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"Sonnenallee" bei YouTube: Die Komödie über das Ost-Berlin der 70er Jahre wird als erster deutscher Kinofilm auf der Online-Videoplattform gezeigt. Vom 6. Dezember an soll der Streifen von Regisseur Leander Haußmann zunächst bis Jahresende auf dem Kanal des Delphi Filmverleihs zu sehen sein. Wie im Fernsehen wird es auch während der 88-minütigen Spielzeit auf der Online-Plattform Werbepausen geben. Wenn das Interesse groß genug sei, könne YouTube sich vorstellen, solche Aktionen zu wiederholen, sagte Google-Sprecher Stefan Keuchel am Freitag. Über anfallende Kosten wollte sich Google nicht äußern.

Vorbild USA

In den USA gibt es das Angebot kostenloser Spielfilme auf YouTube schon länger. Google baute zuletzt zudem das Angebot von Themen-Kanälen stark aus. Das Internet-Unternehmen startete im vergangenen Jahr - zunächst ohne durchschlagenden Erfolg - auch die Plattform Google TV, die klassisches Fernsehen mit Internet-Inhalten verschmelzen soll.

Die Google-Tochter YouTube zählt zu dem populärsten Diensten im Internet. Auf der Plattform können Nutzer beispielsweise Musikvideos ansehen, aber auch selbst Videos ins Netz stellen. Google kaufte YouTube im Oktober 2006 für 1,65 Milliarden Dollar. (APA)