Parlament

Unterausschuss im Fall Kampusch nimmt Arbeit auf

2. Dezember 2011, 14:01

Pilz: FPÖ versuche, aus Opfer politisch Kapital zu schlagen

Wien - Der ständige Unterausschuss des Innenausschusses im Parlament hat am Donnerstag die Arbeit in der Causa Kampusch aufgenommen, wie Vorsitzender Werner Amon im Namen aller Fraktionen in einer Aussendung bekanntgab. Die Innen- und Justizministerin werden demnach ersucht, dem Ausschuss alle relevanten Akten vorzulegen. Außerdem wurde beschlossen, den ehemaligen OGH-Präsidenten Johann Rzeszut und den früheren Verfassungsgerichtshof-Präsidenten Ludwig Adamovich - beide gehörten einer vom Innenministerium eingesetzten Evaluierungskommission zu den Ermittlungen im Fall Kampusch an - als Auskunftspersonen in den Ausschuss zu laden.

Der Grüne Abgeordnete Peter Pilz warf indes der FPÖ am Freitag in einer Pressekonferenz vor, zu versuchen, aus dem Opfer Natascha Kampusch politisch Kapital zu schlagen, nämlich auf die "schmutzigste Art und Weise", die man in der Politik überhaupt erleben könne. Man müsse einen Weg finden, dass Freiheitliche zu Akten-Teilen, die Schilderungen des Opfers aus dem höchstpersönlichen Lebensbereich beinhalten, keinen Zugriff erhalten.

Er habe als Alternative der FPÖ angeboten, dass der FPÖ-Klub sich mit einer Unterschrift von Obmann Heinz-Christian Strache verpflichte, zumindest für die Dauer der parlamentarischen Untersuchung auf die Veröffentlichung von Daten aus dem Intimbereich zu verzichten, so Pilz. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
Toto Wien
55
4.12.2011, 14:18
Die Strache Schläger Gruppe ist einfach nur peinlich, bei denen

wird sowieso nur wer der moralische Pöbel was, siehe Grasser etc.

saphre
13
4.12.2011, 20:25
pilz und strache

täter müssen dingfest gemacht werden *dürfen* und da ist es in diesem speziellen fall ganz und gar sekundär, ob sich dafür ein proll oder ein intelligenter einsetzt. mut verlangt es bei beiden!

suboptimal
 
23
7.12.2011, 14:10
aber sicher doch

Nur werden die MUTIGEN Aufdecker dieser wirklich riesigen Verschwörung langsam mehr abliefern müssen als "Das riecht man" (Adamovich) und "Das stinkt." (Rzeszut) und "Es kann dafür nur eine Erklärung geben, nämlich meine".

Weiß man schon, was der Mann mit dem Regenschirm am Tatort zu suchen hatte?
http://www.scienceblogs.de/zoonpolit... allacy.php
Und wie tatrelevant das selbstgehäkelte Binden-Tascherl der Frau Kampusch ist?

hahaha

Follower
38
2.12.2011, 21:39
Ich hoffe auch der folgenden Tatsache wird nachgegangen

Andererseits wäre es zum Zwecke der Aufklärung der Straftat unbedingt erforderlich, den Bekanntenkreis der Frau Sirny und ihrer Tochter umfassend zu eruieren, da in der Vergangenheit immer wieder Kinder von Kontaktpersonen aus dem Bekanntenkreis der Familie ermordet wurden und dies auch in gegenständlichen Fall möglich erscheint."

Noch am selben Tag genehmigt ein Richtersenat die Rufdatenerfassung der beiden Telefone. Die Richter übernehmen die Argumentation der Kriminalbeamten: „Da einerseits aus dem Bekanntenkreis der Familie immer wieder Kinder ermordet wurden, ist im konkreten Fall nichts auszuschließen, dass der Täter im Bekanntenkreis der Familie zu suchen ist.

http://www.peterpilz.at/1-Ein-wei... einbus.htm

suboptimal
 
155
2.12.2011, 21:21
Wie wird "Aufdecker" Strache erst herumpöbeln und auf die "Polit-Justiz" losgehen,

wenn er seinen Nazi-Sager Prozess gegen den ORF-Redakteur Ed Moschitz verliert. Dort hat Strache ja auch "Stimmen" gehört.

Skinhead-Reportage: FPÖ-"Tippgeber" missinterpretiert?Dazu Seledec: "Ich weiß nicht, woher er das hat."
http://diepresse.com/home/kult... erpretiert

Das da war doch nur die Fingerübung dazu.
Sozusagen die Ouvertüre für Straches Verurteilungs-Dramolett.
:-)

</ lustig>
022
2.12.2011, 19:16
Die einzige Priorität besteht in der Klärung der Frage,

ob es sich um ein Netzwerk handelt oder nicht. Es wäre ja nach wie vor aktiv.

Diese Frage ist für die Republik von so immenser Bedeutung, daß alles andere im Vergleich irrelevant ist.

Diese Lehre sollte aus Belgien gezogen werden.

Ingrid Goeschl
03
3.12.2011, 21:21
lustig:

Das sehe ich auch so.

suboptimal
 
155
2.12.2011, 23:00
Die Erfinder des Netzwerks sind eh bekannt,

die sitzen im BMI. Adamovich und Rzeszut waren Komplizen von denen, möglicherweise auch nur ihre gutgläubigen Opfer – in jedem Fall aber williges Werkzeug .... Mittäter, teilweise in Personalunion auch als namenlose Ermittler und anonyme Insider verkleidet.
Die Primärquelle für die Mittäter / das Netzwerk kann man anhand einer Zeitschiene sehr leicht festmachen. Die heiße Spur beginnt beginnt im Frühjahr 2008 - mit dem Wirken der Kasperlkommission …. und setzt sich lückenlos fort - bis heute … :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitschiene

Noch offene Fragen? GIDF

Ingrid Goeschl
313
3.12.2011, 11:18

Ohne Adamovich und Rzeszut wäre die Sache längst unter den Teppich gekehrt.

Der einzige Grund Ihrer rüden Anschuldigungen ist Ihre Verbundenheit mit der Familie von N. Kampusch sowie der Vermarktung des Ganzen.

Für einige war diese Sache Karrieresprung und eine ergiebige Einnahmequelle.

Wenn das Opfer noch ein zweites Mal zum Opfer wurde dann durch diese Leute, die sich dazu an ihre Fersen geheftet und vor sich hergetrieben haben.

Vera Rschung
 
36
3.12.2011, 14:26

Ich stimme mit Ihren Ausführungen zwar grundsätzlich überein, würde aber das sogenannte "Opfer" nicht per se aus dem Kreis der Geschäftsmacher ausschließen und es zu einem doppelten Opfer stilisieren. Es besteht zu befürchten, dass man sich durch solch eine voreilige Tabuisierungsstrategie das Tor zur Wahrheit verschließt.

suboptimal
 
33
4.12.2011, 12:46
Wer vom sogenannten "Opfer" spricht – und es deutlich sichtbar

gleich DOPPELT als Nicht-Opfer markiert, gehört selber sofort von der Polizei hops genommen. Sie bekennen hier ein "Wissen" über die "Wahrheit", Gurkerl. Die Mitwisser vom großen Vera Rschung-Sado-Maso-Kinderpornoring werden dringend gesucht.
Das richtet sich alles selbst.

Ingrid Goeschl
19
3.12.2011, 18:54
Die Person N. Kampusch können wir alle, die wir sie nicht kennen, nicht einschätzen, was wir sahen war lediglich die "Kampusch-Show", für die sich nicht einmal der ORF zu schade war.

Vielleicht hat sie sich diese Art aufzutreten angewöhnen müssen, weil das jemand so gewünscht hat.

So wie sie jahrelang jemandens Anweisungen folgen musste, um nicht im schlimmsten Fall ermordet zu werden, so folgt sie vielleicht auch heute noch Anweisungen, diesmal halt ihrer Verwandten, ihrer Berater, ihrer Buchautorinnen etc., also aller, die inzwischen davon leben.

Aber auch das ist nur Spekulation, wie wissen es nicht, wir kennen die Person N.K. ja nicht näher.

Es geht jetzt ausschließlich darum, ob jemand absichtlich durch Ersticken der Ermittlungen geschützt wurde, und dafür spricht eben vieles.

die Großmutter
53
3.12.2011, 11:49

Adamovich Sprachrohr ?

Ingrid Goeschl
02
4.12.2011, 11:37

Ich kenne Herrn Adamovich gar nicht, ich schreibe nur hin, was sich viele andere ohnedies auch denken.

Ihre Ausfälligkeiten erregen sicher viel Widerwillen, auch wenn die meisten dazu schweigen.

die Großmutter
01
5.12.2011, 22:42

Diese miese Behandlung von Verbrechensopfern erregt Widerwillen.

suboptimal
 
115
3.12.2011, 14:24
Schaut sehr danach aus, Oma.

Frau Goeschl verschweigt uns nämlich konsequent und beharrlich, dass der vorläufig letzte, der sich als Buchautor einen finanziellen Vorteil auf Kosten von Frau Kampusch erschlichen hat, Adamovich heißt. An ihrem Unglück haben schon viele andere Gschichteldrucker gut verdient, warum also nicht auch dieser? *rofl*

Aber sogar in seinem eigenen Kampusch-Knüller kann der wichtige Buchautor und "Aufdecker" von-was-auch-immer nur Zweifel und Bedenken andeuten und Hinweise und "Indizien auf Hinweise" anbieten und seinen FOKUS auf SIE richten – und zwar nur auf SIE – als Ersatz für auch nur einen einzigen klitzekleinen BEWEIS.
:-)

suboptimal
 
94
3.12.2011, 13:26
Die "Mitwisserin" Goeschl verschweigt uns zum Beispiel,

dass der vorläufig letzte, der sich als Buchautor einen finanziellen Vorteil auf Kosten von Frau Kampusch erschlichen hat, ADAMOVICH heißt.
An ihrem Unglück haben schon viele andere Armlöcher sehr gut verdient, warum also nicht auch dieses?
*rofl*

Aber sogar in seinem neuen Kampusch-Knüller kann der wichtige Buchautor und "Aufdecker" von-was-auch-immer nur Zweifel und Bedenken andeuten und Hinweise und "Indizien auf Hinweise" anbieten und seinen FOKUS auf sie richten – und zwar nur auf SIE – als Ersatz für auch nur einen einzigen klitzekleinen BEWEIS.
:-)

Besserwisser
02
4.12.2011, 17:21
Ist der Vorteil, den Sie aus N.Kampuschs Buch erwirtschaftet haben,

zu klein gewesen? Müssen sie deshalb so wild um sich schlagen, weil Sie wollen, dass Unklarheiten bleiben, weil Sie ein weiteres Buch schreiben möchten, das sich vielleicht besser verkauft als das bisherige?

weetabix
1711
2.12.2011, 17:03
Auf Veröffentlichung von intimen Fakten verzichten

Wieso soll Strache nur während der parlamentarischen Untersuchung auf die Veröffentlichung von Daten aus dem Intimbereich NKs verzichten?

Was auch immer ihr angetan wurde, bzw. sie getan hat, geht absolut niemanden etwas an - sie hat das Recht, der Öffentlichkeit jegliche Informationen dazu zu verweigern. Sie war das Opfer - und jedes Ans-Licht-Zerren von Details würde sie immer wieder und auf der ganzen Welt wieder zum Opfer machen.

Es ist extrem widerwärtig, wie Strache versucht, aus dem, was ihr widerfahren ist, politisches Kapital zu schlagen. Widerwärtig ist auch, wie unreflektiert so mancher Poster hier verlangt, sie solle „zur Aussage gezwungen werden".

Ermittlungsfehler müssen aber selbstverständlich geklärt werden.

Hermann Hensel
 
44
3.12.2011, 01:12
Auf Veröffentlichung von intimen Fakten verzichten

Sollte sie tatsächlich ein Kind geboren haben so dürfte sie sich strafbar gemacht haben.......

die Großmutter
43
3.12.2011, 11:58

eine persönliche Sklavin, schrecklich, wie das so manche Fantasien beflügelt und was ihr nicht alles angedichtet wird.

weetabix
43
3.12.2011, 09:54

Auf welche Weise könnte sich ein Vergewaltigungsopfer STRAFBAR gemacht haben?

Oder irgendwer, der "tatsächlich ein Kind geboren" hat????

Hirn einschalten!!!!

Vera Rschung
 
45
3.12.2011, 16:04
Wie kommen Sie auf "Vergewaltigungsopfer"?

Kampusch selbst sagte doch, sie sei von den beiden die Stärkere gewesen. Und zumindest anfangs klang es so durch, als ob es einvernehmlichen Sex gegeben hätte. Zumindest habe ich es so vernommen, und wenn mich meine Sinne nicht trügten, so wurde es auch so dargestellt.

Wenn Mann und Frau Liebe machen, kann ein Kind die Folge sein. Die Klärung der Frage, was mit einem eventuell gezeugten Kind geschah, ist, da dieses mögliche Kind spurlos verschwunden ist, ist eine kriminalistische.

Und nachdem sich Frau Kampusch selbst zur öffentlichen Sache deklariert, interessiert es natürlich auch den Leser ihres Buches, wie es um die schlussendliche Wahrheit steht. Ich meine, wenn die Hälfte nicht stimmt, dann ist die Lektüre reif fürs Altpapier.

Hermann Hensel
 
14
3.12.2011, 13:04
@weetabix

strafbar......... was ist mit dem kind, falls es geb. wurde?
unterschlagung? beseitigen? mitwissenschaft?
tja weetabix. gehirn einschalten !

weetabix
32
3.12.2011, 16:21
@ HH

Tja, was geht SIE das denn an, wenn ein Kind geboren wurde?

"unterschlagung": Kindesunterschlagung. Großartig!

"beseitigen": Sie meinen, NK hätte ein Kind bekommen und es dann SELBST beseitigt? Geht mit Ihnen womöglich ein Bisserl die Phantasie durch???

"mitwissenschaft" (sic!): Falls Sie damit Mitwisserschaft meinen sollten - es ist sehr anzunehmen, dass NK "Mitwisserin" ist, wenn sie ein Kind geboren haben sollte. Nur: seit wann ist das Wissen um die eigene Mutterschaft strafbar?

Abgesehen davon, das das alles wilde Spekulationen sensationslüsterner Individuen sind: wenn Verbrechen geschehen sind, dann dann ist doch nicht davon auszugehen, dass NK die TÄTERIN ist!

Mütchen kühlen und Hirn einschalten, Hensel: sie ist das Opfer!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.