Das Feuer der Hera

18. August 2003, 11:47
posten

Konsequenz in der Idee und Durchführung, innovativer Gehalt und Tragbarkeit sind die Kriterien für den RONDO-Modepreis, den wir alljährlich an eine Kollektion der Studierenden der Meisterklasse für Mode der Universität für angewandte Kunst in Wien vergeben. Der Preisträger 2003 heißt Peter Holzinger

foto: jork weismann
Bild 1 von 8

"Heraion 03" nennt Peter Holzinger seine Damenkollektion, die zugleich seine Diplomarbeit an der Modeklasse der Angewandten ist. Heraion, so wie jene der griechischen Göttin Hera - der "Kuhäugigen", wie Homer sie nannte - gewidmeten Heiligtümer. Die Idee, der Kollektion diesen Titel zu geben, entstand aufgrund eines Fotos, das ein Model mit großen, sanften Augen zeigt. Vorrangig inspiriert hat Peter Holzinger aber ein Roman, Thomas Manns "Zauberberg", dessen besondere Atmosphäre der Zeitlosigkeit und Abgehobenheit.

Share if you care.