Schmied

Fahrplan für Zentralmatura durch Verordnung einhalten

2. Dezember 2011, 12:11
  • Artikelbild
    foto: standard/cremer

    "Der Fahrplan steht, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Termine werden eingehalten", versicherte Schmied.

Soll noch im Dezember in Begutachtung geschickt werden - Fahrplan für AHS bis 2014 und BHS bis 2015 "wird eingehalten"

Wien - "Verunsicherung kann man nur mit gezielter Information entgegnen", ist sich Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) sicher. Mit Information in Form einer Verordnung reagiert sie nun auf vermehrte Kritik an der geplanten Zentralmatura vonseiten Eltern-, Schüler- und Lehrervertretern. Noch im Dezember soll diese Verordnung zur standardisierten Reifeprüfung in Begutachtung geschickt werden. Damit will Schmied den Schulpartnern die "langersehnten Haltegriffe" reichen, wie sie Donnerstagabend vor Journalisten betonte.

"Der Fahrplan steht"

Eine Verschiebung der Zentralmatura, die an den AHS im Schuljahr 2013/2014 und an den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) 2014/2015 erstmals durchgeführt werden soll, stehe jedoch nicht zur Diskussion. "Der Fahrplan steht, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Termine werden eingehalten", versicherte Schmied. Dass daran festgehalten und an "dem Gesetz nicht gerüttelt" wird, sei für "alle, die an diesem Projekt beteiligt sind, zentral". Nach Einholung der Stellungnahmen soll die Verordnung Anfang Jänner "veröffentlicht" und die Rechtssicherheit damit "endgültig gewährleistet" sein. Spätestens dann könnten sich Lehrer und Schüler auf die neue Situation einstellen.

Mit der kompetenzorientierten Reifeprüfung ist Österreich relativ spät dran. "23 der 27 EU-Mitgliedsstaaten haben bereits eine standardisierte Matura in verschiedenen Ausprägungen", so Schmied. Nun werde auch in Österreich ein "Quantensprung in Richtung Objektivierung" hingelegt. Künftig sollen alle Schüler am selben Tag dieselben schriftlichen Klausuren in Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen schreiben. Dabei werden Kompetenzen, also langfristig abrufbare Fertigkeiten, anstelle von kurzfristigem Detailwissen abgeprüft. Mithilfe von drei Säulen aus vorwissenschaftlicher Arbeit (AHS) bzw. Diplomarbeit (BHS) sowie schriftlichen und mündlichen Klausuren werde sowohl Standardisierung als auch individuelle Anpassung ermöglicht.

In den vergangenen Wochen haben die Lehrergewerkschaften mehrfach schleppende Vorbereitungen sowie einen Mangel an Unterrichtsmaterial kritisiert. Gabriele Friedl-Lucyshyn vom für die Erstellung der Maturaaufgaben verantwortlichen Bundesinstitut für Bildungsforschung (bifie) betonte Donnerstagabend jedoch, dass "in allen zentralen Prüfungsfächern" bereits die Konzepte bestehen sowie weitestgehend Beurteilungsverfahren, Testbeispiele und ausreichend Übungsmaterial zur Verfügung stehen. Auch kompetenzorientierte Schulbücher seien - "anders als behauptet" - bereits publiziert und werden laufend ergänzt.

"Das löst Ängste aus."

"Natürlich ist das persönliche Engagement des Lehrers bei dieser Vorbereitung unerlässlich", meinte Schmied. Der müsse sich jedoch generell mit seiner verstärkten Rolle als Lernbegleiter vertraut machen, fügte Friedl-Lucyshyn hinzu. Und mit dem Umstand, von nun an "auch selbst überprüfbar zu sein". "Das ist das erste Mal in der Geschichte des österreichischen Bildungswesens, dass ein Blick von außen ins Klassenzimmer geworfen wird", so die Leiterin des Bifie-Zentrums in Wien. "Das löst Ängste aus."

Ängste, die durch Schulversuche genommen werden könnten und daher von Schulpartnern ähnlich wie bei den Lebenden Fremdsprachen an den AHS auch in Deutsch und Mathematik gefordert werden. Direkt geplant ist das jedoch nicht. Ein Schulversuch im Gegenstand Deutsch an den AHS ist laut Bifie-Direktor Josef Lucyshyn  "noch nicht ausverhandelt" und könnte an BHS parallel zum AHS-Start 2014 durchgeführt werden. Schulversuche Teilkompetenzen in Angewandter Mathematik sowie Lebenden Fremdsprachen sind an BHS ab 2012 geplant.

"Wegen eines möglichen Deutsch-Schulversuchs an den AHS sind wir noch in Verhandlungen mit dem Unterrichtsministerium", meint Friedl-Lucyshyn. Ab September 2012 beginnen die Schulversuche mit teilstandardisierten Klausuren dann auch an 40 Standorten von BHS und Bildungsanstalten der Kindergartenpädagogik (Bakip).

Viel wichtiger als Schulversuche ist laut Unterrichtsministerium sowieso die Begleitung jener AHS-Schüler, die nun in der 6. Klasse sind. "Ich kann nur jedem raten, sich mit dem kompetenzorientierten Testen bereits jetzt vertraut zu machen", so Schmied. Von als "Versuchskaninchen" missbrauchten Schülern, wie von Bundesschulsprecherin Conny Kolmann (VP-nahe Schülerunion) vorgeworfen, könne jedoch keine Rede sein. "Jede einzelne vom Bifie erstellte Aufgabe wurde in der Praxis erprobt." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
D/E
00
6.12.2011, 15:40
Eigentlich ist das eine ganz großartige Idee!

Warum macht diese Regierung nicht gleich Sargnägel mit Köpfen und beseitigt das Budgetdefizit und die Staatsschulen per Verordnung?

Als Nächstes kommt der Klimawandel dran.

D/E
00
6.12.2011, 15:51
Ups.

Es sind natürlich die Staatsschulden gemeint.

Die Schulen nehmen sie ja gerade in Angriff.

stretfordender
21
5.12.2011, 11:02

Ich halte die Zentralmatura für einen völligen Blödsinn.
Wozu gibt es unterschiedliche Schultypen, wenn man dann erst wieder überall dieselbe Matura hat?
Denn auch in Mathe, Deutsch und Englisch hat man in unterschiedlichen Schulen eben unterschiedliche Schwerpunkte - zB in Mathe in einer HAK mehr in Richtung Rechnungswesen, in einer HTL mehr Technik, usw. - da kann man doch nicht einfach flächendeckend drüberfahren (und so stellt sich das bislang für mich dar).
Die einzige Schulform, wo ich mir das vorstellen kann, ist die AHS.

soisteshalt
00
5.12.2011, 19:18
Indormiert!???

Ihnen ist schon klar, dass es für AHS und BHS in Mathematik unterschiedliche Maturen gibt.
Und in der BHS ist ein Teil der Aufgaben für alle gleich (Basiswissen) und der Rest ist je nach Schültyp (HAK, HLW und HTL) und Schwerpunkt (vor allem HTL) unterschidlich aber zentral vorgegeben.

stretfordender
00
6.12.2011, 10:51
ah, in that case it's ok :D

soisteshalt
00
5.12.2011, 19:19
d=f

NPT
22
5.12.2011, 10:58
:(

Ein ehemaliges DDR-System (kein Scherz) aus ideologischen Gründen in Österreich mit Zwang und gegen alle vernünftigen Argumente durchsetzen zu wollen, ist diktatorisch - eben DDR!

Fränds
43
4.12.2011, 23:51
Und wann wird unser Schulsystem endlich erneuert?

Irma la Douce
23
4.12.2011, 16:18
Man nennt das Parallelwelt.

fritz101
27
4.12.2011, 15:40
Übungsmaterial und Lehrbücher...

..sind teilweise nicht auf dem aktuellen Stand, weil Bifie- intern noch gar nicht klar ist, wie genau die Testformate tatsächlich aussehen. "Work in Progress".
Als erfahrene/r Lehrer/in kann man aber damit umgehen. Man hat schon sehr viele dumme Erlässe und Regelungen diverser MinisterInnen und pädagogischer Alphas geduldig ertragen, im Prozess angewandt repariert, und schlicht das gemacht, was angesichts lebendiger Schüler/innen zu tun ist: Sie auf die verschiedensten Dummheiten diverser "ExpertInnen" einzustimmen, ihnen zu helfen auch dumme Tests zu bewältigen.Dass das manchmal eher gegen Vorschriften umzusetzen ist, ist den "Kunden" nicht bewußt und letztlich egal.
Selbst Hörübungsbeispiele gibt es beim Bifie nicht mehr auf der Homepage

carven
13
4.12.2011, 22:16

Stimmt. Und deswegen spielt es sich bei den Schulen, die in E freiwillig bei der ZM mitmachen gehörig ab. Denn dann kann man leider Vorschriften nicht mehr so leicht "umgehen". Dass adäquate Lehrbücher fehlen, wirkt sich fatal aus. Es werden nur noch Listenings geübt, Ziel des Lehrers ist, die Mehrheit irgendwie auf "positiv" (also über 60 %)zu trimmen. Funktioniert leider schlecht bis gar nicht. Der traurige Nebeneffekt: Dazugelernt wird in der 7. und 8. leider gar nichts mehr. Und die grölende Menge, die meint, dass dabei endlich die Lehrer evaluiert werden (und schon schadenfroh auf schlechte Ergebnisse wartet) vergisst dabei auf die Opfer, nämlich die Schüler. So einen Mist, wie der, der da gerade abgeht, habe ich noch selten erlebt.

franz fröhlich
17
4.12.2011, 00:11
Schmied dürfte als Unterrichtsministerin

ähnlich gut sein, wie als Bankerin.

JO-ker
00
5.12.2011, 10:57

So schlecht und inkompetent wie die Handarbeitslehrerin aus Tirol ist Frau Schmidt aber bei weitem nicht. Sie muss halt nun die vielen Fehl- und Nichtentscheidungen aus der der tiefschwarzen Ära Gehrer gutmachen - und das ist nicht einfach!

D/E
00
5.12.2011, 13:06
Der war gut.

Die Zentralmatura, das Bifie und die unsägliche NMS hat sie sich schon selbst eingebrockt.

Fritz Meyer
00
5.12.2011, 09:21
Ja, auch die ist eher schlicht gestrickt. ;)

torch
 
11
4.12.2011, 11:06

Deswegen wohl auch dieser Aufstieg...

Carlos Clementin
37
3.12.2011, 07:30

Bei der Schmied merkt man, dass unser altes Schulsystem manchmal versagt hat.

Carla Sociale
39
2.12.2011, 17:45
4- und 5-Jahrespläne haben schon in Diktaturen nicht funktioniert.

Xulu Hulu
00
20.12.2011, 10:22

Der Ständestaat funktioniert seit Jahrhunderten nicht.
Verstehe die Panik der Priviligierten nicht, wenn auch ein paar andere gefördert werden sollen.

Radio Eriwan
00
3.12.2011, 09:40
Wer Z sagt, muss auch totale Kontrolle sagen.

Nur der anderen natürlich.

Quim Barreiros
12
2.12.2011, 17:44
Aha

Wie kann es gleichzeitig eine Zentralmatura und schulautonome Stundentafeln geben? Dadurch ist ja erst keine Vergleichbarkeit mehr gegeben. Die Direktoren werden dem SGA nahelegen, die Stundenzahlen in Deutsch, Mathematik, Latein und Englisch stark zu erhöhen und dafür in anderen Fächern zu kürzen.

Franz Bim
 
26
2.12.2011, 20:38
Nicht notwendigerweise

Wer stur auswendig lernt, wird auf die Dauer nur frustriert und lernt immer schlechter. Gerade die kompetenzorientierte Matura macht es auch immer schwieriger gezielt auf etwas hinzustrebern. Stattdessen empfiehlt es sich durchaus, einen vielfältigen Unterricht anzubieten und Querbezüge herzustellen,

xes
00
5.12.2011, 00:22

"Kompetenzorientiert" - wenn ich schon so ein blödes Wort höre kommt es mir hoch! Und Franz Bim ist schon einer der ersten Lemminge, der auf diesen Neusprech wieder reingefallen ist und ihn nachplappert.

karl malten
04
2.12.2011, 21:59
Wer stur auswendig lernt, wird auf die Dauer nur frustriert und lernt immer schlechter.

so?
die schauspieler lernen ihre rollen auch nicht mehr auswendig sondern über querbezüge.

Franz Bim
 
13
2.12.2011, 22:23
Schöngeistiges natürlich ausgenommen

Auswendig lernen kann natürlich auch schön sein: Wenn es sich um Balladen, Lieder oder Theaterstücke handelt. Diese Werke haben aber eine innere Schönheit, welche zum Beispiel Vokabellisten nicht haben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.