Chlorpyrifos

Mandarinen mit Pestiziden belastet

2. Dezember 2011, 09:53

Nach dem Schälen Hände waschen - Global 2000 empfiehlt Bioprodukte

Wien - Anlässlich des "Day of No Pesticide Use" (3. Dezember) warnte Global 2000 heute, Freitag, vor mit Pestiziden belasteten Mandarinen. Im Vorjahr waren von der Umweltorganisation an mehr als drei Vierteln der getesteten Produkte Chlorpyrifos nachgewiesen worden, das sich angeblich bereits in kleinsten Mengen schädlich auf das Hormonsystem auswirkt.

Am sichersten sei laut Global 2000 der Griff zu Mandarinen aus biologischem Anbau, da diese frei von Pestizidrückständen wären. Bei allen anderen sollte man sich unbedingt nach dem Schälen - also noch vor dem Verzehr - die Hände waschen. Clorpyrifos könnte ansonsten über die Hände auf die Frucht und so in den Organismus geraten.  (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 124
1 2 3
Illicit Trafficking Database
26
5.12.2011, 21:07
Das wird einem gar nicht gefallen...

http://www.youtube.com/watch?v=Dh1q2ZiiVMw

Salz Burger
10
6.12.2011, 20:26

So ein Schwachsinn! Gibt es wirklich Leute, die an so was wie freie Energie glauben?

Godesberg
31
5.12.2011, 21:26

Könnten Sie mal eine Zusammenfassung geben und angeben an welcher Stelle es um Mandarinen geht?

Salz Burger
10
6.12.2011, 20:34

Bei diesem Film versucht man offensichtlich, jede Verschwörungstheorie die in den letzten 400 Jahren halbwegs populär wurde, in zwei Stunden unterzubringen. Fast schon lustig zuzusehen, wenn es nicht so traurig wäre, dass offensichtlich manche Menschen diesen Unsinn glauben.

Illicit Trafficking Database
13
5.12.2011, 21:56
Nun, ich dachte mir, das wird sowieso nur alles Powidl sein für sie,

also verzichtete ich drauf.
Mea maxima culpa...jessas, jetzt is es passiert.
Aber damits ned umsonst lesen mußten: die besten Mandarinen, aß ich auf Korsika. Die lagen da am Boden und ich fragte den Bauern, warum die da so liegen und er erklärte mir: die sind kaputt, sehen sie die kleinen braunen Stellen da in der Schale?
Ich kann die nicht mehr verkaufen, deswegen lasse ich sie verfaulen. Die kleinen Punkte waren von einem Hagelunwetter, aber die Frucht unter der Schale war völlig OK und sowas von Gut, da echt sonnengereift. Nehmen sie sich soviel sie wollen sagte der Gute noch und ging von dannen. Wir haben 3 Wochen in Wien noch die Mandarinen gegessen und die waren noch immer nicht faulig.
Bringens doch auch einmal eine kleine Geschichte

Godesberg
12
6.12.2011, 06:24

Sie haben also den Film selbst gar nicht gesehen?

Illicit Trafficking Database
21
6.12.2011, 10:29
Sie sind herzig...

Illicit Trafficking Database
45
4.12.2011, 18:06
Einfaches Beispiel: Tomaten selbst pflanzen...

Dann, wenn reif, mit Tomaten aus dem Supermarkt vergleichen.
So einfach ist das, Leute.
Wer das probiert hat, kauft NIE WIEDER Tomaten aus dem Supermarkt.
Aber warum sind die Tomaten aus dem Supermarkt so Scheisse?
Weil die meisten dieser Tomaten niemals eine Erde sahen und in einer Nährlösung ihr kurzes Leben fristen mußten.Grün abgeschnitten und im Kühlfrachter gereift, kommen sie dann schön rot auf unsere Tische, aber....sie schmecken nach nichts.

nomad13
12
6.12.2011, 07:28
von schwachen u starken

Jein - es gibt Tomaten welche auf neuen Humus Anbau in Ö erwirtschaftet werden... die halten dann auch 5 mal so lang. Diese gibts in den üblichen Geschäften

Das wars dann aber auch schon:-)...hinsichtlich Fleisch tendiert Ö ähnlich wie D - da wird nur noch Müll an die Viecher (GMO, Industrieabfälle,...) verfuttert...U bei PEstiziden liegt der grosse Hoax darin - dass das Gemisch vieler Pestizide zusammen (dessen cocktail die übliche 0815 Witzfigur ausgesetzt ist) eine erheblich stärkeren Gesundheitsschaden verurusacht. Daher bringen da Einzelstudien NIX -NADA - vergiss es

Desweiteren -Nebst Bioläden (auch biofleisch) empfehle ich noch Glasflaschen - die wissenschaftlichen papers zwecks Plastikverpackungen werden auch nicht besser

AbtreibungsstraffreiheitsbefürworterIn
32
5.12.2011, 12:07

Da stricheln leider die Kampfposter vom Bauernbund rot.

Eigenanbau, ob legal oder illegal, ist fast immer am besten.

langsam
01
6.12.2011, 19:59

Das ist auch meine Erfahrung!

Illicit Trafficking Database
54
5.12.2011, 16:50
Nein, nein die sind nicht vom Bauernbund.

Sind nur ganz normale Forenprovokateure, die sich ihren tristen Alltag ein bisschen färben.
lg

Salz Burger
31
4.12.2011, 20:57

So schlimm ist es nicht. Ich könnte durchaus auch meine Tomaten selber pflanzen. Aber der Einkauf im Supermarkt ist viel bequemer und wie sie schmecken, kommt halt auf die Sorte an.

Illicit Trafficking Database
23
5.12.2011, 16:48
Könnten sie mir eine einzige Sorte mitteilen, die nicht nach NICHTS schmeckt?

Ich fand in all den Jahren des suchens nämlich keine einzige, die nur annähernd dem Homegrow entspricht.

Salz Burger
12
5.12.2011, 20:33

Mit Sortennamen kann ich jetzt nicht aufwarten, weil gerade keine Tomaten da sind. Meine Frau kauft meistens diese kleinen Tomaten, die etwas größer als Kirschen sind.

Illicit Trafficking Database
11
5.12.2011, 20:56
Ja, das dachte ich mir bereits...

Rispentomaten sind in der Tat in der Geschmacklosigkeitsskala ganz hinten, also essbar.
Die besten Tomaten bekommen sie in Sizilien, in den südlichen Küstenabschnitten...Agrigento etc.
Die können sie so essen, ohne irgendwas...ein Traum.

Salz Burger
20
5.12.2011, 22:37

Was die großen Tomaten betrifft, gebe ich Ihnen recht. Die schmecken wirklich nach nichts.

Shaman141
 
01
4.12.2011, 17:16
...

und was sagt der konsumentenschutz dazu? ist das den laborratten von der lebensmittelkontrolle noch nicht aufgefallen??? das wäre allerdings mittelgradig skandalös - wenn das wirklich stimmt!

utarefson
22
4.12.2011, 11:05
Der Bio und Naturwahn basiert auf der Annahme, dass Bio und Natur für das gesunde Leben besser ist.

Gesünder und länger lebt, wer eben Bio und Natur lebt. Diese Annahme impliziert, dass irgendwo im Hintergrund oder gar im Jenseits ein großer Geist sitzt, der die Natur darauf ausgerichtet hat, für die Lebewesen und besonders für uns nützlich zu sein. Leben kann nur, wer sich diesen Regeln beugt und sich diese Regeln zu eigen macht. Eine derartige gerichteten Zweck in der Natur zu vermuten, ist Blödsinn. Wir sind das Ergebnis einer Evolution und diese ist nicht zweckgerichtet, sondern läuft nach Zufall und Notwendigkeit ab. Wir tragen in uns ein vielfältiges Erbe, das nach heutigen Notwendigkeiten beurteilt, viele negative und auch positive Eigenschaften hat. Wenn die Natur oder Bio uns zuträglich sind, dann ist es Zufall nicht Sinn!

AbtreibungsstraffreiheitsbefürworterIn
52
5.12.2011, 10:44

Bio und Natur ist wichtig, weil der Körper keine fixe Maschine ist, die einmal gebaut wurde und dann so bleibt.

Er reibt sich mit der Natur und die Reibung bekommt man nicht durch "künstliches" Obst.

Da wird eher der Verdauungstrakt aufgerieben.

utarefson
21
5.12.2011, 12:17
Bitte erklären Sie was Bio und Natur überhaupt ist!!

Haben Sie die Diskussion darüber überhaupt gelesen und verstanden?

AbtreibungsstraffreiheitsbefürworterIn
31
5.12.2011, 18:29
welche diskussion?

niemand verlangt von ihnen, brennesseln zu kauen, weil es bio und natur ist.

mag sein, dass die frühere konventionelle landwirtschaft noch einigermaßen gesund war, aber davon ist doch fast nichts mehr geblieben. es bringt sich nichts sich auf die konventionelle landwirtschaft zu beziehen, wenn sie nicht mehr existiert und zu 99% von der industriellen verdrängt wurde.

biogegner meinen, dass das ein oder andere genveränderte saatgut keine auswirkungen hat, weil unsere gene vererbt werden, aber es wird schon lange daran geforscht, inwieweit unsere gene sich noch im laufe unseres lebens verändern und v.a. beeinflußt werden können.

und da spielt die ernährung dann doch eine große rolle, da sie sich weiterhin auf unsere gene auswirken kann.

utarefson
01
5.12.2011, 23:21
Sie haben nichts zu den Begriffen Bio und Natur, und was darunter konkret zu verstehen sei, gesagt!

Die natürliche Landwirtschaft, über die Sie da romantisch ins Schwärmen geraten, hat es nie gegeben. Und außerdem gibt es eine Reihe von natürlich schädlichen Pflanzen, Pilzen, Würmern und vielem mehr, die auf natrüliche Weise dafür sorgten, dass die natürlichen Bauersleute nicht unnatürlich zu viel und zu lange alterten.

Godesberg
22
5.12.2011, 20:16

Sie müssen jetzt ganz stark sein:
1. Mit jedem Apfel den Sie essen nehmen Sie 30.000 Gene in sich auf.
2. Ihr Erbgut besteht zu mehr als 10% aus dem Erbgut von Retroviren.
3. In jeder ihrer Zellen haben das Erbgut von Bakterien, in den meisten mehr als "Menschen"-DNA und das vererben Sie sogar weiter wenn Sie eine Frau sind.

Salz Burger
22
4.12.2011, 20:59

Bio hat nur einen Zweck: Mehr Geld zu verdienen, bzw. es leichtgläubigen Menschen aus der Tasche zu ziehen.
Am Produkt selber kann man keinen Unterschied feststellen und in manchen Bereichen, wie etwa der Schweinezucht, ist bio tatsächlich Tierquälerei.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 124
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.