Zeigt erstaunliche parallelen zur einwanderungsdiakussion.

Das mein ich wertfrei, also nicht angegriffen fühlen!

N7
02
9.12.2011, 21:27

keine Sorge, so ernst nehme ich dich nicht. War aber wertfrei ;)

Bernhard K.1
 
04
8.12.2011, 16:09
Kurzes Review:

Habs in UK ein Monat lang verwendet, fuer da Bundle gezahlt und mir Space Marine gekauft (Eroeffnungsangebot 1£).
Lauft ziemlich fluessig solange man sich nahe am W-Lan Router oder gleich am Kabel befindet. Wird die Verbindung schlechter wird zuerst der Sound blechern, dann sieht das Spiel wie ein Youtube Video aus dann kommt Robotersound und dann is irgendwann aus.
Spieleingabe kommt ohne merkliche Verzoegerung an. Und es is wirlkich verdammt faszinierend komplexe Spiele einfach per Mausclick spielen zu koennen ohne jegliche Installation und mit jedem beliebigen Breitbandfaehigen Geraet.
Wirklich beeindruckend is das User Interface...

Bernhard K.1
 
03
8.12.2011, 16:13
Teil2:

Wirklich beeindruckend is das User Interface. Man sieht da eine Wand voll Kacheln und in jeder Kachel laeuft ein Spiel. Klickt man auf eine Kachel zoomt das Ding auf Vollbild und man sieht dieses Spiel aus der Sicht eines anderen Onlive-Spielers. Super geeignet um sich ein Spiel "Live" anzusehen obs einem gefaellt.
Kurz: Technisch verdammt beeindruckend. Rein spieltechnisch is es ein klassischer Mixed bag. Wer einen High-End PC/Laptop hat braucht es nicht. Wer alte Hardware aber gutes Internet hat wirds nicht erwarten koennen :)

Phantom94
00
8.12.2011, 13:14

Hab mir die App über xda-developers.com heruntergeladen und installiert, leider habe ich noch kein Spiel gefunden dass ich mit meinem Xperia X10 spielen kann

chuck w1
00
9.12.2011, 10:48

Gibt es überhaupt Apps die auf X10 funktionieren? Fast bei jede. App im Market findet man min. eine Bewertung. Funktioniert nicht X10.

Phantom94
00
9.12.2011, 14:51

Hmm, nein bir mir funktioniert ziemlich jede App.....,
allerdings habe ich CayanogenMod ZMod 7 2.3.4

Dr.Jolly
00
8.12.2011, 12:59
es ist im store!

Nur kommt bei jedem spiel das ich am ipad 2 starten möchte - this platform is not supported!

rolin
00
8.12.2011, 14:33

Im US Store? Hier (UK) ist nichts zu finden und lt. Internet is' die App noch nicht approved…

JamesMoriartie
01
8.12.2011, 12:38

Gibts hier schon jemanden, der onlive bereits testen konnte? Funktionierts? Kann man damit tatsächlich auch Egoshooter spielen?
Prinzipiell find ich Onlive ganz intressant aber kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich gut funktioniert - wenn ich mich an meine CS 1.6 Zeiten erinnere war ja der ping ohne Streaming teilweise schon zu hoch..

rolin
00
8.12.2011, 14:30

Ja, ich hab einen UK Account. Es funktioniert grundsaetzlich sehr gut. Verzoegerung bei der Eingabe ist nie wirklich spuerbar, aber die Bildqualitaet und -rate sackt manchmal bis zur Unspielbarkeit ab. Das mag aber auch am Verkehr oder meiner Verbindung liegen.

Und fuer 1£ kriegt man ein Spiel der Wahl (egal welches) pro Account :)

Leider laesst das Angebot an Spielen noch etwas zu wuenschen uebrig.

Es wird mich aber vorerst noch nicht vom Spielen mit 'nem PC abbringen.

Ohne Gurt im Ionensturm
12
8.12.2011, 12:30

Geh bitte, da sagen harcore gamer immer dass man shooter nur mit 60 und mehr bilder pro sekunde spielen kann und da soll chrysis II über streaming ohne spürbaren lag funktionieren? Nehmen die neutrinos zur übertragung?

Trolling is a art.
00
8.12.2011, 14:26
60fps bedeutet nicht, daß die Latenz < 1/60 beträgt.

Moderne rendering engines zeigen das Bild erst mehrere Frames nach dem Zeichnen am Bildschirm.

suit
 
30
8.12.2011, 13:21

VSYNC ist z.B. eines der Stichworte.

Wenn sich das Bild während dem "Bildaufbau" ändert muss unter Umständen ein Frame verworfen werden und komplett neu erzeugt werden oder ein Teil des Frames muss mit der entsprechenden Verschiebung neu generiert werden - das kostet enorm viel Rechenleistung - und je hoher die Auflösung, desto problematischer ist das, weil dadurch dann eben mehr Pixel/Texel neu erzeugt werden müssen

Wenn das Spiel also beim Gradeausschauen grade so mit 25 Frames läuft, wird es bei schnellen Drehungen diese Framerate kaum halten können - darum ist es wichtig, dass das Spiel mit einer möglichst hohen Rate läuft um solche Spitzen nach unten abzufangen.

Impact2000
01
11.12.2011, 10:31
Nein, es ist so:

Ohne VSync: Spiel rendert und rendert und rendert. Sobald ein Frame fertig ist wird es angezeigt. Der Monitor baut das Bild von oben nach unten auf. Wenn das Bild also zu 50 % auf den Screen geschrieben wurde während der zu anzeigende Inhalt upgedated wurde dann baut sich in den unteren 50% bereits das aktuellere Bild auf. Dadurch gibts dann eine hässliche "Linie" wo das Bild zerreisst.

Mit VSync: Das Bild das angezeigt werden soll darf nur geändert werden wenn der Monitor gerade nicht updated. Dadurch kann das Bild nicht zerreissen. Das heisst aber auch dass die Software warten muss bis sie anzeigen darf, also entsteht eine zusätzliche Verzögerung pro Frame.

Impact2000
01
11.12.2011, 10:41

In weiterer Folge gibt es, je nach Software, einen Verzögerungseffekt durch das Vorrendern von Frames: Die Hardware ist superschnell, rendert alle 5 Frames die gepuffert werden sollen sofort. Jedes dieser fertigen Frames muss dann aber 16 ms warten bis es angezeigt werden darf. Ein Input der unmittelbar nach dem rendern der 5 Frames erfolgt kann also erst 5x16 ms = 80ms später im sichtbaren Bild berücksichtigt sein. Ohne VSynch würde das nicht passieren - Dieser Effekt sollte aber von guter Software abgefangen werden indem zB. kaum gepuffert wird wenn die Hardware ausreichend sein dürfte.

Ansonsten ist es natürlich blöd wenn die Hardware 18 ms braucht für ein Frame, dann verpasst man knapp den VSync und ein Bild braucht dann real 32 ms.

Arno Nyan
01
8.12.2011, 13:09

OnLive ist auch eher weniger fuer Hardcore Gamer gedacht.

Probieren Sie es einfach aus obs Ihren Anspruechen genuegt, kost' ja nix.

N7
00
9.12.2011, 13:16

Wenn dieses System wirklich so gut ist, wie man es rüberbringen will, dann kann sich Ninendo und sony mit ihren 3DS und PSP ordendtlich anschnallen ... selbst die Xbox360 und ps3 müssten dann bangen - aber irgend einen Nachteil muss dieses Onlive ja auch haben ...

Arno Nyan
01
9.12.2011, 20:59

Es hat nicht nur einen Nachteil, es hat eine ganze Menge davon:

* Abhaengigkeit von OnLive
* Abhaengigkeit von einer schnellen, stabilen und Durchsatzstarken Internetverbindung
* Schlechtere Bildqualitaet
* Nur eine sehr beschraenkte Auswahl an Titeln
usw. usf.

Natuerlich haengt OnLive die nicht an die grosse Glocke, waer ja auch etwas seltsam.

Aber es hat ja auch einige Vorteile. Fuer Gelegenheitsspieler die nicht andauernd in neue Hardware investieren wollen oder koennen, oder von den Preisen aktueller Videospiele abgeschreckt werden, koennte OnLive genau das richtige sein.

Man muss ja nicht immer alles in Schwarz/Weiss sehen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.