Transparenz-Diskussion

Fahrnberger: Faymann über Inserate "zum Kanzler gekauft"

Oliver Mark, 2. Dezember 2011, 14:33
  • Artikelbild
    foto: standard/newald

    Kanzler Faymann und Oliver Voigt, Mediengruppe "Österreich", hier auf einem Foto aus dem Jahr 2009. Damals war Voigt noch "News"-Boss.

  • Artikelbild
    vergrößern 900x332
    grafik: standard

    Das Firmengeflecht von "Österreich".

Langenbucher: Neues Medientransparenzgesetz soll "Täuschung von Lesern" verhindern - Voigt: "Man watscht, wo es notwendig ist"

"Ein mittelmäßig erfolgreicher Lokalpolitiker, der sich unter anderem in Ihrer Zeitung zum Kanzler gekauft hat", sagt Helge Fahrnberger in Richtung Oliver Voigt und meint damit Werner Faymann und dessen Inseratentätigkeit in Zeitungen wie "Österreich" oder auch "Heute" und der "Krone" - gepaart mit wohlwollender Berichterstattung. "Dass er ein mittelmäßiger Lokalpolitiker war, stimmt sicher", glaubt auch Wolfgang Langenbucher, langjähriger Leiter des Wiener Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, bei einer Medientransparenz-Diskussion vom Österreichischen Presserat und dem Kuratorium für Journalistenausbildung.

"Eine Anzeige erscheint nicht als Anzeige, sondern als journalistisches Produkt." Langenbucher echauffiert sich über nicht gekennzeichnete Werbung in Medien: "Das Geld fließt, wo es nicht erkennbar ist." Das eben auf Schiene gebrachte Medientransparenzgesetz, das sowohl Eigentümerstrukturen der Medien als auch die Anzeigenschaltungen öffentlicher Institutionen offenlegt, hält er für wichtig: "Die systematische Täuschung von Lesern sollte man verhindern", so Langenbucher, der die Politik immer in "Feindschaft" zur Pressefreiheit sieht.

Voigt: Mehr Geld für "Österreich"

Die Sinnhaftigkeit einer gesetzlichen Regelung stellt Oliver Voigt, Geschäftsführer der Mediengruppe "Österreich", infrage. Er befürchtet, dass ein Mehr an Transparenz ein Weniger an Inserate bedeute. Befürworter des Gesetzes - wie der Verband österreichischer Zeitungen (VÖZ) - würden sich ins eigene Fleisch schneiden. Deren Hoffnung auf Umverteilung des Anzeigenvolumens werde sich nicht erfüllen, prophezeit er. Leser hier, Reklame da. So einfach ist das Mediengeschäft. Im Falle von "Österreich": "Ich gehe davon aus, dass wir mehr Gelder lukrieren werden", glaubt er, denn: "Wir gewinnen ständig an Reichweite, wir wachsen." Das könnten andere Medien nicht behaupten. Einen Zusammenhang zwischen Werbung und Berichterstattung sieht er nicht. Es sei ein Irrglaube, dass man sich Positionen erkaufen könne: "Man watscht, wo es notwendig ist."

Das Transparenzgesetz sei zwar ein richtiger Schritt, meint Harald Fidler, Medienjournalist vom STANDARD, bezweifelt aber, dass eine Offenlegung tatsächlich dazu führen wird, die Eigentümerstruktur der Gratiszeitung "Heute" transparent zu machen. Die Zustimmung der SPÖ zu dieser Regelung gebe zu denken, so Fidler. "Wo ist die Hintertüre?" Mehr Hoffnung hat er bei dem weit verzweigten Firmengeflechten, das etwa "Österreich" umgibt. Hier könnten interessante Details über Beteiligungen ans Licht kommen.

Presseförderung auf österreichisch

"In den Inseraten kann man eine Art Presseförderung sehen", sagt Florian Philapitsch, der stellvertretende Vorsitzende der KommAustria. Immerhin handelt es sich um Volumina von rund 100 Millionen Euro, die 2010 von Regierungsstellen und öffentlichen Institutionen an Printmedien geflossen sind. Zum Vergleich: Der Topf der eigentlichen, staatlichen Presseförderung ist mit 12,5 Millionen Euro gefüllt. "Das gehört renoviert", plädiert Philapitsch für eine Adaptierung der Presseförderung. Onlinemedien sollen einbezogen werden, die Beträge müssten steigen.

Die KommAustria ist jene Stelle, bei der die Inseratenschaltungen künftig zusammenlaufen werden. Öffentliche Institutionen müssen ihre Schaltungen hier melden, die Daten werden vierteljährlich auf der Homepage des Bundeskanzleramts veröffentlicht. Ein wahres Konvolut an Daten droht. In Österreich gibt es rund 500 Medieninhaber und 4.600 Rechtsträger, die unter die Veröffentlichungspflicht fallen. Das sind pro Quartal 2,3 Millionen einzelne Datensätze. Eine Masse, die der Transparenz im Wege stehen könnte, wird befürchtet.

"Dichte" Verfehlungen

"Stellen Sie die Rohdaten einfach online", sagt Helge Fahrnberger zu Philapitsch. Aufbereitet seien sie in wenigen Stunden. Fahrnberger ist Initiator von kobuk.at. Einer Plattform, die im Rahmen eines Publizistik-Seminars mit dem Ziel gegründet wurde, journalistische Verfehlungen aufzuzeigen. "Und die sind in Österreich dermaßen dicht", kritisiert er: "Das geht von Schleichwerbung bis zum Kampagnenjournalismus." Auf kobuk.at werde nur die Spitze des Eisbergs dokumentiert. Zu leben beginnen die Einträge - bis jetzt sind es rund 400 - mit den User-Kommentaren, so Fahrnberger, "sie machen Artikel besser."

Quellen im Netz

Nach dem Kobuk-Prinzip der Partizipation, auf dem Portal schreiben mehrere Leute, will er im Journalismus neue Saiten aufziehen. Das Credo dabei: Transparenz. Leute sollten die Möglichkeit haben, die "Geschichte hinter der Geschichte nachzurecherchieren". Langfassungen von Interviews könnten ins Netz gestellt werden, das Rohmaterial für den Artikel verfügbar sein, um die Intention des Autors nachvollziehbar zu machen. Natürlich werde sich nur eine Minderheit für das Material interessieren, räumt er ein, allerdings werde die Mehrheit von etwaigen Verfehlungen erfahren, weil sie publik gemacht werden.

"In Österreich gibt es leider keine Kultur der Partizipation", bedauert er. Auch nicht in Foren wie auf derStandard.at, wo sich konstruktive Beiträge in Grenzen hielten. Fahrnberger hält professionellen, bezahlten Journalismus für wichtig, will aber die Mauern zu den Redaktionsstuben niederreißen, um den Journalismus, der oft von Interessensgruppen gesteuert sei, zu verbessern.

"Rohmaterial zensurieren"

Wenn man das Rohmaterial, das Artikeln zugrunde liegt, veröffentlicht, begebe man sich auf gefährliches Terrain, warnt Franz C. Bauer, Journalist und Vorsitzender der Journalistengewerkschaft. Oft handle es sich dabei um vertrauliche Informationen von Leuten, die anonym bleiben wollen. "Dann müsste ich das Rohmaterial erst wieder zensurieren." 

Interventionsversuche publik machen

"profil"-Herausgeber Christian Rainer will nicht unbedingt Recherchequellen veröffentlichen, "Studien können eh überall nachgelesen werden", sondern Interventionsversuche von Politikern oder Unternehmen, die sich mit Inseraten eine gute Presse erkaufen wollen. Bei Rainer klingt es drastisch: "Wir Journalisten führen einen Abwehrkampf gegen Versuche, uns zu vergewaltigen." Die Idee, solche Einflussnahmen öffentlich an den Pranger zu stellen, will er weiterverfolgen und als eine Art Selbstverpflichtung bei Medien implementieren. "Auch wenn dies das Ende des einen oder anderen Mediums sein könnte", so Rainer süffisant.

Bei "profil" sei es journalistischer Usus, dass alle Interviews autorisiert werden, "sonst erscheinen sie nicht". Dem Vorschlag, eine Langversion auf die Homepage zu stellen, kann er durchaus etwas abgewinnen. Oft fielen 70 oder 80 Prozent des Gesprächs dem Platzdruck zum Opfer.

"Demokratisierung der Expertise"

Eine "Tradition der vorsätzlichen Verschleierung" ortet Claus Reitan, Chefredakteur der "Furche", in Österreich. "Das geht bis hin zum Missbrauch." Insofern sei er natürlich ein Befürworter des Transparenzgesetzes und der neuen Möglichkeiten, die durchs Internet entstehen: "Mit jeder neuen Nachrichtentechnik korrespondiert eine Demokratisierung der Expertise." Für Reitan gibt es allerdings nach wie vor qualitative Unterschiede zwischen Print- und Onlinemedien. Zum Beispiel beim "Spiegel", wo online nach Kriterien, die auf Klickmaximierung basieren, getitelt wird. Das gehe tendenziell zu Lasten der Qualität, moniert er.

Volle Transparenz bei "Norran"

Als Musterbeispiel in punkto Interaktion zwischen Medium und Zeitung wird immer "Norran" genannt. Eine schwedische Regionalzeitung, die mit Maßnahmen wie einem offenen Newsroom, transparenter Themenliste oder einem Live-Chat zwischen Redakteuren und Usern für Furore sorgt. Im Gegensatz zu Christian Rainer, "die Masse ist nicht intelligent", ist Anette Novak, Chefredakteurin der Zeitung vom Modell der Leserbeteiligung überzeugt. Journalisten hätten ihr Informationsmonopol verloren, Zeitungen profitierten vom Austausch mit den Rezipienten. Jeder habe was zu erzählen. Dass zuviel Nähe mit einem Verlust der Kritikfähigkeit einhergehe, nehme man bis zu einem gewissen Grad in Kauf. Das deklarierte Ziel sei eben nicht, Leute zu verunglimpfen, sondern sie zusammenzuschweißen. (om, derStandard.at, 2.12.2011)

Hinweis
Nächste Woche lesen Sie ein Interview mit Anette Novak, Chefredakteurin von "Norran".

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2
yoda3
01
4.12.2011, 14:04
generell finde ich

dass bezahlte anzeigen in zeitungen nicht annähernd so gekennzeichet sind, wie dies nötig wäre, dass es jede(r) bemerkt.

Erwin Wolfram
00
4.12.2011, 12:25
...

ja ich, aber den artikel find ich nicht lustig, da wird unterstellt, dass poster keine partizipationskultur haben und die journalisten sich andauernd wehren muessen vergewaltigt zu werden. finde es eine schande kostenlose arbeit so zu entwerten und sich dann aufzuregen wie entwertet sie ist, so eine kritik kann nur von geistigen nackabatzln kommen.

Jujilla
01
4.12.2011, 12:09

Herr Fahrnberger ist halt offensichtlich ein braver derstandard.at leser:
http://derstandard.at/131673350... logGroup=2

Imperator feminarum
00
3.12.2011, 16:33
Haha

... der linke Typ da auf dem Foto schaut ja aus wie ein grinsender Salamander !!! ...

...

hat das wer lustig gefunden?

William Bonney
31
3.12.2011, 16:28
wer oder was ist fahrnberger?

Franz Weinpolter aka Franz Ehm
41
3.12.2011, 21:03
habe ich mich auch gerade gefragt...

...offensichtlich ein narziss und selbstdarsteller... und einer dieser hippen bobo-besserwisser.

nix gegen pointierte aussagen, aber das ist blanker unsinn.

BrunoKreisky83
31
3.12.2011, 10:13
Blödsinn

Was für ein Schwachsinn- "Faymann hat sich zum Bundeskanzler gekauft". Die SPÖ hat nach dem Glaubwürdigkeitsverlust durch Gusenbauer das schlechteste Ergebnis in der 2. Republik eingefahren. Außerdem ist noch niemand Bundeskanzler ohne Werbung geworden- oder glaubt hier irgendjemand, Kreisky hätte seine Popularität bekommen allein durch seine Realpolitik- komplett ohne Werbung?

Luise Rache "CrazyBitch38" - Faymann Fan
11
3.12.2011, 18:04
gusi hat damals wahlen gewonnen und welchen erfolg konnte faymann bisher vorweisen?

diese regierung ist die schlechteste welche dieses land jemals hatte.
ich weiss nicht ob diese damen und herrn sich nur so dumm stellen aber ich würde denen sogar absicht unterstellen.

major grubert
20
5.12.2011, 10:43
einspruch

allso wenn ich mir die riege von 00-06 ansehe dann ist jene einfach nicht zu uebertreffen.

sickl, haupt, forstinger, krueger!!!!!, ferrero kuesschen, riess-prasser, boehmdorfer, gehrer, reichhold ...

verdammt, jetzt habe ich umsonst gefruehstueckt.

Raymond Domenech
25
3.12.2011, 13:53
Gusi war schwach

aber wie immer im Leben weiß man erst was man hat, wenn es einmal weg ist.

Werner hat sich beinhart hochgeputscht mithilfe seiner Freunderlpartie, und damit womöglich auf Jahre hinweg sowohl die SPÖ, als auch das gesamte politische Ökosystem schwer beschädigt.

Die ungenierte Art, die er und die Strassers&Grassers an den Tag legen, helfen nur der Partei der Nichtwähler und der FPÖ.

Angesichts der harten Zeiten die auf alle zukommen, müssen Personen wie Faymann, Rudas, Ostermayer, Strasser, Grasser, Rauch Kallat, Scheuch, HC, Marek (die Liste kann man fast endlos fortsetzen leider) unbedingt aus der Politik verschwinden, wenn es noch so etwas wie Gerechtigkeit gibt, ein Teil der genannten sogar hinter Gittern.

alla riscossa
00
3.12.2011, 18:05
Angesichts der harten Zeiten die auf alle zukommen, müssen Personen wie Faymann, Rudas, Ostermayer, Strasser, Grasser, Rauch Kallat, Scheuch, HC, Marek (die Liste kann man fast endlos fortsetzen leider) unbedingt aus der Politik verschwinden, wenn es

wo sollen die hin, die haben doch nix anderes gelernt?

Totaler Durchblicksstrudel
04
3.12.2011, 12:22

Überspitzt ausgedrückt kann man das schon so sagen. Es geht auch gar nicht um politische Moral, die war in Österreich eh immer schon mangelhaft, sondern darum, die Bürger über dieses subtile Zusammenspiel in Kenntnis zu setzen.
Und wer das einmal durchschaut hat, wählt keinen Faymann mehr.

Raymond Domenech
36
3.12.2011, 00:31
Lauras lustige Lohnposter unterwegs

TaddyX
00
4.12.2011, 00:37
Laura ...

... wird übrigens immer wieder mit dem Herrn von Österreich gesehen, der zuvor bei News war. Die Spatzen am Dach meinen da gäbe es ein Panscherl.

(ich distanziere mich natürlich vollinhaltlich von diesem Gerücht und kann es nicht glauben)

systemfehler1
61
3.12.2011, 06:18
Domenech, der rechte Troll

hat gesprochen.
Rülps!

Raymond Domenech
22
3.12.2011, 11:57
Haha

Freundschaft!

superficial
02
2.12.2011, 23:20
ratten sind wenigstens so klug und verlassen das schiff.

bei uns setzen sie sich auf ein podium.

abhängige medien, dazu passend seichter blablajournalismus und als drüberstreuer superschlaue blogs. glücklicherweise ist selbstverständlich die politik an allem schuld, weshalb man vortrefflich noch die nächsten hundert jahre darüber diskutieren, lamentieren, analysieren,... kann.

so schreitet die volksverblödung munter voran.

R., der Hundefreund
14
2.12.2011, 22:34
Was viel schlimmer als die vermeintliche

.... Faymannsche Mittelmäßigkeit ist, ist das Pharisäertum der hiesigen Journalisten. Sie wissen alles besser, insbesondere der Herr Rainer, sie pudeln sich auf wegen der Inserate, haben aber kein einziges wo ein Ministerbildchen drauf war, wegen Unvereinbarkeit abgeschlagen, wenn es schon in ihre auflagenschwachen Zeitungen betraf. Und ausgerechnet der Herr Reitan, CR vom "Fürchlein" spuckt moralisch entrüstet den "Spiegel" an. Wo waren denn seine kritischen Kommentare gegenüber der Kirchenführung in Sachen Missbrauch und Pfarrerinitiative? Lieblich, unterwürfig, mehr war´s nicht. Karl Kraus rotiert im Grab, seit Bekessy hat sich im österreichischen "Qualitätsjournalismus" nichts geändert.

der schwitzbär der schwitzt sehr
21
2.12.2011, 21:14
ich sag nur Erwin Pröll und NÖN

weltenfreund
08
2.12.2011, 18:27
Helge, was soll´s

Du hast völlig recht! Steh dazu, denn das Recht geht manchmal vom Publikum aus.

Siehe:
http://diepresse.com/home/mein... ern.portal

H. Fahrnberger
00
2.12.2011, 19:51

:-D

itavalda
11
2.12.2011, 18:11

70% der Zeitungen in Ö gehören einer Bank der wiederum auch eine Partei gehört .
Was soll die Heuchlerei wir haben doch bereits eine Mediendikataur in Ö !

Peter Langhammer
50
2.12.2011, 17:44
fahrnberger - wer bitte? langenbucher - wie bitte?

wer bitte? kennt die beiden wer? und was haben die zu sagen?

den maier, die müller, den travnicek hättens fragen müssen, die haben nämlich den faymann gewählt!

wie beim fußball. jedes zniachtl hält sich für den obercoach. aber bitte doch nicht im "standard". das ist nämlich keiner!

PReb
00
2.12.2011, 18:53

und wer kennt peter langhammer? sind sie so autoritätsgläubig dass sie die zeilen eines journalisten über ihre eigenen stellen? ;-)

der letzte leser
125
2.12.2011, 17:15

Faymann wurde Kanzler, weil Grasser, Schüssel, Molterer, Gorbach etc. zum Zeitpunkt dieser Wahl noch in lebhafter Erinnerung waren.

Und nein, der SPÖ lassen sich nicht ansatzweise die Dinge nachsagen, die es z.b. bei einem Herren KHG gibt (was geschah eigentlich mit den stillen Reserven der Buwog?). An einer schwarz-blauen Dolchstoßlegende gibt es keinen Bedarf.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.