Progressive Myopie

Frische Luft ist gut für das kurzsichtige Auge

Sophie Niedenzu, 2. Dezember 2011, 10:39
  • Artikelbild
    foto: apa/roland scheidemann

    Während eines Wachstumsschubes kann sich das Sehvermögen bei Kindern sprunghaft verschlechtern.

Der Aufenthalt im Freien soll helfen, eine fortschreitende Kurzsichtigkeit bei Kindern zu hemmen - An der Entwicklung von Spezialbrillen wird geforscht

Glückliche Hühner laufen nicht nur vergnügt im Freien herum - sie sehen auch gestochen scharf. An der frischen Luft sind sie nämlich weniger kurzsichtig als im Labor, wenn sie mit Streulinsen und Augenklappen behandelt werden. Das liegt aber nicht an der körperlichen Betätigung, sondern an der Helligkeit, haben Studien ergeben. Sind Hühner in einem lichtintensiven Labor untergebracht sind, hemmt das auch eine fortschreitende Kurzsichtigkeit. Auch bei Kindern konnte ein Zusammenhang nachgewiesen werden: Je länger sich Kinder im Freien aufhalten, desto geringer ist das Risiko der Kurzsichtigkeit. 

Die sogenannte Myopie ist auf einen zu großen Augapfel zurückzuführen, wodurch sich der Brennpunkt des einfallenden Lichtstrahls vor der Netzhaut befindet. Das Bild ist dann bei Betrachtung aus größerer Distanz unscharf, aus kurzer Entfernung dagegen gestochen scharf. gesehen. Pro Millimeter Längenwachstum wird das Auge um etwa drei Dioptrien kurzsichtiger. 

Helles Licht kann zu einer Reduktion der Kurzsichtigkeit führen. Das wurde auch statistisch bewiesen: Im sonnigen Australien etwa stagniert der Anteil der Kurzsichtigen bei 15 Prozent, während in den USA der Anteil der Betroffenen von 1972 bis 2004 von 25 auf 41 Prozent gestiegen ist. Außerdem wird ein Zusammenhang mit einem fordernden, stressigen Schulsystem vermutet: China, Singapur und Taiwan haben seit Jahren einen konstant hohen Anteil von Myopieerkrankungen, in Singapur etwa sind es etwas über 80 Prozent der Bevölkerung. 

Sehvermögen wird mit dem Wachstum schlechter 

Umweltfaktoren wie die Lichtintensität spielen zwar eine Rolle, wenn aber die Eltern beide schon kurzsichtig sind, dann wird diese Fehlsichtigkeit mit einer 60 prozentigen Wahrscheinlichkeit an die Kinder weitergegeben. Anders als die Weitsichtigkeit ist die Myopie nämlich vor allem genetisch bedingt: etwa 30 Gene, die auf dem Chromosom 15 liegen, sollen für die Kurzsichtigkeit verantwortlich sein.

Das Auge formt sich vor allem in den ersten Lebensjahren. Ob Faktoren, wie häufiges Lesen oder Sitzen am Computer in der Kindheit bei der Entwicklung einer Myopie eine Rolle spielen, wird diskutiert. „Die Größe des Augapfels wird so früh vorgegeben, das ist noch, bevor die Kinder vor dem Computer sitzen", meint Ursula Schmidt-Erfurth, Leiterin der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie der Medizinischen Universität Wien, dazu. 

Während eines Wachstumsschubes kann sich das Sehvermögen bei Kindern sprunghaft verschlechtern. Eine hohe Myopie ist erreicht, wenn die Kurzsichtigkeit im Alter von 14 Jahren sechs Dioptrien überschreitet. Sie ist nicht bösartig und die normale Sehfunktion bleibt durch optische Korrekturen erhalten. Ab dem Alter von 20 Jahren, wenn die Jugendlichen ausgewachsen sind, bleibt die Augenlänge gleich. Dadurch verändert sich die Sehschärfe nur mehr geringfügig - oder auch gar nicht: eine Sehverschlechterung kommt meist nicht über 12 bis 14 Dioptrien hinaus. 

Gerade bei Kindern ist es wichtig, dass möglichst früh eine Brille getragen wird. „Die Netzhaut muss lernen, scharf zu sehen, damit die Verarbeitung im Gehirn besser ist", meint Schmidt-Erfurth. Es sei ein Irrtum, dass eine Unschärfe durch Augentraining wegzubekommen sei. Auch Kontaktlinsen könnten eine fortschreitende Kurzsichtigkeit nicht stoppen: Harte Kontaktlinsen drücken zwar, solange sie getragen werden, auf die Hornhaut und platten die Linse ab, erzielen aber keine bleibende Wirkung. 

Hemmwirkung durch Spezialbrillengläser

Wie kann also eine fortschreitende Kurzsichtigkeit (progressive Myopie, Anm. Red.) verhindert werden? Nicht nur der Aufenthalt im Freien spielt eine Rolle: Pharmakologische Mittel sollen die Bildverarbeitung und Signalerzeugung auf der Netzhaut beeinflussen und die Lederhaut stabilisieren. Diese ist nämlich mit der Netzhaut verwachsen und formt das Auge. Durch den großen Augapfel bei der Kurzsichtigkeit wird sie durch die Dehnung stark beansprucht. Bisher wurde eine wirksame Substanz, Atropin, entdeckt, die die Kurzsichtigkeit hemmt. 

Geforscht wird auch an Spezialbrillen: Die meisten Brillen erzeugen derzeit eine relative Weitsichtigkeit in der Peripherie, also außerhalb der Stelle des schärfsten Sehens, dem gelben Fleck. Die Netzhaut versucht daher, das Augenwachstum zu verstärken. Wenn nun die Brillen in der Peripherie statt Weitsichtigkeit relative Kurzsichtigkeit erzeugen, sendet die Netzhaut daraufhin ein wachstumshemmendes Signal aus, weil die Schärfeebene vor der Netzhaut liegt. Studien in China haben bereits eine Hemmwirkung bei Kindern nachweisen können - derzeit noch mit einem geringen Effekt. Die Erwartungen an diese neue Idee sind jedoch hoch: die Spezialbrillen sollen zu einer Halbierung der fortschreitenden Kurzsichtigkeit führen. 

Hört die progressive Myopie nach der Pubertät auf, so haben die Betroffenen in den mittleren Lebensjahren aufgrund der Dehnung der Netzhaut ein höheres Risiko einer Netzhautablösung. „Diese Netzhautablösung kann zu Blutungen und zum Einwachsen von Gefäßen führen", erklärt Schmidt-Erfurth. Eine Kontrolle beim Augenarzt ist daher nicht nur im Kindesalter, sondern auch im höheren Alter wichtig: „Dünne Stellen in der Netzhaut können, wenn sie rechtzeitig gesehen werden, mit dem Laser versiegelt werden und so eine Netzhautablösung verhindern", ergänzt Schmidt-Erfurth abschließend.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
fuchsig
00
9.12.2011, 14:33
zu viel indoors und Licht in der Nacht mitschuld

wir wachsen nachts und Licht auch minimale candela/m² durch das Lid - führt zu Wachstum - Myopie. ISt nicht 100% gesichert, aber das Angstlicht ans andere Ende des Zimmers anstecken kostet nichts

WEr nicht direkt am Fenster sitzt, hat deutlich unter 1000 lux, die meisten Wohnraumbeleuchtungen schaffen nicht mal 200 (Büro: 500 am Platz vorgeschrieben). Im FReien im Nebel + Winter zu Mittag 5000 und mehr, im Sommer bis 100.000. Also: hinaus ins Freie mit den Kindern (für den Biorhythmus und gegen Depressionen auch die ERwachsenen!)

Rosa Grün
 
01
3.12.2011, 21:19
nobelpreisverdächtig

"Glückliche Hühner laufen nicht nur vergnügt im Freien herum - sie sehen auch gestochen scharf."

da hat jemand den grad des wohlbefindens von hühnern erforscht!

ikepod
00
3.12.2011, 21:00
es geht auch ganz anders

einer meiner ex kollegen ,wir arbeiteten bei einer firma die retinascanner entwickelten,
er ist optischer physiker und hatte sich in das biologische system des auges vertieft.
hatte mir die seite gezeigt.

und mir verständlich gemacht, was hinter der kurzsichtigkeit steckt die von jahr zu jahr weiter voranschreitet (myopie evolutiv)
und dass nicht sein muss
wenn man rechtzeitig darauf richtig reagiert.

http://www.myopia.org/

mosaic9
00
5.12.2011, 09:54

ja...so sehen sie aus, die seriösen internet-seiten -.-

ikepod
00
5.12.2011, 11:32
sie lassen sich belenden ;-)

es geht um den innhalt. ich hätte mich auch nicht dafür interessiert, wenn der link nicht von einem kenner der materie gekommen wäre.

Werner Auer
 
11
3.12.2011, 19:38
Besonders das "junge" Auge braucht viel langwelliges Sonnenlicht

Bereits vor 20 Jahren fiel auf, dass besonders junge Frauen in Fernost (Singapore, Hongkong also Städte)
fast zu 90% Brillenträger sind, Landmädchen aber kaum.
Wissenschaftlich bewiesen wurde bereits, dass das Auge zur gesunden Regeneration u. Entwicklung besonders den Rotanteil bis gelb benötigt. In Fernost meiden Mädchen die Sonne, weil sie modisch blass aussehen möchten, Landfrauen können es sich nicht leisten. Ebenso die Büro-Mitarbeiter sind fast zu 100% nur dem kurzwelligen Neonlicht mit hohen Blauanteil ausgesetzt. Hier fehlt der Rotanteil (Licht mit größerer Wellenlänge) fast vollständig und der Blauanteil ist dominierend, wie bei den meisten heute üblichen Energiesparlampen. Test: CD gegen das Kunstlicht betrachten auf Rotanteil.

Johannes Benn
01
3.12.2011, 12:46
.

als kind war ich immer viel draußen - geholfen hats nicht

mosaic9
01
3.12.2011, 12:25
Ein sehr interessanter Artikel

kommt ja leider immer seltener vor, dass es hier Artikel gibt, wo man mal was Neues lernt.

astemp79
62
3.12.2011, 08:43
Leistungsdruck

ist übrigens auch eine Ursache für kindliche Fehlsichtigkeit. Viele Kinder - auch ich - haben in der Schule ihre Kurzsichtigkeit erworben bzw. tun es. Immer dann, wenn der Druck groß ist, alles richtig zu machen, auch vom Elternhaus her.

fischkopp
00
5.12.2011, 15:06

Oh Gott...

milo66
00
3.12.2011, 15:23

Blödsinn. Lies den Artikel. Bei mir wurde in der ersten klasse volksschule progressive myopie festgestellt, da hatte ich schon sechs dioptrin. Der augenarzt hat es damals darauf zurückgeführt, dass ich eine frühgeburt bin, die augen zu früh durch lichteinfall belastet wurden. Hat sich bis zum ende der pubertät trotz haftschalen auf 13 dioptrin verschlechtert, dann is es zum glück zum stillstand gekommen.
Was ich allerdings nicht wusste - da hab ich auch was gelernt - ist, dass es mit einem vergrößerten augapfel zusammenhängt.

Almie
00
4.12.2011, 22:11

Stimmt so auch nicht ganz.In den meisten Fällen ist es eine Längenmyopie,aber so weit ich weiss, gibt es auch eine Brechungsmyopie.Da ist die Brechkraft der Augenlinse einfach zu stark und das Bild entsteht wieder vor der Netzhaut.

Neuer Nick neues Glück
12
3.12.2011, 14:00

Meine Güte aber auch, deine Schwachfugpostings immer...

New York1
00
2.12.2011, 19:59
"Myopie ist nicht bösartig..."

Da bin ich jetzt aber wirklich erleichtert! Hatte schon Angst, dass...

New York1
00
2.12.2011, 19:52
Da bin ich aber sehr froh,

viajera
40
2.12.2011, 19:12

Da Kurzsichtigkeit sehr oft erworben wird, kann man sie auch durch Training reduzieren. Meine Augen werden laufend besser. Bei Kinder kann da sehr schnell viel an Fehlentwicklung verhindert werden. Ich empfehle http://www.spellitz.at/SehFit-R, wurde ein Jahr lang betreut. Es ist zwar teuer, aber man lernt viel über sein Sehverhalten und wie man es korrigieren kann. Der Erfolg spricht für sich.

Heller Blonder
00
3.12.2011, 18:01

Ich höre leider nur schlechte Sachen über den Herrn Spellitz.

Dagmar Rehak Wien
 
00
2.12.2011, 17:10

Es ist nicht das Auge zu groß, sondern das Lagerfett hinter dem Auge zu wenig.

Mr. FunkyFresh
02
2.12.2011, 15:46

ich bin weitsichtig also bleibe ich drinnen, hinter dem computer wo ich mich am wohlsten fühle :)

schwejk
02
2.12.2011, 14:48
nur im freien sieht man überhaupt fern

das würd ich für den hauptgrund halten.
wie oft am tag schaut ein kind heute auf einen fernen horizont?
im zimmer kann das auge nur nah sehen.

die prozentzahl kurzsichtiger bei reiternomaden wär interessant.

Lukas Chen
00
2.12.2011, 15:51
Durch das Fenster hinaus schauen

Man kann dadurch auch einen fernen Horizont schauen. Jede zehn Minuten tut man es einmal, dann wird es den kurzichtigen Augen helfen.

SK26
03
2.12.2011, 15:53

Da ist nur Nebel!

SK26
01
2.12.2011, 15:45

was glauben sie wieviele gelähmte reiternomaden es gibt...schlussfolgerung: reiten verhindert lähmungen!
wenn man auf eine fliege hinschlägt fliegt sie weg, wenn man ihr die flügel ausreisst und dann hinschlägt, fliegt sie nicht weg ergo: wenn man einer fliege die flügel ausreisst, wird sie blind!
tadellose logik...

Art Vandalay
00
2.12.2011, 15:43

Stimmt! Kurzsichtigkeit gibt's ja erst seit es Fernsehen gibt.

astemp79
11
2.12.2011, 11:51
Bewegung im Freien

Viel Herumtollen im Freien hat vor allem einen Einfluss auf das Körpersystem (Muskeln, Sehnen) - ob daran wohl die Wissenschaftler schon einmal gedacht haben? Bewegung lockert die Muskulatur, so dass die Energie frei fließen kann.
Drinnen vor dem Fernseher oder gar Computer hocken, verkrampft, starrend: jeder kann sich vorstellen, wie gut das für kleinere Kinder ist, besonders wenn es länger als 1/2 Stunde pro Tag ist und es keinen Bewegungs-Ausgleich gibt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.