Probleme beim Empfang via Antenne

6. Juni 2003, 12:29
4 Postings

Schlechte Bildqualität in manchen Haushalten - Hotline überlastet - Liste von möglichen Ursachen der Störungen als Download

In einigen Sendegebieten gibt es Probleme mit dem einwandfreien Empfang von ATVplus. Grund für schlechte Bildqualität: Je höher die Kanalzahl und somit die Frequenz ist, umso leichter können Störungen Einfluss auf die Empfangsqualität nehmen, heißt es in einer Aussendung des Privatsenders.

Auf der Homepage von ATVplus sind technische Infos abrufbar, die Service-Hotline ist unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/376 367 erreichbar. Hier kommt es derzeit aber zu langen Wartezeiten, da die Leitungen überlastet sind. ATVplus ist bemüht, diese Probleme zu orten und bittet die ZuseherInnen, Fachbetriebe in Anspruch zu nehmen.

Ursachen für schlechten Empfang

Das Programm von ATVplus ist an manchen Orten von zwei oder mehr Sendern zu empfangen. Es ist möglich, dass das TV-Gerät auf einen Kanal eingestellt, aber die Antenne auf den anderen Sender und somit auf den anderen Kanal ausgerichtet ist. In Wien ist ATVplus hauptsächlich auf Kanal 65 vom Sender Kahlenberg zu empfangen, im Wiental aber auch auf Kanal 30 vom Sender Himmelhof. Es kann sein, dass die bisherige Antenne für den Empfang des Kanal 65 nur schlecht oder nicht geeignet ist - ATVplus rät, einen Fachbetrieb zu kontaktieren. Weiters könnte es notwendig sein, Dachantennen neu einrichten zu müssen.

Weitere Fehlermöglichkeiten laut ATVplus: ein altes Antennenkabel, das hohe Frequenzen (Kanal 65 in Wien) nur mehr schlecht übertragen kann, oder ein alter und defekter Antennenverstärker, der hohe Frequenzen/Kanäle nur mehr schlecht verstärkt.

In seltenen Fällen, insbesondere aber im Raum Innsbruck, kann es zu Störungen bei Videorecordern und Satellitenreceivern kommen, wenn die Verbindung des Videorecorders oder des Satellitenreceivers zum TV auf dem selben Kanal ist, wie der Sender von ATVplus. Als Problemlösung empfiehlt ATVplus einen Scartstecker für die Verbindung zwischen Videorecorder und Satellitenreceiver zu verwenden. (sb)

  • Was kann die Ursache sein, wenn ich ATVplus nur schlecht oder nicht empfange?

    Download
Share if you care.