Forscher entschlüsseln bislang größtes Bakteriengenom

8. Dezember 2011, 11:12
posten

Ktedonobacter racemifer ist ein Bodenbakterium mit einer Menge "springender Gene"

Braunschweig - Deutsche und kalifornische Forscher sind seit drei Jahren mit der Erstellung der sogenannten "Genomic Encyclopedia of Bacteria and Archaea" befasst, die sich mit der Erbgutentschlüsselung von bislang wenig beachteten Mikroben befasst. Denn bislang hat sich die Forschung vor allem Krankheitserregern wie multiresistente Staphylokokken oder biotechnologisch interessanten E. coli-Stämme gewidmet. Insgesamt ist bislang erst etwa ein Prozent des mikrobiellen Lebens um uns herum ist im Labor kultiviert und beschrieben worden - und noch sehr viel weniger sequenziert.

Im Zuge der Forschungsarbeiten wurde nun das Genom des Bodenbakteriums Ktedonobacter racemifer entziffert - eine Rekord-Mikrobe, wie das Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen in Braunschweig berichtet: "Das Genom des Gram-positiven Bodenbakteriums Ktedonobacter ist mit 11,453 Protein-codierenden Genen und 87 RNA-Genen das bisher größte dokumentierte Bakteriengenom", erklärt DSMZ-Wissenschaftlerin Birte Abt. "Große Genome sind bei Bakterien mit einem komplizierten Lebenszyklus mit Myzel- und Sporenbildung nicht ungewöhnlich. Dieses enthält aber auch sehr viele Transposons oder auch Wiederholungssequenzen, sogenannte 'springende Gene'. Diese kleinen DNA-Stücke können ihre Position im Genom verändern. Ihre Funktion ist aber noch nicht vollständig geklärt."

Neben wertvollen Einsichten in die Evolution bakterieller Genomgrößen einerseits und komplexer Lebenszyklen andererseits, hilft die Sequenzierung dieses Rekordgenoms auch dabei, die stammesverwandtschaftlichen Beziehungen von Mikroorganismen zu klären und damit ihre taxonomische Einteilung zu verbessern. "Dunkle Flecken" im Stammbaum der Bakterien sollen so erhellt werden. (red)

  • Das Bodenbakterium Ktedonobacter racemifer
    foto: manfred rohde, helmholtz-zentrum für infektionsforschung gmbh

    Das Bodenbakterium Ktedonobacter racemifer

Share if you care.