Pakistanische Armee gab angeblich grünes Licht vor NATO-Angriff

2. Dezember 2011, 10:17

Erweiterte Vollmachten für Grenzbefehlshaber nach dem Angriff von US-Hubschraubern

Wie das "Wall Street Journal" am Freitag berichtete, sollen pakistanische Armeevertreter grünes Licht für den NATO-Luftangriff auf pakistanische Armeeposten gegeben haben. Die Pakistaner dürften sich aber nicht darüber im Klaren gewesen sein, dass eigene Truppen in der Region waren. Die NATO habe am vergangenen Samstag Taliban-Kämpfer im Grenzgebiet zu Afghanistan verfolgt und sei dabei angegriffen worden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf US-Vertreter, die über vorläufige Untersuchungsergebnisse informiert wurden.

Als sie Luftangriffe auf das scheinbare Rebellenversteck anforderten, sei ein Kommandozentrum von US-Soldaten sowie afghanischen und pakistanischen Truppen eingeschaltet worden. Die Pakistaner hätten angegeben, dass keine eigenen Truppen in der Region seien, und damit den Weg für den Angriff freigemacht. Die US-Vertreter räumten jedoch Fehler auf allen Seiten ein. "Es wurden viele Fehler gemacht", sagte eine von ihnen der Zeitung. Den Beteiligten sei nicht wirklich bewusst gewesen, "wer wo war und wer was getan hat".

Pakistan droht mit Vergeltung

Die Armeeführung Pakistans hat nach dem Angriff den internationalen Truppen für den Wiederholungsfall einem Medienbericht zufolge mit Vergeltungsmaßnahmen gedroht. Armeechef General Ashfaq Parvez Kayani habe den Kommandanten im Grenzgebiet zu Afghanistan die Erlaubnis erteilt, im Fall eines erneuten NATO-Angriffs das Feuer zu erwidern, berichtete die Zeitung "Express Tribune" am Freitag unter Berufung auf ranghohe Militärkreise. Bei dem NATO-Angriff im Stammesgebiet Mohmand waren vergangenen Samstag 24 pakistanische Soldaten getötet worden.

Nach Ansicht eines von der Zeitung zitierten Militärexperten bedeutet die Direktive, dass die örtlichen Kommandanten selbstständig auf "feindliche Bewegungen" auf pakistanischem Staatsgebiet reagieren können, ohne vorher eine höhere Dienststelle konsultieren zu müssen.

Der Angriff von US-Hubschraubern auf den Militärposten hat die angespannten Beziehungen zwischen Pakistan und den USA weiter massiv belastet. Aus Protest gegen den Vorfall hat Islamabad seine Teilnahme an der Afghanistan-Konferenz am kommenden Montag in Bonn abgesagt. Zudem hat die Regierung die wichtige Nachschubroute für die NATO-Truppen in Afghanistan durch Pakistan gekappt und die US-Armee aufgefordert, eine Luftwaffenbasis im Südwesten des Landes zu räumen. (APA/dpa)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
felix1307
00
5.12.2011, 16:05
...die ZEITUNG??

Nur DIREKTE DEMOKRATIE ist Demokratie!
21
4.12.2011, 11:47
[www.bit.ly/Alptraum_Drohne]

@ "Die US-Vertreter räumten jedoch Fehler auf allen Seiten ein. "Es wurden viele Fehler gemacht. Den Beteiligten sei nicht wirklich bewusst gewesen, wer wo war und wer was getan hat".

... wenn das US-Militär nicht einmal weiß, wo die eigenen Leute und verbündetes Militär stehen, dann kann man sich ausrechnen, wieviel sie wissen, wenn gar keine "friendlies" in der Schusslinie stehen ... nämlich wem sie da genau Drohnen-Bomben auf die Köpfe regnen lassen.

Gerhard Bichler1
00
3.12.2011, 13:06
Getötete Grenzposten hatten vorher hohe Lebensversicherungen abgeschlossen. Selbstmord vermutet.,.

seapoint
65
2.12.2011, 20:53

Absurdes Schauspiel der Nato. Natürlich mediales konzertierte Feuerwerk des Westens.

P. Schmirgel
01
3.12.2011, 13:47

jaja - natürlich! medial konzertiert ;-)

"Able Danger"
21
2.12.2011, 18:30
Die Russen wurden auch nur zu Hilfe gerufen

in Prag damals...

austromir
 
53
2.12.2011, 18:27
Ist es nicht eh wurscht,

wer dort wen umbringt?

analyst all
10
6.12.2011, 11:35

na klar, ist doch egal wer dort wen umbringt, die sind ja eh keine menschen und gehören ausgerottet
:(,

Gendo
00
9.12.2011, 10:45

Den Eindruck kann man echt haben. So bald die Amis dort weg sind werden hier die heute noch fleißig jeden "richtigen" Toten betrauern, kein Wort mehr über das Sterben in der Region verliehren. Gleich wie 1990-2000.
Wenn die USA und die NATO was in der Region erreicht haben, dann ist das wenigstens dass man dem Leid der Leute dort Aufmerksamkeit schenkt.

Seine Durchlaucht
52
2.12.2011, 18:25
Tja,

USA sucht den Krieg und wird ihn wohl auch finden. Irgendein erstunkener und erlogener Vorwand wird sich schon finden. Und zu blöd ist den Amis ja eh nichts (mehr), wie man an der lachhaften Geschichte der angeblichen geplanten Ermordung des saudischen Botschafter durch Iran in den USA sieht.

diamant
16
2.12.2011, 15:44
Pakistan hat 2 Probleme:

1) Islamistische Idioten ohne Uniform

2) Inkompetente und obendrein Korrupte Idioten in Uniform

Man fragt sich manchmal welches Problem das groessere ist.....

WAKU
84
2.12.2011, 21:46
Das größere Problem

sind die USA

kurt haenel
 
01
2.12.2011, 21:44
@diamant

das Problem der Pakistani ist, dass sie nicht eingestehen wollen, dass sie die Taliban nur dazu benutzen um einen Teil von Afghanistan zu erobern.

Deswegen sind sie auch so zwielichtig mit den Taliban.

Man darf ja nicht vergessen, dass die Taliban nichts anderes sind, als pakistanische Soldaten...
Vor nicht all zu langer Zeit nannte man sie noch Religionsstudenten (...!) die aus den Madrassas von Pakistan kommen.

Durch einen Zaubertrick ist diese Tatsache aber mittlerweile aus den Medien verschwunden und manche Leute, wie z.B. hysterische Anti-Westler -Kreischer (und andere nützliche Idio aus der Jungeweltheise Nebelwelt) bezeichnen sie sogar als die patriotischen Befreier Afghanisstans (Befreier ...!)

Olivio Tasso
02
2.12.2011, 17:48
seit den Zeiten Zia-ul-Haqs (1924-1988)

ist die pak. Armee von Islamisten unterwandert, und das alles um die Kashmir-Region von Indien abzugrenzen

Stefan Gabardi
00
2.12.2011, 17:28

Mit Sicherheit nicht die Uniform...

Hossam Hassan
914
2.12.2011, 14:27
Woran erkennt man den Dummen unter den Postern?

Ganz einfach: Er behauptet, alle die ihm widersprechen posten im Auftrag von - ich zitiere - "nord atlantische teroir organisation".

Es ist das immer wieder dieselbe Taktik und derselbe Schmäh, der von FS3 abwärts bis zu anderen paranoiden Individuen eingesetzt wird:

Widerspruch oder eine andere Meinung sind immer eine Verschwörung von Mossad, CIA, NATO oder die Finanzindustrie.

Wer nicht diskutieren will behauptet sein Gegenüber sei "Hasbara" oder Kampfposter für den Feind.

Wer also die Dummen und die Verschwörungstheoretiker von den halbwegs zurechnungsfähigen unterscheiden will, sollte in erster Linie darauf achten.

Seine Durchlaucht
54
2.12.2011, 18:08
Die absurdeste Theorie, welche verbreitet wird ist die Theorie,

die uns weismachen will, daß es bezahlte Meinungsmacher in Internetforen gar nicht gäbe und es auch keine "verdeckten Operationen" gäbe, daß es bei den Kriegen des Nord Atlantischen Angriffskriegsbündnisses NATO nicht um Rohstoffe, sondern "Menschenrechte" und "Schutz von Zivilisten" gehe.

hpwo
00
3.12.2011, 11:22

Peter Dale Scott, a former Canadian diplomat and English Professor at the University of California, Berkeley, is a poet, writer, and researcher:

Deep Events

http://www.redicecreations.com/radio/201... tt-hr1.mp3

Seine Durchlaucht
44
2.12.2011, 18:08
Woran erkennt man den Überheblichen unter den Postern?

Man erkennt ihn an seiner überheblichen, besserwisserischen Art.

Mostbluzza
11
2.12.2011, 13:57
hick-hack

aber eins ist mir ein rätsel:

sicher fragen die heliflieger immer ob, was und wann sie beschiessen dürfen. aber: sehen die nicht halbwegs worauf sie schiessen. die lage ist gebirgig und die können nicht aus 10 km raketen abfeuern oder aus 5.000 m höhe.

das ist mir ein rätsel, dass ein offizieller armeestützpunkt so "anders" aussieht als ein improvisiertes rebellennest. oder war nacht&nebel?

Klaus Botschen
01
2.12.2011, 14:31

laut STRATFOR sind das oft nur provisorische Bunker und kleine Baracken, und es soll dort so viele verfeindete Gruppen geben (Schmuggler, Taliban, lokale Stämme) daß man echt oft nicht weiß wen man da vor sich hat und alle wissen, daß im Zweifelsfall geschossen wird. Stratfor hat sogar gemutmaßt daß Taliban einen Angriff vorgetäuscht und dann eine Fährte zum pakistanischen Posten gelegt haben könnten.

F.
180
2.12.2011, 13:48
jeder der mir rot gibt will dumm sterben oder er postet in Auftrag von nord atlantische teroir organisation

solche Meldungen sind immer Luegen der westlichen Medien ich Poste aus Pakistan
Wer am text nicht erkennt wird wohl dumm sterben

kurt haenel
 
12
2.12.2011, 21:46
@ F

das letzte Mal haben Sie aus dem Iran gepostet und das vorletzte Mal aus Libyen ...

Super.

wann posten Sie aus Nordkorea oder Syrien ?

Captain Future
02
2.12.2011, 20:44
Herr Ober! Ich krieg das Gleiche wie der Herr da!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.