US-Tarnkappen-Drohne abgeschossen

4. Dezember 2011, 20:46

Unbemanntes Flugzeug hatte angeblich Ost-Grenze verletzt - ISAF: Womöglich in Afghanistan "verloren gegangene" Maschine

Teheran - Der Iran hat Medienberichten zufolge nach einer Grenzverletzung eine US-Aufklärungsdrohne abgeschossen. Das unbemannte Flugzeug vom Typ RQ-170 sei "vor einigen Stunden" im Osten des Landes abgeschossen worden, berichtete der Fernsehsender Al-Alam am Sonntag unter Berufung auf Militärkreise. Die NATO-geführte Afghanistan-Truppe ISAF erklärte, sie habe Ende der Woche den Kontakt zu einer Drohne über dem Westen Afghanistans verloren.

Der Fernsehbericht, der sich auf einen namentlich nicht genannten Vertreter des iranischen Generalstabs berief, machte keine genauen Angaben zum Ort des Abschusses. Die iranische Nachrichtenagentur Fars berichtete unter Berufung auf einen Militärvertreter, die Drohne sei nach einer Grenzverletzung im Osten des Landes abgeschossen worden. Sie wurde demnach nur "leicht beschädigt" und beschlagnahmt. Der Militärvertreter warnte vor einer militärischen Reaktion, die "nicht auf die Grenzen unseres Landes beschränkt" sein werde.

Die ISAF erklärte am Sonntagabend, es könnte sich bei der erwähnten Drohne um eine US-Aufklärungsdrohne handeln, die Ende der Woche bei einem Einsatz über dem Westen Afghanistans verloren gegangen war. Die Operateure hätten den Kontakt zu dem Flugzeug verloren und prüften weiter, was vorgefallen ist.

Für Radar nur schwer zu erkennen

Die RQ-170 Sentinel ist eine Aufklärungsdrohne, die auf dem Radar nur schwer erkennbar ist und deren Existenz die US-Luftwaffe erst 2010 bestätigte. Medienberichten zufolge sind die Drohnen von Afghanistan aus im Einsatz, um Pakistan und den Iran auszuspähen. Der Iran hatte zuletzt im Jänner den Abschuss von zwei angeblichen Spionagedrohnen der USA im Persischen Golf bekanntgegeben. Im Juni behauptete Teheran, russischen Experten abgeschossene US-Drohnen gezeigt zu haben.

Wegen des umstrittenen iranischen Atomprogramms und der Sanktionspolitik des Westens hatte sich der Konflikt mit Teheran in den vergangenen Tagen zugespitzt. Am Dienstag stürmten regierungstreue Demonstranten die britische Botschaft in Teheran. Die Proteste richteten sich gegen die jüngste Verschärfung britischer Sanktionen wegen des iranischen Atomprogramms. Großbritannien reagierte mit der Ausweisung aller iranischer Diplomaten, Deutschland und Frankreich beorderten ihre Botschafter aus Teheran zurück.

Auch die USA, Kanada und die EU hatten ihre Sanktionen gegen die Regierung in Teheran zuletzt verschärft, nachdem die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) kürzlich in einem Bericht erstmals "glaubwürdige Hinweise" für eine militärische Dimension des iranischen Atomprogramms auflistete. Der Iran weist die Vorwürfe zurück und betont weiterhin den rein zivilen Charakter seines Atomprogramms. (APA)

Link

Lockheed Martin RQ-170 auf Wikipedia

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 899
Franko Pizza
00
8.12.2011, 18:37

Die bilder/Filme von erbeuteten Sentinen
Die Drohne ist vollständig erhalten.

http://www.farsnews.com/media.php... 0917000696

F S 3
28
7.12.2011, 17:27
Nachdem die Drohne "verloren" gegangen war, wurde zuerst versucht, es der ISAF anzuhängen…

…Hinter dem Joystick des Spionagegerätes saß jedoch ganz jemand Anderer, wie sie nachfolgend in der WP lesen können:

http://tinyurl.com/778n5jb

DuesselDoofer
01
9.12.2011, 21:19
mittlerweile ist ja klar (außer Ihnen natürlich), dass....

gar nix abgeschossen wurde, sondern der Achmadinedschihad einen neuen LEGO-Baukasten geschenkt bekommen hat.

lg

Zuckerlilly Zuckerlilly
21
7.12.2011, 11:09
Ich bezweifle aber schon stark, dass die Iraner die Drohne gehakt haben, ich glaube eher,

dass die Drohne außer Kontrolle geraten ist und abgestürzt. Und wenn sie - was wahrscheinlich ist - aus großer Höhe abgestürzt ist, dann haben die Iraner kaum etwas Nützliches in der Hand. Da bleibt nicht viel übrig nach einem Absturz aus großer Höhe (50,000 feet?)

Das ist iranische Propaganda.

lassen Sie mich durch
00
7.12.2011, 11:53

na ja solange in der zwischen zeit,die guten in nahen osten und das ist bestimmt nicht der Iran weiterhin bewaffnet werden,kann es ihnen doch egal sein.

http://www.zeit.de/politik/a... di-arabien

meine meinung hat der Iran schon längst die A waffe.

aber er kann Sie noch nicht Transportieren,auch nur eine Frage der zeit,und Israel braucht sich keine Sorgen zu machen , denn der Iran hat einen grösseren feind,das ist saudie Arabien und nicht Israel.

lassen Sie mich durch
00
7.12.2011, 11:53

na ja solange in der zwischen zeit,die guten in nahen osten und das ist bestimmt nicht der Iran weiterhin bewaffnet werden,kann es ihnen doch egal sein.

http://www.zeit.de/politik/a... di-arabien

meine meinung hat der Iran schon längst die A waffe.

aber er kann Sie noch nicht Transportieren,auch nur eine Frage der zeit,und Israel braucht sich keine Sorgen zu machen , denn der Iran hat einen grösseren feind,das ist saudie Arabien und nicht Israel.

Franko Pizza
10
5.12.2011, 23:00

Iran ist im Besitzt der Drohne.
http://www.foxnews.com/politics/... -us-drone/

Nach Angaben der Farsnews , Die Drohne wurde gehackt und zum Absturz gebraucht.

Georg Schütt
32
6.12.2011, 19:43
Das heißt, der Iran hat gelogen.

Es hieß nämlich erst, sie sei abgeschossen worden.

4green2
01
8.12.2011, 21:54

wörtlich übersetzt würde es nicht abgeschossen sondern runtergeholt heissen. kommt daher weil alles erst in englisch dann in deutsch übersetzt wird.

lernen sie endlich persisch oder englisch, dann fühlen sie sich nicht immer so verarscht von ihren bevorzugten medien.

Zuckerlilly Zuckerlilly
00
7.12.2011, 11:10
Klar, weil sie überhaupt nicht gewußt haben wie und warum es da plötzlich Trümmerl regnet.

Erst dann kam man auf den Propagandatrick.

lassen Sie mich durch
00
7.12.2011, 11:39

das die Drohne absolut nichts im Iran verloren hat,ist euch natürlich egal,wird gar nicht erwähnt.

nun das erklärt natürlich warum der Iran seine Finger in Libanon und Syrien in Spiel hat.
und wie mann sieht ist das auch gut so, denn die Vorbilder der Demokratie und Freiheit kümmern sich ja noch weniger als der Iran um das Völkerrecht,und Menschenrechte.

eolith421
01
12.12.2011, 16:43

Aufklärung und Spionage gibt es nicht nur in Zeiten des Krieges sondern auch in Zeiten des Friedens. Und das ist auch keine amerikanische Erfindung sondern wird seit Jahrtausenden auf der ganzen Welt praktiziert.

Zuckerlilly Zuckerlilly
00
7.12.2011, 14:11
Seit wann gäbe es keine Feindaufklärung mehr? Glauben Sie allen Ernstes es gäbe im Iran keinen militärischen Geheimdienst?

Wobei erst mal bewiesen werden müßte von den Iranern, dass die unbewaffnete Drohne (die RQ 170 ist unbewaffnet) tatsächlich ihr Hoheitsgebiet verletzt hätte.

lassen Sie mich durch
10
7.12.2011, 15:48

soll das ein witz sein,das gerät liegt im Iran, also hat es die Iranische Luftraum beflogen.

das ist jetzt nicht ihr ernst.
Feindaufklärung,wusste nicht das der Iran sich mit USA im Krieg befindet.

was soll das.

Zuckerlilly Zuckerlilly
10
7.12.2011, 17:10
"...soll das ein witz sein,das gerät liegt im Iran,..."

Ist eine Behauptung, die bis jetzt nicht bewiesen ist. Bewiesen ist nur, dass die Drohne verschollen ist, ob die Iraner davon Trümmer haben oder nicht, weiss niemand bis jetzt. Schon seltsam, dass die Iraner, ganz im Gegensatz zu ihren tollen Langstreckenraketentests (/), davon keine Bilder veröffentlichen. Trümmer kann man sich allerdings auch über die Grenze verschaffen.

lassen Sie mich durch
00
8.12.2011, 17:14

also wie Klar und deutlich solle es sein bis Sie was glauben, muss es vor Ihr Fester herum fliegen.

http://bazonline.ch/ausland/a... y/27988247

lassen Sie mich durch
00
7.12.2011, 18:41

ach so ,so gesehen ist Bin Laden auch am leben weil es keine Bilder von seine Leiche und der See Bestattung gibt,klar doch.

lassen wir es mit menschen die sich Kukuck stellen muss ich mich nicht unterhalten,bleiben Sie bei ihre version und ich bei meine.

Zuckerlilly Zuckerlilly
00
7.12.2011, 22:17
Na, da haben wir doch immerhin die Aussagen der Angehörigen und die Bestätigung der Terror-Organisation

al Kaida, der bin Laden angehörte.

lassen Sie mich durch
00
8.12.2011, 07:51

Natürlich haben wir das klar doch.

Zuckerlilly Zuckerlilly
00
8.12.2011, 09:15
Übrigens: wie arguemtieren Sie eigentlich den Umstand, dass 2009 eine iranische Drohne, die Ababil 3, über dem Irak von den USA abgeschossen wurde?

lassen Sie mich durch
00
8.12.2011, 10:42

2009 Iranische Drohne seid wann hat der Iran drohnen,vielleicht ein Fliegenden esel,aber Drohnen?

Zuckerlilly Zuckerlilly
00
8.12.2011, 15:24
Also erst haben die Iraner Ihrer Meinung nach keine Drohnen und wenn Sie endlich rausgefunden haben, dass sie doch welche besitzen,

dann war es natürlich rechtens, dass sie diese auch über dem Hoheitsgebietes eines fremden Landes benützen. Wie Sie allerdings auf die Idee kommen, die Ababil 3, die im Februar 2009 abgeschossen wurde, wäre mit Erlaubnis der Iraker über ihrem Hoheitsgebiet geflogen, ist mir schleierhaft. Irakische Quellen behaupten das Gegenteil.

lassen Sie mich durch
00
9.12.2011, 08:10

Irakische Quellen behaupten das Gegenteil.

das behaupten Sie nicht die Iraker.

lassen Sie mich durch
00
8.12.2011, 10:01

die Drohne war mit den behörden im Irak abgesprochen,wegen der bekämpfung der PEJAK.

ausserdem haben die Iraner überhaupt Drohnen,so was kann sich ein drittland welt doch gar nicht besorgen,denn verkaufen tut ihn ja niemand mehr was.

lassen Sie mich durch
00
7.12.2011, 09:53

abgeschossen oder gehäckt oder verschollen,

Warum sollte der Iran sagen wie oder mit was die dazu gekommen sind, gar nichts der gleichen wird passieren die Militärs Sagen nie die warheit.

Vielleicht haben die es auch gar nicht denn der Iran hat sich dazu nicht geäussert,sondern nur andere Staaten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 899

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.