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In den USA wurden in der Woche des Black Fridays fast eine Million Xbox 360 verkauft und 750.000 Kinect Steuerungen. Mary-Jo Foley von ZDNet hat sich gefragt, wer all diese Konsolen gekauft hat und ob es an den neuen Xbox Live TV Services liegt.

"Das Problem ist der Markt"

Hat Microsoft damit das Mediacenter geschaffen, das Apple immer machen wollte. Eines das erfolgreich Fernsehen, Spiele, Musik und Internet vereint. Steve Jobs hat auf der D8 2010 gesagt: "Das Problem mit Innovationen im Fernsehmarkt ist die Markteinstiegsstrategie. Es ist kein Problem der Technik, es ist kein Problem der Vision, es ist ein fundamentales Problem des Markteinstiegs."

Kinect ist nicht der Grund

Tim Carmody von Wired versucht zu analysieren, was Microsoft am TV-Markt besser macht als Apple. Wie die Verkäufe zeigen, ist nicht Kinect der ausschlaggebende Grund für den Erfolg der Xbox 360, immerhin wurden ungefähr 250.000 Konsolen ohne die Bewegungssteuerung verkauft. Für Camody ist der entscheidende Unterschied der Content.

Der Content ist der Grund

Die Xbox 360 bietet nicht mehr nur Spiele, sondern US-User können beispielsweise Fernsehsendungen von HBO live oder On-Demand sehen. Netflix ist über die Xbox 360 erreichbar und auch Musik kann man hören. All das ist wichtiger für den Erfolg als das neue Kinect-Interface.

Gerüchte

Die Gerüchte um ein Fernsehgerät von Apple halten sich hartnäckig. Wie dieses aussieht und was es kann, wird bis zu seinem Erscheinen unklar bleiben. Darum ist Carmodys Aussage, dass die Strategie von Apple falsch ist, kritisch zu betrachten.

Apple-TV mit Siri

Der Analyst Gene Munster glaubt, dass das Apple-TV in verschiedenen Größen auf den Markt kommt, eine digitale Kabelbox integriert hat und sich mit Apples Siri steuern lässt. Der Analyst erwartet, dass das Fernsehgerät von Apple ungefähr doppelt so viel wie ein "normaler" Fernseher kosten wird.

Der Preis ist heiß

Carmody hält die Analyse vor allem wegen dem hohen Preis für falsch. Die meisten Käufer von Fernsehgeräten sind sehr preisempfindlich. Zwar sind das auch die Käufer von Smartphones, allerdings werden Fernsehgeräte nicht sooft ausgetauscht wie Handys und zum anderen hat sich das iPhone erst richtig gut verkauft, als es billiger wurde. Ob Apple ein Gerät auf den Markt bringt, dass nur von Wenigen gekauft wird, ist fraglich.

Das Ökosystem

Das Apple TV müsste etwas Neuartiges haben und zum einen niedrigeren Preis angeboten werden als erwartet, wie damals beim iPad. Dann könnte es Erfolg haben. Entscheidend wird das Ökosystem sein, in das das Gerät eingegliedert wird. Microsoft verbindet Xbox Live nun stark mit Windwos Phone und Windows 8. Und es ist für Microsoft leichter Verträge mit Content-Anbietern auszuverhandeln, da man sich auf die 50 Millionen verkauften Geräte berufen kann. Apple muss diese Zahl erst erreichen.

Außerdem muss es Apple schaffen das iPad, iPhone und die anderen Geräte gut mit Apple TV zu verknüpfen, damit es ein Erfolg werden kann. Siri wird dabei, wie Kinect aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. 

Microsoft hat mit der Xbox 360 bisher einen guten Job gemacht, ob Apple mit seinem Applee TV Paroli bieten kann und wie das Gerät aussehen wird, wird sich zeigen.