Back on Track

Bode Miller bändigt die Birds of Prey

2. Dezember 2011, 20:24

Amerikaner gewinnt den Abfahrts-Klassiker in Beaver Creek vor dem Schweizer Beat Feuz und Klaus Kröll - Streitberger und Reichelt unter den Top Ten

Beaver Creek - Bode Miller kann's auch mit 34 Jahren noch immer. Der vielfach schon abgeschriebene US-Skistar gewann am Freitag zum Auftakt der Weltcup-Rennserie in Beaver Creek vor einer Rekord-Kulisse und erstmals vor den Augen seiner Tochter Dacey etwas überraschend die Abfahrt und feierte nach fast zwei Jahren Pause seinen 33. Weltcupsieg, den achten in der Abfahrt. Nur 0,14 Sekunden hinter Miller und 0,10 hinter dem Schweizer Beat Feuz wurde Klaus Kröll als bester Österreicher Dritter. Georg Streitberger wurde Achter.

Hannes Reichelt, der sich mit Bestzeit im Abschlusstraining zum Mitfavoriten gemacht hatte, kam mit der hohen Startnummer 28 über Platz zehn nicht hinaus. Ein weiteres Zeichen dafür, dass an diesem wolkenbedeckten Tag die Raubvogel-Piste nicht wie sonst üblich unbedingt schneller geworden war. Miller hatte Startnummer 12.

Reichelt klar geschlagen

"Das war's aber nicht. Ich bin schon schlecht gestartet und hatte oben im Flachen zu wenig Speed", sagte Reichelt, der nach dem langen Start-Gleitstück mit bereits großem Rückstand in den Steilhang gekommen war. Auch Abstimmungsprobleme, wie sie sein nach schwerem Fahrfehler abgeschlagener Salomon-Markenkollege Romed Baumann ("Das ist total in die Hose gegangen") beklagt hatte, machte Reichelt nicht verantwortlich.

"Die Fahrt war okay, es fast schon ein bissl zu leicht gegangen. Man erwartet natürlich immer mehr. Für mich ist aber Platz zehn in der Abfahrt nicht schlecht", sagte der Radstädter, der nun am Samstag im Super-G nachlegen will.

"Profiteur" von Reichelts Problemen war Kröll, der bis zur Fahrt des Salzburgers selbst nicht an einen Podestplatz geglaubt hatte. "Der Hannes macht das", war der Steirer lange überzeugt, dafür später dann umso zufriedener mit seinem ersten Saison-Podestplatz. "Das beweist, dass ich für die Europa-Rennen gut gerüstet bin. Ich freu mich tierisch auf Bormio", sagte der 31-Jährige.

Kröll am Podest

Kröll hatte bereits über eine halbe Sekunde Rückstand auf Miller gehabt, wurde zum Finish hin aber immer schneller und verpasste den Sieg letztlich um nur 0,14 Sekunden. "Bis auf Kleinigkeiten war die Fahrt gut, die Piste war deutlich unruhiger als im Training", sagte der Steirer. "Ich wusste, das Miller fast eine Sekunde vorne ist, und was ich für eine Zeit brauche", erklärte Kröll, warum er im Ziel gleich die Triumph-Faust gezeigt hatte.

Über Millers-Comebacksieg wundert sich niemand wirklich. "Bode ist speziell hier in Beaver Creek immer brutal stark, egal wie er insgesamt drauf war", wusste auch Kröll. Der Kombi-Olympiasieger hatte womöglich auch ein wenig davon profitiert, dass er als Athletenvertreter persönlich dafür gesorgt hatte, dass die anspruchsvolle Piste mehrmals entschärft worden war.

Bode beendet Durststrecke

So konnte der begnadete Allrounder eine elendslange Durststrecke beenden und fast zwei Jahre nach seinem letzten Weltcupsieg (15.1. 2010 Superkombi Wengen) und gleich dreieinhalb Jahre nach Kvitfjell 2008 wieder einen Abfahrtssieg im Weltcup herausfahren. Dazwischen waren nur seine Erfolge bei Olympia 2010 gelegen.

In der Beaver-Abfahrt triumphierte der US-Amerikaner, der vergangenes Jahr die Saison zum dritten Mal in Folge vorzeitig beendet hatte und für 2012 - wieder einmal - sein Karriere-Ende in Aussicht gestellt hat, zum bereits dritten Mal. "Ich habe riskiert und das Maximum gegeben", lautete seine lapidare Erklärung.

Was den Triumph für den Head-Fahrer besonders süß machte, war, dass er ihn vor den Augen seiner Familie und erstmals auch vor jenen seiner dreieinhalbjährigen Tochter Dacey errang. "Sie war glücklich, als ich ins Ziel gekommen bin. Aber jetzt schläft sie sicher längst", erklärte Miller bei der Siegerehrung.

Mitfreuen mit Miller durfte sich auch sein österreichischer Ski-Serviceman Guntram Mathis. Der "Medaillenmacher" aus Vorarlberg nahm die Gratulationen dankend an, wollte aber keine Kommentare abgeben. "Das kommt, wenn mein Sohn mal erfolgreich ist", erklärte der Vater des ÖSV-Nachwuchsfahrers Marcel Mathis. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2
der - die - oder das?
00
3.12.2011, 20:29
Fand da nicht gerade ein SuperG statt?

Vergessen wir mal die Leistungen der Österreicher und freuen uns über die Schweizer.

Cliff Barnes
00
3.12.2011, 19:32

"Kurzer Innenski", "zu viel Richtung", etc. Das Ganze gewürzt mit der Gösser Werbung.

Man muss Skispeak einfach lieben.

Die Weisheit
11
3.12.2011, 14:38

Oha, da haben sowohl die Waxler als auch unsere Fahrer einiges falsch gemacht. Miller wird nicht immer von dermaßen biederer Konkurrenz profitieren können.

1116er
60
3.12.2011, 12:09
echt, des schifoan hot wieda aungfaunga?

noch dazu, wie ich jetzt grad bemerke, in amerika = primetime bei uns.
und ich habe davon so gar nichts mitbekommen, also kann es auch keine besondere bedeutung haben.

ps. warum ich dennoch poste:
der name bode miller ist mir in den schlagzeilen aufgefallen.
und wo der name meines hero auftaucht aus zeiten, als ich sogar mittags nichts besseres zu tun hatte, als auf eine stoppuhr zu starren, dort klick ich dann auch hin. und freu mich über den alten deppen bode, der noch immer seine knochen zu markte trägt!

Liki
00
3.12.2011, 18:52

Immerhin hast Du so viel mitbekommen und findest das Thema so uninteressant, daß Du hier zu dem Thema postest.

1116er
00
3.12.2011, 19:01
war mein text zu schwer verständlich?

bode war mein hero in zeiten als ich sowas noch angeschaut habe.
ich habe bode's namen auf der titelseite gelesen und geklickt.

so kompliziert zu verstehen ist das dann doch nicht!

mukl
00
3.12.2011, 21:58

und gleichzeitig hat es keine besondere bedeutung. das geht ja schon ins philosophische.

1116er
00
4.12.2011, 09:01

so ist das mit nostalgischen gefühlen halt...

Tote Mau5
53
3.12.2011, 10:38

Der hat mehr Talent wie alle Österreicher zusammen. Wenn der durch eine ähnlich subventionierte Jugend-Schüler Laufbahn gegangen wäre wie unsre Ski"stars" in Österreich - ich möchte nicht wissen in was für Sphären er jetzt fahren würde.

So ist es aber einfach nur schön zuzuschauen, wie ein Land in dem Skisport hinter Frauenbowling steht uns abhängt, bei den Damen sogar 2 Sekunden. Zum Glück bin ich kein ÖSV verantworlicher - ansonsten müsste ich mir ernsthafte gedanken machen.

thesmithsfan
02
3.12.2011, 11:38

subventionierte Jugend-Schüler Laufbahen = Maurerlehre. oder wie jetzt?

Tote Mau5
00
3.12.2011, 11:50

Das ist eben die Ausnahme, ich sag ja der ÖSV sollte sich ein wenig hinterfragen ob ihr Talentscouting auch funktioniert! ;)

Auch Briefträger brauchen Liebe..
00
3.12.2011, 13:24

Bode MIller ging sehr wohl durch alle Jugendkader,
wurde sogar von Österreich unterstützt

Daß Östrreich alles für die Kader einsetzt, ist normal

Kontrahent1
12
3.12.2011, 11:10
Tut es sehr weh?

Der Hieb in die Magengrube Ihres Nationalismus? Nicht einmal nach so langer Zeit gönnen Sie jemand anderes einen Erfolg und noch dazu einer Nation, welche wirklich kein großes Potential in dieser Sportart hat. Wunderbar, daß Miller einen Heimsieg geschafft hat!

Tote Mau5
10
3.12.2011, 11:51

ich bin usa fan - um vieles mehr als AUT,... ich bin ein großer Fan von Skifahrern wie miller und ted, weil sie einfach geil skifahren!!!

gabren
00
3.12.2011, 17:18

Für Leute wie Sie gilt vermutlich:

USA=geil, unfehlbar, cool (auch wenn's noch so ein Blödsinn ist, den sie uns verkaufen wollen)
Österreich=uncool, doof, Loser (auch wenn's gar nicht stimmt, aber da wird nicht nachgefragt oder einmal drüber reflektiert)

Ich finde diese automatische Reaktion wirklich schade. Natürlich gibt es coole Sachen bei den Amerikanern, aber es gibt auch viel Unsinn, und das ist nicht viel anders als bei uns.

Kontrahent1
12
3.12.2011, 13:22
Dann ist der Sieg für Sie ja auch erfreulich

und sollte somit kein Grund sein 'bashing' zu betreiben. Auch die Österreicher oder die Schweizer haben hervorragende Skifahrer, hinter denen B. Miller geraume Zeit hinterherfuhr. Trotzdem war Millers Unterhaltungswert auch für mich immer etwas besonderes. Und wenn Sie sehen, was sich da so alles in derSaison in Aspen und sonst den Rockies tummelt, dann ist es eher beschämend für die USA, daß ausser Miller und Ligety bei den Männern so wenig kommt.

Solemnly Soliloquising Somnambulist
00
3.12.2011, 09:24
wird er jetzt falkner

weil er raubvögel bändigt

Bailando Arriba De Una Mesa
01
3.12.2011, 09:03
Bode Du Viech!

So eine gute Fahrt, war schön anzuschauen..

Titeuf
 
020
3.12.2011, 08:23
Bode rules!

.. gönne dem letzten bunten Hund im Schizirkus diesen Erfolg von ganzem Herzen.

Byb Dolan
08
3.12.2011, 07:34
Ich höre sehr gern die Konversationen unserer "Moderatoren".

Vor allem bei der Fahrt vom vorher schon zum Sieger erklärten Hannes Reichelt.

catfish eyes
00
3.12.2011, 15:11

Schön auch das Interview von Kröll:
"It's one of the beautifullst downhill in the world."
Schön vor allem, weil er sich - anders als Feuz - nicht dolmetschen ließ. Da haben alle mehr davon.

asdf 1234
00
3.12.2011, 15:03
das, was gestern vor dem start von reichelt im orf abgegangen ist,

grenzt ja fast an dummdreist, sorry. wenn sich die werten herren nämlich spätestens die laufzeiten jener 5-6 läufer angesehen hätten, dann wären sie vermutlich draufgekommen, dass reichelt dieses rennen nicht gewinnt. warum sonst hatten die 5-6 läufer vor ihm ca. 2-3 sekunden rückstand im ziel? Reichelts laufzeit war für die startnummer 28 ohnehin noch gut. lassen wir ihn doch mit der nummer von miller starten, schauen wir, wie es dann aussieht.

Unter dem Pflaster
03
3.12.2011, 12:51

...und wie der Knaus mit gefühltem 100-Wörter-Wortschatz auskommt...

danny wild
00
3.12.2011, 13:48

vor allem das wort spiritistisch war genial.

Gary Grantscherbn
02
3.12.2011, 09:29

das war wirklich köstlich...."I woass net, irgendwos muass do obn sei"...."Hans sag schon was zum Steilhang. Wie war das?".... spätestens ab der Zwischenzeit hätte der legendäre Fußballerspruch "hoch wer ma heit nimma gwinnan" seine Berechtigung gehabt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.