Singende Kessler-Zwillinge, Parallelwelten und die Nuss im Kopf: 6,82 Millionen Zuschauer waren Sonntag Abend in Deutschland dabei, 530.000 sahen im ORF zu: Mit diesen Quoten war die Folge "Das Dorf" eher schlecht besucht, dafür sorgte der "Tatort" aber für heftige Diskussionen im Netz.

Die Bandweite der Kommentare reicht dabei von "genial" über "pseudoavangardistisch" bis "Was ein Scheiß :-(!". In Deutschland schalteten über eine Million Zuschauer während des Film ab oder um.

"Mein zweiter 'Tatort' wird viele eingefleischte, traditionelle 'Tatort'-Zuschauer verstören. Ich habe gedacht, der "Tatort' ist ein robustes Format, das sehr stark ist und viel aushält. Ich wollte es einfach so weit treiben wie möglich und einen 'Tatort' machen, der mit dem Lösen eines Falles eigentlich gar nichts mehr zu tun hat", sagte Ulrich Tukur in einem Interview mit Bärbel Schäfer vor der Ausstrahlung am Sonntag.


"Dieser Tatort war eine Befreiung aus der sterotypen Ermittlerlogik des Genres und auch so mancher Tatort-Folgen. Großartig! Die Stärke des "'Tatorts' liegt genau darin, dass solche Folgen möglich sind - das schreibt Euch mal hinter die Löffel, Ihr Banausen", gibt ihm etwa ein User auf offiziellen "Tatort"-Facebookseite recht. Über 2.600 Kommentar wurden dort bereits hinterlassen. Der Tenor ist eher negativ, "als nach einer Stunde immer noch nix passiert war, habe ich umgeschaltet...gäääähn :-()" meint etwa eine Userin.



Auch auf Twitter wird freilich heftig diskutiert. Von "LSD für Gebührenzahler" bis "Für alle, denen das zu schwierig war, kommt ja demnächst Til Schweiger" reichen dort die Kommentare. Wie ist es Ihnen gestern Abend gegangen? Fanden Sie die Folge gut oder haben Sie es so gemacht wie User "Radlerwahn68", der hier meint: "als 'tatort-fan' war es gestern das erste mal, dass ich vorzeitig abschaltete! matte sache!" (red)