Hintergrund

Apple soll Samsung vor Klage Patentdeal angeboten haben

5. Dezember 2011, 11:10
  • Artikelbild
    grafik: archiv

    Eines der Softwarepatente, die Apple gegen Samsung ins Feld führt betrifft das Scrollback-Verhalten von iOS.

Verhandlungen über zentrales Patent im Herbst 2010 belegt - Ursache für Abbruch unklar

Das Verhältnis zwischen Apple und Samsung kann man wohl getrost als zwiespältig bezeichnen: Während Samsung einen bedeutenden Teil der Komponenten für das iPhone liefert, bekämpfen sich die Konzerne an anderer Stelle erbittert. Apple wirft Samsung dabei vor, das iPhone  - und iOS - für seine Android-Gerätschaften kopiert zu haben, und überzieht den Konkurrenten - zum Teil durchaus mit Erfolg - weltweit mit Klagen.

Aufgespürt

Im Versuch etwas Licht in die Hintergründe dieser Auseinandersetzung zu bringen, hat man bei "The Verge" nun ein weiteres Puzzlestück ausgegraben: Wie ein Blick auf die Gerichtsakten rund um den - vorerst gescheiterten - Versuch Apples, die Auslieferung der Geräte der Galaxy-Reihe in den USA zu unterbinden, zeigt, gab es im November 2010 Patentverhandlungen zwischen den beiden Unternehmen.

Patent

Konkret soll dabei zumindest über das US-Patent mit der Nummer #7,469,381 gesprochen worden sein. Dieses beschreibt das "Scrollback"-Verhalten bei iOS, also den Umstand, dass beim Erreichen des Endes einer Seite leicht darüber hinaus gescrollt wird, um dann "zurückzufedern". Während Nokia und IBM entsprechende Patentabkommen getroffen haben, scheint Samsung dies abgelehnt zu haben.

Offene Fragen

Vollkommen unklar ist allerdings der Grund für das Scheitern der Gespräche. Also etwas ob Apple überzogene Preise verlangt hat, oder ob Samsung prinzipiell davon ausgeht, dass die betreffenden Patente nicht valide sind. (red, derStandard.at, 05.11.12)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2
Axi
 
01
6.12.2011, 13:14
Banalität vs. Patent

Ich lese hier sehr viel, dass man es nicht versteht, warum so etwas 'Triviales' bzw. 'Banales' überhaupt patentiert werden darf.
Finde es zwar auch übertrieben, wie mit Patenten umgegangen wird und dass es eigtl. eine Gratwanderung ist, was patentiebar ist und was nicht.
Aber jene, die hier von Banalität schreiben, sollen kurz mal nachdenken. Wenn es doch soooo banal ist, warum hat es damals Android 1.5 z.B. nicht gehabt. Warum hat es überhaupt kein anderes Smartphone mit Touchscreen gehabt?
Die Simplizität ist manchmal halt einfach genial = genial einfach! Es sieht so banal aus, aber die Idee zu haben ist fast unbezahlbar.
Meinung eines Androiden :)

galiontariaho
10
6.12.2011, 09:34
in wahrheit

ist es doch WAHNSINN, dass etwas derart banales softwareseitig patentiert werden DARF.

das patentwesen in dieser form ist einfach nur lächerlich und ein hemmschuh der innovation. dass apple hier die möglichkeiten, die die gesetzgeber schaffen nutzt, kann man diesen garnicht vorwerfen.

hier gilt es schon seit jahren auf gesetzesseite zu reagieren, aber es wird sich wohl nie etwas tun in diese richtung...

[(x+y)]
00
6.12.2011, 11:43

also so ist es nicht, dass das patentwesen innovationen a priori verhindert. gerade bei so banalen dingen wie das oben erwähnte zurückfedern könnte man sich ruhig was einfallen lassen. ist ja so, dass die summe der kleinigkeiten den charme des gesamten ausmachen. ziele definieren und los geht's.

galiontariaho
10
6.12.2011, 12:46
ich halte nicht das patentwesen a priori für innovationshemmend..

aber die aktuelle praxis sehrwohl, bei der trivialste elemente patentiert werden deren hauptziel ja nicht das schützen einer gewaltigen innovation und erfindung ist, sondern vielmehr das verhindern von konkurrenz.

unter anderem ist ja auch etwa "slide to unlock" patentiert, das zählt für mich zu dem paradebeispiel eines un-patents... das oben erwähnte spielt in meinen augen in exakt dieser absurden liga und dabei möchte ich nicht apple ankreiden, die spielen ja nur nach den regeln die der gesetzgeber vorgibt.. das problem sind die rahmenbedingungen im patentwesen.

macabre89
01
5.12.2011, 14:15

also das mit den patenten ist eine schwierige sache. was ist jetzt schützenswert und was nicht.

und vor allem - wie viel ist es wert? dass zB samsung nicht einfach das iphone 1zu1 nachbauen darf und es vielleicht sogar noch so nennt, das entspricht auch der meinung der meisten menschen.

dass man aber net jeden sch* patentieren kann, ebenso. die frage ist, wo man die grenze zieht.

ist nämlich gar nicht so einfach. ;)

bedarf ist keine konstante
25
5.12.2011, 14:33
die sicht eines derstandard.at-fandroid:

alles was so gut ist, dass es auch fandroids mögen darf freilich nicht patentierbar sein!

alles was andere nicht haben, ist der grund warum android allerbesteste system auf planet ist, oida.

sche!ßegal obs features sind, die man tatsächlich braucht... und wenn features weggelassen werden (sd-card bei zwei neuesten nexusgeräten), dann hat mans natürlich eh nicht gebraucht...obwohl man das am tag vor der ankündigung noch als riesen-pro-android-argument verkauft hat!

loundy
 
10
6.12.2011, 11:39
wenn eine ente zu einer ente ente sagt...

fandroids und sie, als fanboy sind in einer ecke und dieselbe art spinner.

dieselbe argumentation, die sie bringen, kann man, einfach ein anderes feature herausgepickt ueber apple bringen.

und blublublublubbluben den ganzen tag lang.
l
das ist schon so langweilig, ich glaub da redet nicht mal mehr die siri mit...

bedarf ist keine konstante
02
6.12.2011, 12:02

sorry, ich muss dich enttäuschen... bin selber androiduser. nur mach ich bei dem religionsquatsch nicht mit! nur weil ich ein system selbst besitze, hindert mich das nicht daran kritik zu üben.

an ios gibts ebensoviel auszusetzen wie an wp7 und android! mir gehn einfach nur die die sich selbst alles schönreden auf den sack...und da findet man unter den fandroids bei weitem größere spinner als unter den fanboys. ;)

galiontariaho
41
6.12.2011, 09:35
wer gibt denn diesem wirren beitrag grün?

mx
10
5.12.2011, 17:58
leider wieder Patente...

SD Karten verwenden in der Regel FAT / FAT32 / ... -> darauf hält MS die Patente. Jeder der die Karten unterstützt muss damit auch an MS Steuer zahlen.

Intern wurde ja auch bereits auf Ext4 umgestellt.

Um in ihre Schublade zu passen, ich unterstütze aus genanten Gründen das vorgehen.

Wishmaster
00
5.12.2011, 21:33

So ein quatsch aber auch!
FAT und FAT32 kann jeder lizenzfrei verwenden.
Sonst dürfte es ja auch keine kostenlosen Linux Distributionen geben!

mx
00
6.12.2011, 18:36
Die Lage ist leider nicht klar, gute Quelle für FUD

Es gab den Fall TomTom -> siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Micr... _v._TomTom

Allgemeine Infos dazu unter http://en.wikipedia.org/wiki/File... tion_Table (die Punkte Licensing und Appeal ganz unten).

Wäre mir anders natürlich auch lieber.

Guardian
00
6.12.2011, 08:12
Fat32 ist patentiert

der unterschied ist nur, dass MS hier bis jetzt nur in ausnahmefällen geklagt hat

Wishmaster
00
6.12.2011, 18:45

Dann lag ich wohl nicht ganz richtig, als ich geschrieben, habe, dass FAT/FAT32 lizenzfrei verwendet werden darf.
Läuft bei Microsoft aber wohl unter "geduldet aber nicht erlaubt.

Und GENAU DA ist der Unterschied zu Apple!
Ganz abgesehen davon erkenne ich in einem komplexen System wie einem Dateisystem auch einen nachvollziehbaren Patentschutz!
... im Gegensatz zu "etwas flaches mit Bildschirm und abgerundeten Kanten".

Gingen nämlich alle Herstellen einen Weg wie Apple, würde unser ganzes "Weltsystem" in Patentstreitigkeiten versinken!
Oder wer erkennt schon großartige Unterschiede bei Mikrowellen-Maschinen, Waschmaschinen, Monitoren, Werkzeug, Tastaturen, Mäusen, Lautsprechern, Stühlen, Autos, und und und... ?!

SagServus
00
6.12.2011, 14:13

Fat32 ist trotzdem lizenzfrei.

Für NTFS muss man Lizenzkosten abdrücken.

--<1337>--
20
5.12.2011, 16:43

zu dem mit der sd-karte bei der geht es darum das man auf die Daten zugreifen kann egal wo man ist. Der umstieg auf Internen-Speicher hat einfach den Grund das er schneller ist und dadurch alle app2sd apps beschleunigt.
next time bitte denken vor schreiben, gell!!

bedarf ist keine konstante
14
5.12.2011, 16:59
soviel zum denken vorm schreiben...

mir ist klar, dass es wohl nicht ohne einen vorteil geopfert wurde.

allerdings wurden die wechselbaren sd-karten immer als das absolute killerfeature präsentiert! und dann als die leaddevices diese nicht mehr hatten, wars auf einmal eh egal... dafür rennts jetzt schneller!
wow, is das jetzt ernst gemeint, oder einfach nur schöngeredet?

den schnellen internen speicher hatten nämlich sämtliche anderen smartphones schon vor nexus s und galaxy nexus... is es jetzt ein zugeständnis, dass schneller speicher besser ist als sinnfrei die sd-cards zu wechseln? dh ios und wp7 waren jetzt intelligenter, weil von anfang an nicht dabei?

plötzlich ist die sd-card egal und man sieht, bis auf 3-4 leute gehts niemandem ab!
was fürn killerfeature!

galiontariaho
20
6.12.2011, 09:39
leben sie immer nur in schwarz oder weiß?

das fehlen der sd-cards wird bei den nexus-geräten schon seit dem nexus s in der gesamten technik-welt inklusive fandroids kritisiert.

wie kann einem das entgehen?
das ist KEIN eingeständnis dass ein interner speicher klüger ist, denn das ist gelinde gesagt unsinn, da ja bei ALLEN bisherigen geräten der interne speicher für software ausreichend dimensioniert war. google argumentiert hier mit dem Fat32-argument, auf das sie ausschließlich durch das weglassen der sd-karten-erweiterung verzichten konnten.

und ja, das hat nachteile und ja, das wurde in kauf genommen.

dass es andere hersteller gibt, die sd-cards anbieten ist doch nur ein weiterer vorteil des offenen systems.

bedarf ist keine konstante
00
6.12.2011, 10:02

sobald smartphones modular bestellbar sind, kann man von ein wenig freiheit sprechen... vorher ist das augenauswischerei!

galiontariaho
20
6.12.2011, 13:00
warum augenauswischerei?

ich spreche ja nicht von der freiheit des endanwenders (die ja dennoch bei android weitaus höher ist als etwa bei wp7 oder ios, was man jetzt als vor- und auch als nachteil betrachten kann) sondern der freiheit des systems das dem endanwender dann die wahlmöglichkeit bietet.

man kann das gut oder schlecht finden, ich persönlich empfinde das sehr wohl als klaren vorteil.

bedarf ist keine konstante
01
6.12.2011, 10:01

genau das ist der punkt. fandroids bezeichnen etwas als freiheit, das andere für sie entscheiden! binnen einer generation könnten die sd-cards komplett verschwinden, sofern die hersteller draufkommen, dass es ohnehin fast niemand braucht und googles beispiel folgen.

beim nexus s fiel mir die raunzerei noch auf, beim neuen war sie kaum noch vorhanden!
btw frag mal einen htc desire user, ob der interne speicher ausreichend dimensioniert war...

mir geht diese "freiheit, offenheit"-schwaflerei auf den keks. man wird immer nur soviel freiheit haben, wie das gerät einem bietet! dh man darf sich in diesem gefängnis etwas freier bewegen als in anderen gefängnissen.

wow, ihr seid sehr leicht zu begeistern!

galiontariaho
20
6.12.2011, 13:03
wie?

sie haben meinen beitrag nicht verstanden. die freiheit besteht systemseitig, sprich die hersteller können auf basis dieses systems eben in dem fall sd-karten anbieten oder auch nicht, der endanwender hat die freiheit der wahlmöglichkeit. ich versteh jetzt nicht wie man diese möglichkeit negativ auslegen soll.

und seit dem nexus s ist die kritik sehr groß am nicht erweiterbaren speicherbedarf, wohl der hauptgrund warum die anderne hersteller (und auch die eigenen, sprich samsung) bei anderne produkten nachwievor auf sd-karten setzen.

und no na net sinkt die empörung wenn sich negative teile wiederholen. das gibts bei jedem produkt, der gewöhnungsfaktor setzt ein.

der letzte satz ist irgendwie dämlich, nix für ungut ;)

LostinSpacetime
20
5.12.2011, 22:26
gaaanz ruhig..

wie schon ausreichen erwähnt wurde, hat Google beim Galaxy Nexus die SD-Karte weggelassen um das verwenden von Fat32 sowie einer externen Partition zu vermeiden, beides aus performance und Stabilitätsgründen aber auch mit den offensichtlichen Nachteilen. Das Gleiche ist vor einem Jahr mit dem Nexus S auch passiert und tatsächlich sind bis jetzt diese 2 Geräte die einzigen die mir bekannt sind, die ohne SD-Slot kommen. Das System selbst unterstützt immer noch eine externe SD-Karte und es liegt bei den Herstellern ob sie weiter das anbieten werden oder nicht. Wie es ausschaut wird schließlich die Nachfrage über das Angebot entscheiden.

Falls sie aufgepasst haben, werden sie jetzt wissen was Androids wirkliches Killerfeature ist. Die Freiheit

Freebird
02
6.12.2011, 07:51

Die Freiheit. Ich brech ab... Geht's auch mit etwas weniger Pathos, dafür mehr Wahrheit? Nach solchen Postings denke ich immer, die Androiden sind eine Googlesekte, genau das, was man Appleusern diffamierend unterstellt. Absolut kindisch und im Grunde lächerlich.

bedarf ist keine konstante
02
5.12.2011, 22:56

freiheiten haben wir androiduser nur soviel wie uns google und die hardwarehersteller zugestehen. springen alle auf den zug auf und verbauen fixspeicher ists einfach so. ein paar werden motschgern und 95% ists wurscht.

aber diese doppelmoral die manche fandroids an den tag legen, nur weil google die geeks customromz baun lässt, ist dermaßen kindisch... sorry, aber das is einfach zum kotzen!

wenn mir das ganze theater nicht so spaß machen würd, wäre es mir peinlich ein nexus s zu verwenden.... aber das ding is für mich einfach nur n gutes handy und keine religion! ich würd auch jedes andere smartphone aus der topliga verwenden...egal ob android wp7 oder ios!

trotzdem lustig was die dinger aus manchen von euch machen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.