Der Ubuntu-Release-Zug schwenkt auf ein neues Gleis um: Mit der Alpha 1 gibt es nun die erste Testversion für das kommende Ubuntu 12.04 "Precise Pangolin".

Basis

Wie von solch frühen Testversionen gewohnt, halten sich die konkreten Neuerungen noch in recht überschaubaren Grenzen, widmet man sich zu diesem Zeitpunkt doch vornehmlich des Paketabgleichs mit der Debian-Basis. Allerdings verzeichnet die Alpha 1 bereits so manch Änderung an der Softwareausstattung: Mit Tomboy, Banshee und GBrainy entfernt man die letzten drei Mono-Anwendungen aus dem Default-Install, womit man auch von Haus aus zur Gänze auf die freie .Net-Implementation verzichtet.

Rhythmbox

In Fragen Musik-Player setzt man nun wieder auf Rhythmbox, was insofern bemerkenswert ist, da man diese ja erst vor nicht all zu langer Zeit durch Banshee abgelöst hatte. Eine prinzipielle Abneigung gegen Mono steckt übrigens nicht hinter dieser Entscheidung, allerdings gibt es für dieses bisher keine auf die aktuelle Generation 3 von GTK+ aktualisierten Bindings - was einen Haufen von alten Technologien als Rattenschwanz nach sich zieht. Insofern lässt man sich derzeit noch offen, ob die Entscheidung gegen Banshee auch wirklich final ist, eventuell könnte man bis zur Freigabe von Ubuntu 12.04 also noch einmal einen Rückschritt vom Rückschritt machen - so sich denn die Rahmenbedingungen verändern.

Updates

Zu den weiteren Aktualisierungen für Ubuntu 12.10 gehören die aktuellen Beta-Versionen von Firefox 9 und Thunderbird 9. Der Linux-Kernel ist in einer Vorversion der kommenden Release 3.2 enthalten. Wer Ubuntu 12.04 trotz des frühen Alpha-Status schon mal ausprobieren will, kann sich die gewohnten Live-Images von der Seite des Projekts herunterladen. Die neue stabile Version der Distribution soll Ende April 2012 freigegeben werden. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 02.12.11)