IDC

Schwerer Start für Windows 8 prognostiziert

Zsolt Wilhelm, 7. Dezember 2011, 10:42

Analysten: User von Desktop-PCs und Firmen dürften mit Umstieg zögern - Windows 8-Tablets vor starker Konkurrenz

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat seine 10 Vorhersagen "Worldwide System Infrastructure Software 2012 Top 10 Predictions" für das Jahr 2012 veröffentlicht. Die 3.500 US-Dollar teure Analyse sorgt derzeit vor allem mit einer Prognose für Aufregung: "Windows 8 Will Launch with Split Success". IDC zweifelt demnach daran, dass Windows 8 zum Start bei traditionellen PC-Usern sehr erfolgreich sein wird. "Windows wird für Anwender von traditionellen PC großteils irrelevant sein und wir erwarten praktisch keine Upgrade-Aktivität von Windows 7 auf Windows 8 in diesem Bereich".

Skepsis

ZDnets Microsoft-Beobachterin Mary-Jo Foley sieht IDC Einschätzung ebenso nicht aus der Luft gegriffen. Basierend auf der verfügbaren Testversion äußerten bereits im Vorfeld diverse Branchenstimmen ihre Bedenken, wonach Windows 8 für Anwender von Destop-PCs nicht der große Sprung werde. Das Betriebssystem zeichne sich vor allem durch eine neue - alternative - Benutzeroberfläche aus, die den Einsatz auf Tablet-PCs ermögliche.

Weiters komme erschwerend hinzu, dass viele Unternehmen gerade erst den Umstieg auf Windows 7 vollzogen haben. Im Gegensatz zu Privatanwendern pflegen Firmen für gewöhnlich einen längeren Migrationszyklus. Nachdem Meilenstein Windows 7 falle Windows 8 in ein Zeitfenster, das es laut Foleys Bericht zumindest für einige Konzerne "auslassbar" mache.

Kein leichter Start für Windows 8-Tablets

IDC schätzt zudem, dass Windows 8 auch an der Tablet-Front im kommenden Jahr einen "enttäuschenden" Start hinlegen werde. "Es wird genau geprüft werden, ob Microsoft in der Lage ist, auf x86-basierten Tabelets und auf Geräten mit ARM-Prozessoren ein erfolgreiches Tablet-Erlebnis zu bieten." Vor allem bei ARM-Geräten hätte Apple mit seinen iPads die Messlatte sehr hoch gelegt.

Sollten sich die Gerüchte der vergangenen Woche bewahrheiten, käme erschwerend hinzu, dass Microsoft möglicherweise Windows-Desktop-Programme nicht auf ARM-basierten Tablets unterstützen werde. Dies würde dem Credo "eine Plattform für alle Systeme" nicht zuträglich sein.

Links

IDC

ZDnet

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2
aculus populus
 
51
8.12.2011, 06:41
Die Wissenschaft hat es schon längst erkannt

Das Windows "Schrott" ist... seit Jahren werde die 500 leistungsstärksten Super-Computer der Welt mit über 95% mit Linux angetrieben...
siehe: http://i.top500.org/stats - operating system

Wie lange werden noch die von Werbung und "Style" getriebenen DAUs für den Wechsel brauchen?

machtnix
00
21.12.2011, 16:24

Dauert noch ein Weilchen, bis ich meinen Cray im Keller austausche, aber dann...

meineMeinung1969
00
12.12.2011, 21:56
Wieviele ...

... unbedarfte Heimanwender haben einen Supercomputer zu Hause???

mM

Deserteur
00
8.12.2011, 23:04
An "Super-Computer" werden aber sicherlich ganz andere Anforderungen gestellt, als an Desktop-Geräte... vor allem bezüglich Administrierbarkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an spezielle Erfordernisse...

Btw:
Wenn sie sich schon auf englischsprachigen Websites zu informieren pflegen, dann wird ihnen sicherlich der Unterschied zwischen den Wörtern "that" und "the" geläufig sein.

Wieso sind sie nicht imstande, diesen Unterschied auch im Deutschen zu berücksichtigen?
Was im Englischen höchstens als dummer Fehler eingestuft würde, zeugt im Deutschen eher von Unkultiviertheit und Respektlosigkeit gegenüber der Sprache!
Vielleicht noch ein später unterbewusster Rest eines Protestverhaltens gegenüber dem einstigen Deutschlehrer…?

Früher gab es da noch die Ausrede des auf der Tastatur eventuell fehlenden „ß“!...
Ein doppelt getipptes "ss" ist aber - zur leichteren Lesbarkeit – wirklich nicht zuviel verlangt!

Darvon
03
8.12.2011, 15:39
Die Transportunternehmen haben es schon längst erkannt

dass Benzin "Schrott" ist... seit Jahren werden die leistungsstärksten Frachtschiffe der Welt mit Diesel betrieben...

Wie lange werden noch die von Werbung und "Style" getriebenen DAAs (DA Autofahrer) für den Wechsel brauchen?

RS69
 
00
8.12.2011, 12:17

Der eine oder andere User hat keinen Supercomputer, sondern einen Desktop oder Notebook.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
16.12.2011, 11:15
und gibt sich mit dem von MS vorgesetzten Auswurf zufrieden ...

alles was ein MS OS nicht kann, kann man halt eben nicht mit einem PC machen ... das ist schlichtweg falsch! 90% der User nutzen einen Browser, ein Mailprogramm, 1-2 Office Anwendungen und der Rest ist "Multimedia" - also mp3 lauschen und Videos gucken!
Da würde ein OS mit 200MB völlig ausreichen!
Dafür würden auch PC´s aus dem Jahr 1990 mit frischen Grafikkarten ausreichen!
90% der Windows Funktionen sind für Desktopuser völlig unnötig!

DaBurgamasta
22
7.12.2011, 16:55
Kann nichts werden

wenn sie nur dem Tablet Hype nachgeifern.

salenoz
 
22
7.12.2011, 22:22
Da scheinen Sie Windows 8 nicht begriffen zu haben!

Es ist eben NICHT nur wegen des Tablet-Hypes. Windows 8 ist ein ganz normales Betriebssystem, GLEICHZEITIG aber auch für Tablets optimiert. Und das in einem Produkt. Diese Strategie hat bisher nur Microsoft. Natürlich ist kein Erfolg garantiert, aber genau das ist ja das schöne:

Microsoft hat kein neues BS neben Windows, sondern einfach ein erweitertes Windows. PC User bekommen weiterhin "ihr" Windows, Tablet-User das optimierte Windows (das aber ein und dasselbe ist).

Deserteur
00
8.12.2011, 23:29
Na also, da kann man einmal MS wirklich nicht die Fähigkeit bzw. den Willen zur Innovation absprechen!

Nur sollte man eben die Kunden dort abholen, wo sie sind! Auch ich befürchte, dass da der Entwicklungssprung für viele Kunden einfach zu groß sein wird!
Wieso nicht erst einmal eine spezielle Windows8-Tabletversion? - beim Windows8-Kauf einfach gratis dabei...

Auf den bisherigen Desktop wird man zwar umschalten können, aber da angeblich nicht den bisherigen Funktionsumfang vorfinden... (??)

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
9.12.2011, 09:40
Deskstop downgrade sozusagen ...

und einen Tablet mit Windows gibts bisher ohnehin nicht ... vielleicht kommen so transformations Dinger Notebook-/Tablet Hybriden quasi ...
Wer´s braucht?

EsoterikExperte
00
7.12.2011, 16:36
bal bla bla bla

markusM.
12
7.12.2011, 16:04

das 8er müsste doch eh wieder ein millennium bzw. vista werden, oder?

Paolo C.
02
7.12.2011, 15:31
Frag nach bei Canonial

MS sollte vielleicht einmal bei Canonial nachfragen, wie beliebt eine für Touchscreen optimierte Oberfläche bei klassischen PC-Usern ist. ;)

MovGP0
00
7.12.2011, 21:35
Canonical

</klugscheiss>

N7
02
7.12.2011, 15:22
Windows darf aufgrund der Metro-Oberfläche nicht leiden

Solange Microsoft es schafft, ein verbessertes Windows7 herauszubringen, welches noch als Bonus eine Metro-Oberfläche bietet (für Tabletts usw) dann wird es ein Erfolg und alles ist okay. ABER sollte der Desktop unter dem Metro leiden - zB erschwerte Einstellungen (wie schon manche geschrieben haben) dann sehe ich für Windows 8 schwarz ... aber man will ja jetzt den Teufel nicht an die Wand malen - schauen wir mal, was rauskommt. Im schlimmsten Fall bleib ich bei dem sehr guten Windows7 und warte auf Windows9 ;-)

Meolin
21
7.12.2011, 15:01
Das neue Millenium

Einfach ehrlich gesagt sowas von Schrott. Kein Wunder das immer mehr Leute auf IOS umsteigen. Ich als Apple Hasser werde da bald zum Apple Freund.
Ist ja echt zum genieren was Microsoft hier produziert. Die Jungs dort haben echt fast keine Einfälle mehr. Inovation ist dort schlichtweg ein Fremdwort.

rapidfans.at
00
7.12.2011, 14:41
also viele firmen werden 1012 erstmal auf win7 wechseln.

Peacefrog
01
7.12.2011, 14:52
Zurück in die Zukunft?

rapidfans.at
00
7.12.2011, 15:10
shit, mein fluxkompensator dürfte was haben....

2012 meinte ich natürlich.

Tobi-Wan Kenobi
02
7.12.2011, 17:04
McFly

du Null!

Klink
32
7.12.2011, 13:39

Der Metro Dreck kommt mir nicht auf den Rechner.

--: SID :--
21
7.12.2011, 14:12

Sehe ich auch so !
Die Farbgebung von W7 ist schon ein Graus, aber it Metro haben sie endgültig einen Bock geschossen. Das ist gegen jede Farb- ergonomie.
Solche Sachen sind sehr wichtig, wenn man den ganzen Arbeitstag auf den Bildschirm schaut.
Am Handy ist sowas eher wurscht.
Am Tablet läuft Android und zwar unschlagbar :-)

ChilliPalmer
01
7.12.2011, 16:08
Sowohl beim Win7 als auch bei Win8 kann ich alle Fabren einstellen, wie ich will?

Was genau ist das Problem?

das ende ist nah
31
7.12.2011, 13:27
geh bitte!

ist doch jeder heilfroh windows nicht auch noch am telefon oder am pad zu haben...die kagge ist am pc schon frust genug.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.