Deutschland

Razzien gegen Filmpiraten und Rechenzentren

5. Dezember 2011, 11:09
  • Artikelbild

    2009 soll eine DVD von "Harry Potter und der Halbblutprinz" im Auftrag der Release-Gruppe "Crucial" aus einem österreichischen Presswerk gestohlen und als erste deutschsprachige Kopie des Films im Netz verbreitet worden sein.

Sogenannte Release-Gruppen sollen tausende Filme unter anderem für kino.to ins Netz gestellt haben

Vergangene Woche hat die Polizei in Deutschland die Wohnungen von sieben Privatpersonen wegen angeblicher Film-Piraterie durchsucht. In Ungarn und der Schweiz wurden Rechenzentren durchsucht. Das berichtet heise unter Berufung auf Angaben der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU), die schon 2009 einen entsprechenden Strafantrag gestellt hatte.

Release-Gruppen

Die Personen sollen zentrale Mitglieder der sogenannten Release-Gruppen "Inspired" und "Crucial" sein, die insgesamt 2.500 Filme zur widerrechtlichen Verbreitung ins Internet gestellt haben sollen. So sollen sie in den Rechenzentren Server über einen Untermieter unter falschem Namen aufgestellt haben. So soll 2009 eine DVD von "Harry Potter und der Halbblutprinz" im Auftrag von "Crucial" aus einem österreichischen Presswerk gestohlen und als erste deutschsprachige Kopie des Films im Netz verbreitet worden sein.

Für Kino.to

Die Filme sollen unter anderem über Seiten wie kino.to zur Verfügung gestellt worden sein. Die Server in der Schweiz mit rund 130 Terabyte und in Ungarn mit etwa 30 Terabyte seien nun abgeschaltet worden. In den deutschen Privatwohnungen seien mehrere Computer und Festplatten beschlagnahmt worden. (red)

Kommentar posten
18 Postings
Franz Josef Lolinger
01
5.12.2011, 20:09

Ja genau, stoppt die Verbreitung von Harry Potter...

Wennso Weitergeht...
05
5.12.2011, 13:58
Wie durchsucht man ein Rechenzentrum?

Ctrl+F?

Bastibastibasti
02
5.12.2011, 15:12

vlt haben die einfach nur so gute chancen, weil die filmindustrie einfach zu teuer ist?

20 € dvd
15-18€ kino mit nachos und cola

2 mal kino = tagesskipass ... relation? keine

Franz Josef Lolinger
00
5.12.2011, 20:08

Wer braucht denn schon einen Tagesskispass?

Heavyweather
00
13.12.2011, 00:19

Eben...
Und das Geld fürs Kino auch gleich gespart...

Bastibastibasti
00
6.12.2011, 17:01

extra für sie:

2 mal kino = tag in einer therme ;-)

Wickinger
00
5.12.2011, 14:11

Mit einem Staatstrojaner vielleicht ;-)

Wicked Vienna
03
5.12.2011, 12:33

Ich bin so Stolz auf euch !
So, und jetzt ist der Spaß aber zu Ende.

Jetzt gemma ernsthafte kriminalistische Ermittlungen an.

Betrug, Unterschlagung, ect. in der Bank und Finanzindustrie. Aber bitte um Eile, weil sonst verhungern noch die, denen Gerechtigkeit zugeführt werden sollte.

yotix
 
00
5.12.2011, 13:25

Sollen Bankraube unverfolgt bleiben, solange noch Vergewaltigungen geschehen?

Was würdest zu einem Polizisten sagen, der dir erklärt "Wir nehmen erst dann wieder Ermittlungen wegen Sachbeschädigung auf, wenn keine Anzeigen wegen Diebstahl mehr reinkommen"?

jumairabeach
02
5.12.2011, 14:38
Ihr Einwand ist natürlich nicht ganz unrichtig, aber

ich, so wie andere hier, wundern sich schon auch, dass es im Falle von ein paar, durchaus kriminellen, Raubkopierern, so dynamische und intensive Ermittlungen mit solchen Mitteln gibt.

Andere Schwerstkriminelle, die Millionenen an Steuern hinterziehen, die als Politiker das Land um Milliarden schädigen, Topmananger, die zuerst Tausende entlassen, jährlich 25 Mio. Gage kassieren, dann nach 2 Jahren Pleite machen, werden aber entweder gar nicht verfolgt, oder es passiert schlussendlich nichts.
Das sind die Dinge, die der Mehrheit der hier postenden aufstösst.

ü-strichal
00
5.12.2011, 12:17

immer wieder sehr seltsam, was da europaweit möglich ist wenn es um die raubkopiermörderterroristen geht.

aber wenn es um kipo geht, dann sind wieder mal allen die hände gebunden und mehr als zensur und internetsperren (die ja sowiso nichts nutzen) kommt dabei nicht raus.

scheinheiliges pack, scheinheiliges

h 90
115
5.12.2011, 11:40

Um gotteswillen.
Raubmordkopierer!
Jetzt brauch ich nur noch einen schlauen Satz der suggeriert, dass die paedophile, drogenhandelnde Nazis sind.

Ach ja der wirtschaftliche Schaden betraegt 18 Fantastillionen und ohne die Raubmordkopierer haetten wir keine Wirtschaftskrise und 120 % Vollbeschaeftigung.

_Mickey_
00
5.12.2011, 17:24

Außerdem hätten wir ständig wilden Sex mit unseren Traumpartner/innen und Schokolade würde nicht dick machen. Immer diese Raubmordnazikopierer.

jumairabeach
00
5.12.2011, 14:33
die Welt ist nun besser

Gut, dass sich die Justiz und Polizei auf die intensive Verfolgung dieser Schwerstverbrecher konzentriert.
Wir haben ja sonst keine schlimmen Verbrechen die es aufzuklären gibt.

h 90
00
5.12.2011, 15:48

genau....da einen kopierten Film anschauen ist schon das allerallerschlimmste was sich kranke Verbrecher je ausgedacht haben.
Schoen, dass Sie einer Meinung sind.

großgoscherter Zwerghamster
15
5.12.2011, 12:38
Schwachsinn!

Eine aktuelle wissenschaftliche Studie der RIAA belegt zweifelsfrei, dass sich jeder Mensch auf diesem Planeten einen Ferrari kaufen könnte, wenn ALLEN verfluchten Mordraubkopierterroristen am 21.12.2012 um exat 21 Uhr 12 gleichzeitig der linke kleine Finger amputiert und dazu die magische Formel "Hail to the RIAA" halblaut gemurmelt wird.
WISSENSCHAFTLICH erwiesen!! Echt jetzt! Kein Schmäh!

RevX
00
6.12.2011, 13:50

OK! Wo kann ich meinen Ferrari einklagen?!

h 90
12
5.12.2011, 12:51

Jo eh!
Man muss ja davon ausgehen, dass jeder Film der runtergeladen worden ist normalerweise 2x im Kino angeschaut, dann einmal auf DVD und einmal auf BluRay gekauft werden wuerde.
Der Soundtrack auch nochmals.
Wenn man das zusammenrechnet, dann noch die Software dazu....die Chinesen die 200 Euro pro Monat verdienen wuerden die Software um 10.000 Euro die am Rechner ist ja auch kaufen, dann koennt die RIAA vom Gewinn jeden einen Ferrari schenken.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.