Badespaß: EU lobt die Wasserqualität

5. Juni 2003, 19:11
2 Postings

Gutes Zeugnis für Österreichs Seen - fast alle Gewässer hervorragende Badequalität - mit Grafik

Brüssel - Die guten Nachrichten zum Baden: Die Wasserqualität ist ausgezeichnet, und die Temperaturen der nächsten Tage - über 30 Grad - geben Anlass, das zu testen. Der in Brüssel veröffentlichte Wassergütebericht der EU stellt Österreich ein ausgesprochen gutes Zeugnis aus. 96 Prozent der im Jahr 2002 geprüften Seen und Fließgewässer entsprachen den Normen - trotz damals widriger Witterung und Hochwasser. 267 Badeseen wurden überwacht, nur neun entsprachen nicht den Standards. Heuer wird's hoffentlich nicht schlechter sein.

Die EU-Verwaltung ist insgesamt zufrieden mit dem Wassermanagement der Mitgliedsländer: An 95,8 Prozent der Küsten und 91,1 Prozent der Binnengewässer gab es nichts auszusetzen. Unter dem EU-Sauberkeitsdurchschnitt liegt Frankreich, nur 87,5 Prozent der Küste sind normgerecht. Nicht mehr zu übertreffen sind die Niederlande: 100 Prozent der Küste in Ordnung. (APA, red, DER STANDARD Printausgabe 6.6.2003)

  • Bild nicht mehr verfügbar
  • Bild nicht mehr verfügbar

    Österreichkarte mit Badegewässern die 2002 nicht den hygienischen Mindestanforderungen der EU entsprachen

Share if you care.