Steiermark

ÖVP-Landesrätin für Fast-Food-Verbot an Schulen

5. Dezember 2011, 10:31
  • Artikelbild
    foto: foto: gero breloer dpa

    Keine Burger mehr beim Schulbuffet.

Edlinger-Ploder fordert strengere Regeln für Präventions­maßnahmen im Gesundheitsbereich

Die steirische Gesundheitslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) fordert ein Verbot von Fast Food in Schulen. Dem Bund fehle für strengere Regeln im Gesundheitsbereich oft der Mut, sagt sie laut steiermark.orf.at. Edlinger-Ploder tritt auch für strengere Raucherschutzgesetze ein.

In anderen europäischen Ländern würde es striktere Regelungen im Gesundheitsbereich geben. Edlinger-Ploder ist der Meinung, dass die freiwillige Selbstverpflichtung, wie sie in Österreich praktiziert werde, im Gesundheitsbereich nicht funktioniere. Viele Entwicklungen blieben auf halbem Wege stecken, da die gesetzliche Vorschrift fehle.

So ärgert sich Edlinger-Ploder darüber, "dass es an Schulbuffets oder Schulausspeisungen nicht möglich ist, gewisse Dinge nicht mehr zuzulassen. Alle schrecken sich, wenn wir in der Oberstufe des Gymnasiums einen Kondomautomaten installieren, was aber eine Präventionsfrage ist und wichtig ist. Die nächste Aufregung kommt dann, wenn wir den Buffets Cola und Wurstsemmeln verbieten."

Freiwillig werden keine Äpfel gegessen

Ein solches Verbot sei aber zielführend. Dass neben den fett- und zuckerhaltigen Speisen und Getränken auch Vollkornprodukte angeboten werden, bringe nichts. Kinder würden freiwillig nie zu einem Apfel greifen, wenn sie einen Schokoriegel haben können, so die Gesundheitslandesrätin. (red, derStandard.at, 5.12.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 392
1 2 3 4 5 6 7 8 9
mountaineer
00
9.12.2011, 11:22

Das wäre einmal ein Thema: der Zusammenhang zwischen dem exzessiven Konsum von Energydrinks, Coca-Cola usw. und dem ADHS.

D/E
10
9.12.2011, 13:06
Dürfte ziemlich gesichert sein.

Ich empfehle die entsprechenden Ausschnitte aus dem Film "Supersize Me".

TRockenmilch
00
6.12.2011, 15:28
sarcasm: wahrscheinlich gehts eh nur darum mit vollkornkost und obst mehr profit zu erzielen.

solange niemand darüber spricht werbung (zb. von mcdonalds u. cola) an schulen wieder zu verbieten, sind alle anderen meldungen nur populistische augenauswischerei.

ihr wollt unsren kindern was gutes tun?

dann führt wieder richtigen sportunterricht ein.
nehmt geld in die hand und schickt unsre kinder jährtlich auf sport/landschul/skiwoche.
verbietet die werbung an und vor schulen.
bezahlt und bildet die pädagogen ordentlich.
macht die jugend nicht für jede fehlentwicklung unserer gesellschaft verantwortlich.

weil schuld können immer nur die sein, die seit jahren gesetze machen und nicht die die unter diesen umständen leben müssen.

kurz gesagt: fickt euch!

fibiundchillie
00
6.12.2011, 13:23
RON TE
01
6.12.2011, 10:09
krank

Was will man uns noch alles vorschreiben? Jetzt kommt bald die genau Zeitangabe wann wir aufs Klo scheissen gehen dürfen.

Das ist doch einfach nur krank... jeder soll über sein leben selber entscheiden dürfen.

So Nina
00
25.1.2012, 12:28
...bin derselben Meinung...

...Vorschriften, Vorschriften, Vorschriften - in Bereichen, die direkt in die Lebensführung de Einzelnen eingreifen. Ok, dass Rauchen in Schulen und am Arbeitsplatz verboten ist, sehe ich ein - es stört und gefährdet Andere.

Aber wen geht es etwas an, wenn z.B. mein sehr schlanker (und sicher nicht hyperaktiver) Sohn, der sich vorwiegend und gerne gesund ernährt, ab und zu einen Burger in der Schule verputzt und dazu einen Energydrink trinkt? Sogar jetzt in der Pubertät, wo seine Ernährung sich mehr und mehr meiner Kontrolle entzieht, ist er weder dicker noch schlechter in seinen Noten geworden - also was soll das Ganze?

Natürlich sorge ich bei gemeinsamen Unternehmungen für viel Sport, der ist in der Schule nämlich viel zu wenig..

Javert
00

es gibt auch anderes, menschen, die sich nicht kontrollieren können:

http://blogs.babble.com/strollerd... 6e8e_o.jpg

denkender Mensch
01
6.12.2011, 08:37

Eine prinzipiell gutzuheißende Idee - das "Cola-Problem" wurde allerdings schon länger von Energydrinks abgelöst, die sich die Kids schon vor der Schule beim Diskonter ihrer Wahl für ein paar Cent besorgen und literweise reinstellen. Da wär Handlungsbedarf (in Form einer Altersgrenze für den Erwerb) viel dringender gegeben!

AbtreibungsstraffreiheitsbefürworterIn
00
6.12.2011, 19:28
ja

energydrinks werden der gesundheitliche untergang der jetzigen jungen generation werden.

die der nächsten werden fruchtsäfte sein, die eine spur fruchtsaftkonzentrat und sonst nur wasser und zucker enthalten.

Enduring1
00
6.12.2011, 08:09
Brot für die Welt

Anstatt des Fast Foods in der Kantine, sollen Ministranten Obladen verteilen, und dieser Beschluss soll gleich auf Verfassungsrang gehoben werden. Das freud die Kirche und alle rechtschaffenden Kulturtraditionalisten, und die Rating Agenturen, weil die Gesundheitskosten implodieren werden

D/E
00
6.12.2011, 12:38
Hände weg vom Messwein!

So früh am Morgen sollte man nicht besoffen sein.

noracismonearth
00
6.12.2011, 07:19

wie wäre es die kinder und jugendlichen richtig zu erziehen? aber nein, wo kommen wir denn da hin? das passt ja alles. aber verbote brauchen wir hier und dort und da und sowieso überall!

bravo, nehmt den menschen das denken weg, das steht euch politikern ja nur im weg!

Doc Steel
00
6.12.2011, 07:10
natürlich sollte der mörwald

alle schulbuffets übernehmen....

So Nina
00
25.1.2012, 12:29
Bääääh - bitte nicht - NEIN!!!!

systemfehler1
11
6.12.2011, 06:58
So ein Quatsch.

Fast alle Schulbuffets bieten sowohl als auch an.

Das wär wohl wieder so ein ÖVP-Ideal: In Schuluniform an einem Buffet angestellt, an dem es nur Bio- und Vollwertkost gibt. Alle brav ein Kreuzerl am Ketterl stapfen dann gesittet zum gemeinsamen Frühstück mit Tischgebet.
Wann erlösen wir uns von diesr unsäglichen, ewiggestrigen Mischboche?
Ein Jamie Oliver-Experiment an britischen Schulen ist ziemlich danebengegenagen, was diese Anliegen betrifft. Die Buffets haben kaum mehr Umsätze fgemacht, dafür sie fast-food Lokale neben den Schulen um so mehr.

AbtreibungsstraffreiheitsbefürworterIn
00
6.12.2011, 19:38

der einzige grund wieso die övp (angenommen es sind viele politiker dafür) für bio- und vollwertkost sein könnte, ist die unterstützung der raiffeisenbauern.

die kinder sind nebensächlich.

dass da der kleine unabhängige österreichische biobauer profitieren könnte, wird wohl sehr unwahrscheinlich sein.

fibiundchillie
10
6.12.2011, 13:32

vieles, was die Landesrätin sagt, ist bissi unsinn, aber der Tenor, das fette-zuckrige-salzige-nährstoffleere glumpert nicht mehr zu verkaufen, dafür aber was saisonales-regionales-nachhaltiges-fleischarmes, der tenor passt schon.
Global 2000 zb hätt am liebsten 100% bio-ware im schulbuffet. ist dann global 2000 eine Vorfeldorganisation der ÖVP?
:))

Peacefrog
01
6.12.2011, 06:48
Verlogen ...

... anmutender Populismus, solange gleichzeitig vor der EU, der Pharma-/Lebensmittel-/Erdölindustrie gekuscht wird

Kaktus51
13
6.12.2011, 06:32
Schön, dass die Politik weiß, was gut für mich ist.

Aber lieber wäre es mir, selber zu entscheiden, was ich wann esse. Da brauche ich diese Blockwarte nicht.

Loggo
10
6.12.2011, 09:08
Schoen...

... dass das fuer relativ leicht beeinflussbare Kinder/Jugendliche nicht gilt.

kanute
00
6.12.2011, 08:22
es geht um die SCHÜLER!

und da kann/soll die politik durchaus vorgaben geben. WIR zahlen ja auch für die folgen der fettleibigkeit jener schüler!!!

Archi
00
6.12.2011, 08:45
ja, und außerdem verbieten wir auch snowboard-, skateboard- und radfahren, bergsteigen usw., denn wen da ein schüler verunfallt zahlen wir ja auch dafür!

am besten verbieten wir überhaupt, das jemand auf die strasse geht! unterricht findet übers internet statt, einkäufe werden von zustellfirmen geliefert, deren fahrer natürlich entsprechende ausweise, die sie legitimieren, sich außerhalb von gebäuden aufzuhalten, bei sich haben müssen. wer nicht von zuhause aus arbeiten kann, wird mittels eines kontrollierten transportes unter aufsicht zu seinem arbeitsplatz gekarrt, und ab einbruch der dunkelheit ist sowieso der aufenthalt im freien ausnahmslos verboten! auf diese weise würden wir uns viel geld sparen!

schöne neue welt! zumindest wenn es nach den kerzerlschluckern geht...

.::.wanderfalke.::.
 
00
6.12.2011, 05:05
Apropos "Gesunde Schuljause"

Frau Edlinger-Ploder, die Bündestruktur der VP wirkt nachhaltiger, als es sinnvoll ist:

> die Österreichische Schülerunion "warnte" vor Preiserhöhungen und kritisierte das Fehlen eines konkreten Plans (?) ...

> der Bauernbündler Niki B. verwies durch seine Sprecherin Claudia Jung-Leithner darauf, dass man bereits seit 2006 die Initiative "Gesunde Schuljause" fördere ...

.::.wanderfalke.::.
 
00
6.12.2011, 04:37
Wenn der Niki B. nicht gerade auf einem Flughafen unseres Planeten einen Tobsuchtsanfall durchläuft ...

und daher nicht ansprechbar ist, könnte sich Frau Edlinger-Ploder mit ihrem Parteifreund über die Aufgaben seines Lebensmittel-Ministeriums unterhalten: Wie "aktuelle Umfragen" ergeben haben, frühstücken - wenn überhaupt - neun von zehn Kindern und Jugendlichen viel zu süß. Bei der Schuljause greift der Nachwuchs lieber zu Süßigkeiten, als zu Obst oder gar Gemüse.

marillensuppe
01
6.12.2011, 02:05
jö, lieb.

das haben sie in den usa vor kurzem auch gemacht.

und dann wurde
an den richtigen stellen
nterverniert - fettleibige sind nämlich der pharma-und lebensmittel-hoffnungsmarkt der zukunft (schlankmacherpillen, diätprodukte,antidepressiva,..)

und jetzt zählt
pizza
zu gemüse,
und darf weiterhin verkauft werden (ist nämlich ein löffelchen tomatenmark drauf)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 392
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.