Gedenkfeier

Wirbel um Launs "Auschwitz-Lüge"-Satz

2. Dezember 2011, 18:30
  • Artikelbild
    foto: apa / gindl

    "Wenn man die Auschwitz-Lüge unter Gefängnisstrafe stelle, müsse man auch darüber reden, wer entscheidet, was gutes und was gefährliches Gedankengut sei", wurde Laun in indirekter Rede im Gespräch mit der Gratiszeitung Bezirksblätter zitiert

Rede von Bischof Laun bei einer Veranstaltung, die der Salzburger Bücherverbrennung durch die Nazis gedachte, sorgt für Aufregung - SPÖ fordert Klarstellung

Salzburg - Die Schrecksekunde hat etwas gedauert: Eine Woche, nachdem der Salzburger Weihbischof Andreas Laun als Vertreter der katholischen Kirche bei der Enthüllung einer Gedenktafel hinsichtlich der von den Nationalsozialisten 1938 am Salzburger Residenzplatz inszenierten Bücherverbrennung seine Ansichten zum Thema ausbreitete, hagelt es Proteste.

"Wir sind natürlich entsetzt darüber, was die Nazis getan haben. Aber stellen Sie sich vor, ein Verlag würde Hitlers Mein Kampf neu auflegen wollen. Wir würden es verbieten, wir verlangen ja auch, dass gewisse Inhalte im Internet gesperrt werden", sagte Laun bei seiner Ansprache, der neben anderen auch der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Marko Feingold, Bürgermeister Heinz Schaden (SP) und Ex-SP-Landesparteichef Karl Steinocher beiwohnten.

Dann Laun weiter: Man müsse darüber reden, "mit welchen Mitteln man sich wehren darf - auch wenn man keine Verbrennung veranstalten würde".

Im Gespräch mit der Gratiszeitung Bezirksblätter legte Laun im Anschluss an die Gedenkveranstaltung dann noch nach: "Wenn man die Auschwitz-Lüge unter Gefängnisstrafe stelle, müsse man auch darüber reden, wer entscheidet, was gutes und was gefährliches Gedankengut sei", wird Laun in indirekter Rede wiedergegeben.

Für die Salzburger Jungen Sozialdemokraten war damit das Maß voll: Laun habe "die Bücherverbrennung der Nationalsozialisten mit dem Verbotsgesetz gleichgesetzt und damit indirekt gerechtfertigt", empören sich die Jusos. "Er ist als kirchlicher Würdenträger untragbar. Erzbischof Kothgasser soll sich entschuldigen."

Ähnlich auch der Klubobmann der Bürgerliste im Salzburger Gemeinderat, Helmut Hüttinger. Er spricht von einer "Bagatellisierung der Bücherverbrennung".

Rückendeckung bekommen die Jusos von ihrer Landespartei. Er habe "volles Verständnis für die Empörung", es seien "eindeutig Worte der Klarstellung gefordert", sagt SPÖ-Landesparteigeschäftsführer Uwe Höfferer auf Anfrage des Standard.

Erzbischof Alois Kothgasser war am Freitag nicht erreichbar. Nach Auskunft der Erzdiözese will Kothgasser kommende Woche Stellung nehmen. (Thomas Neuhold, DER STANDARD, Printausgabe 3./4.12.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 488
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Wittgenstein
00
26.12.2011, 12:25
Die Bischöfe meinen,

zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen. Nur zu ihren eigenen Skandalen schweigen sie.

Rosa Stahl
01
8.12.2011, 17:15

Ich bin schon neugierig, was der Laun wirklich gesagt hat. Was in irgendeiner Bezirkszeitung in indirekter Rede wiedergegeben wird ist relativ.

skip it
10
9.12.2011, 11:16
dass zu ihresgleichen nicht die hellsten zu zaehlen sind, ist ja mittlerweile hinlaenglich bekannt...

...aber was genau an den "direkten aussagen" launs, immerhin anlaesslich einer enthuellung einer gedenktafel zur buecherverbrennung getaetigt, da oben haben sie nicht kapiert?

skip it
24
7.12.2011, 08:25
WER bestimmt, was gut oder boese ist?...

...nun, unter anderm die verfassung und das StGB, und wem das noch net genug ist, der moege es einmal mit dem kategorischen imperativ oder den menschenrechten versuchen.

wenn er denn schon net amal die 10 gebote kapiert.

unter anderm, herr laun, sei ihnen in erinnerung gerufen, dass es auch eben das "gewissen" ist, das den menschen von der drecksau unterscheidet. es genuegt, "gewissenhaft" hinzuhoeren um zu wissen wo's langgeht.

net g'wusst herr laun? ja, was (ge)wissen sie denn dann eigentlich?

Hubert Ungeist
 
00
9.12.2011, 10:11
Da haben sie schon recht.

aber wer bestimmt ab wann Sanktionen von der Gesellschaft fällig sind? Egal ob sie die 10 Gebote, den kategorischen Imperativ oder sons ein Regelwerk zugrunde legen, brauchen sie ebene eine kontrollierende und strafende Institution.

skip it
00
9.12.2011, 11:09
ist hier die Justiz von Bezirksgericht bis VfGH...

...und danach der EuGH bzw EMrGH.

aber sicher net der herr laun.

PS: zugegeben, die legislative ist hierzuland dzt. voellig am sand, aber das steht auf einem andern kroneblatt.

Hubert Ungeist
 
00
10.12.2011, 09:49
Nun die Gerichte sind da nur die ausführenden

ich würde eher meinen der Nationalrat mit entsprechender Gesetzgebung

skip it
00
12.12.2011, 15:36
der NR definiert,...

...die kontrolle und sanktionen liegen bei justiz und exekutive.

oder hab' ich da was versaeumt?

Hubert Ungeist
 
00
13.12.2011, 04:53
Jusitz und Exekutive

führen nur aus was in den Gesetzen steht. Die Gesetze kontrollieren tun sie nicht.

Mike Freeman
01
6.12.2011, 14:07
... wir verlangen ja auch, dass gewisse Inhalte im Internet gesperrt werden ..

Also da gibt es meines Wissens nur die Diskussion um Kinderpornoseiten und ich frag mich jetzt allerdings schon was der Laun da dagegen hat bzw. was es da groß zu überlegen gibt.

vito don´s schwester
03
6.12.2011, 13:01
z z z jetzt können die pfaffen

auch nicht mehr zwischen gut und böse unterscheiden. vor ein paar hundert jahren hätte der laun genau gewusst, wen er in gottes namen verbrennen lassen muss, heute hat er ein problem mit der bestrafung von nazis. ein schelm der böses dabei denkt.

Micha Do
 
00
Nicht ganz, ich seh das Problem so:

Leider weiß der Laun sehr genau, wen er verbrennen würde.
Zu seinem Mißvergnügen derf er aber net...oh welch anmaßend unheilige Gesellschaft die dem Bischof aber auch gar kein Vergnügen gönnt.

aiuto
00
6.12.2011, 09:21
es wäre besser gewesen,

wenn er nichts gsagt hätte. Das ist leider unser Problem, dass wir weltfremde Bischöfe haben.

Micha Do
 
01
Problem: Meines nicht, solange er in dem Eck abgelagert bleibt wo das Echo gering bleibt.

Von der Leine gelassen trau ich ihm allerdings einige Dinge zu vor denen mich schaudert...

fionas weisse möpse
00
5.12.2011, 19:35
schwer verhaltensauffällig

würd mich interessieren, wieviele austritte auf sein konto gehen.

Henry44
01
5.12.2011, 17:06
Laun ist kein Nazi, natürlich nicht

aber er ist erzkonservativ. Sein Vergleich war kein Zeichen besonderer Unterscheidungsfähigkeit, ist aber sicher nicht als Verteidigung von NS Wiederbetätigung zu sehen.

Wes Geistes Kind der Mann ist, zeigt sich schon daran, dass er noch kürzlich erklärt hat, die Vorwürfe gegen Kardinal Groer seien nicht bewiesen worden.

Das stimmt zwar de jure, aber nicht de facto, weshalb schon diese Aussage den Weihbischof rücktrittsreif macht.

Gehen Sie mit Gott, Herr Bischof, aber gehen Sie!

the world is flat
01
5.12.2011, 18:00
sie sagen: erzkonservative lügen gewerbsmäßig.

Die Toten von Ausschwitz sind ein Faktum. Das weiss auch Laun. Scheinbar gehört das zum verinnerlichten Ton der Erzkonservativen nur das als Fakt anzuerkennen was ihnen in den Kram passt.

Das ist eine diskutable These.

denke
00
6.12.2011, 20:21

Und es waren wieviele?

Mostbluzza
00
7.12.2011, 10:35
1,1 mio davon 1 mio juden (birkenau)

in ausschwitz (stammlager) selbst kamen mind. 70.000 menschen ums leben (ermordet direkt oder indirekt).

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_A... z-Birkenau

Zinsenfeger
00
5.12.2011, 13:48
er hat eine gute Gelegenheit versäumt, zu schweigen

Pauli Feuerstein
00
5.12.2011, 13:47
die umdeutung der linksextremen ist schon grandios,

so deppat muss man mal sein dürfen :)!

R., der Hundefreund
00
5.12.2011, 15:22
Feuersteinderl! Vorsicht, Vorsicht mit dem "deppat".

... nur weil´s bei Ihnen ein Dauerzustand ist, sollten´s das Ihren Mitbürgern nicht auch unterstellen.

peter m2
 
01
5.12.2011, 12:29
wo bleibt ihr pressesprecher???

lieber herr bischof! sie sind wieder einmal ins fettnäpfchen getreten wie schon oft. werden ihre reden, aussagen nicht geprüft bevor sie so einen stumpfsinn verbreiten. mit ihnen gehört eine teufelsaustreibung durchgeführt!! auf der festung nicht in ihren gemächer! amen

chico025
00
5.12.2011, 10:23

man soll und darf dem verwirten alten mann einfach kein gehör schenken. seine wiederholten aussagen und mutmaßungen, seine meinung zum holocaust, zu homosexuellen und anderen randgruppen, entspringt seiner fortschreitender demenz und dem absoluten gehorsam der machthaber in rom. ich habe ihn in diversen diskussionen "geniessen" dürfen, und mein fazit ist: der hat einfach n rad ab!

panda rage
00
5.12.2011, 13:00

er mag vielleicht ein rad ab haben, aber er ist immerhin ein hoher offizieller vertreter einer organisation, die dank ihrer privilegien grossen einfluss auf die gesellschaft ausübt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 488
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.