Nachlese

Ein Erleuchteter auf dem Weg in die Düsternis

1. Dezember 2011, 17:15
  • Artikelbild
    vergrößern 600x725
    foto: filmmuseum

    Der Buddha des US-Kinos: Robert Mitchum als Captain Hunnicutt in Vincente Minnellis "Home from the Hill" (1960).

Robert Mitchum, der weiblichste unter den Hollywood-Stars seiner Ära, wusste in allen Genres mit unnachahmlichem Gleichmut zu glänzen

Das Österreichische Filmmuseum widmet ihm bis 6. Jänner eine Schau.

Wien - Es wäre einmal eine Überlegung (oder eine Hirnstromuntersuchung) wert, zu wie viel Prozent die Wirkung von Schauspielern eigentlich auf ihrer Stimme beruht. Im Falle von Robert Mitchum ist dieser Aspekt deswegen von besonderem Interesse, weil er ja auch gesungen hat, und zwar Sachen, die durchaus so etwas wie "Schmelz" haben. Und neben den klassischen Bereichen von Country & Western gibt es da noch die Calypso-Nummern, die er sich bei Dreharbeiten in Trinidad angeeignet hat - mit Weisheiten wie dieser, dass es "from a logical point of view" eindeutig besser ist, sich nicht mit einer schönen Frau einzulassen. Das bringt nämlich nur Schwierigkeiten.

Ein Lehrbeispiel dafür könnte der Film Out of the Past von Jacques Tourneur darstellen, in dem Mitchum 1947 einen eigentlich rechtschaffenen Mann spielt, der für einen großen Manipulator ein Mädchen zurückholen soll, dass diesen hereingelegt hat. In einer Hafenstadt trifft er diese Kathie (Jane Greer) und pfeift im Grunde sofort auf seinen Auftrag. Damit ist er zwar auch schon geliefert, doch das alles wird in einer schön vertrackten Konstruktion von einem möglichen Ende her erzählt, in dem der von Mitchum gespielte Jeff sich eigentlich schon in Sicherheit gebracht hat - mit einem Mädchen, das (logisch!) nur das zweitschönste ist.

Unter den Klassikern der "schwarzen Serie" ist Out of the Past noch immer etwas ganz Besonderes - wegen der Weise, wie Jacques Tourneur die Natur einbezog, wegen der schonungslosen Schlusspointe, vor allem aber wegen der Grandezza, in der Mitchum sich in sein tragisches Schicksal fügt, nonchalant und verletzlich zugleich, mit einer Zärtlichkeit, auf deren Grund wir den Selbsthass erst ganz spät erkennen können. Da hat er immerhin schon dafür gesorgt, dass zumindest niemand auf seine Kosten glücklich wird in diesem Thriller, der Fatalismus ganz groß schreibt.

Irgendwie glühend

Wenn das Österreichische Filmmuseum im Museum mit Robert Mitchum (1917-1997) ein entscheidendes Kapitel einer "Politik der Akteure" im amerikanischen Kino öffnet, dann bildet Out of the Past zweifellos ein Zentrum, in dem Mitchum - breitschultrig, unentwegt rauchend, irgendwie glühend - die Grundlagen für den Startypus legt, den er in dem darauf folgenden Jahrzehnt ganz für sich allein definieren sollte.

Unter den "leading men" seiner Generation war er wohl der "weiblichste", was erst angesichts seiner offensichtlichen Virilität von Belang wird und was in seinen Rollenbildern manchmal mit Komik bemäntelt wird. Aber man muss nur in das Gesicht seiner frühen Jahre sehen und wird eine Aura entdecken, über die er sich schnurstracks einen Bart wachsen ließ, damit sie nicht zu sehr auffiel. Den Bart konnte er später auch wieder abrasieren, aber noch in der Rolle des unheimlichen "Kinderverzahrers" in Charles Laughtons The Night of the Hunter ist er ebenso sehr Verführer wie Räuber, spielt er mit mütterlichen Registern, während Lillian Gish mit dem Gewehr auf dem Schoß auf ihn wartet.

Mitchum war in allen Genres versiert, es gibt große Western von ihm (River of No Return), der größte ist allerdings einer, der fast schon nicht mehr zum Genre gehört: The Lusty Men, Nicholas Rays Geschichte aus dem Rodeo-Milieu. Es gibt Film Noirs (Angel Face), Komödien (Holiday Affair, eine der Entdeckungen dieser Schau), und es gibt originäre Mischungen wie His Kind of Woman von John Farrow, in dem er einen Spieler spielt, der - ein typisches Rollenmuster für Mitchum - als Unbeteiligter in eine komplizierte Sache verwickelt wird.

Der Gleichmut, den er dabei an den Tag legt, und aus dem heraus das sexuelle Interesse seiner Figuren oft gar nicht leicht erkennbar ist, war oft der eines Mannes, der "sein eigenes Ende überlebt. So wurde er zum Buddha des amerikanischen Kinos", schrieb Michael Althen einmal. "Schläfrig, massig, weise. Manchmal scheint er tatsächlich zu schlafen, dabei geht sein Blick nur nach innen, wo er als einsamer Jäger die Wüsten seiner Seele durchstreift."

Je älter er wurde, desto mehr verfestigte sich die Starfigur von Mitchum, desto stärker geriet er in den Einzugsbereich des Monumentalen: einer verwitterten Männlichkeit, die in Home from the Hill von Vincente Minnelli als ein Generationenvermächtnis zum Streitfall wird. Dass er in den 70er-Jahren noch da war, als Peter Yates (The Friends of Eddie Coyle) oder Sidney Pollack (Yakuza) für ihn Verwendung hatten, zählt zu den großen Anachronismen des US-Kinos, in dem Robert Mitchum genau genommen die Geschichte des Buddha umschrieb:

Er begann als Erleuchteter und sah sich selbst dann dabei zu, wie sich die Dinge verdüsterten. Dass Jugend und Weisheit zusammengehören können, ist eines der Vermächtnisse von Robert Mitchum, dem - um noch einmal seinen großen Bewunderer Michael Althen zu zitieren - "coolsten Mann des Universums". (Bert Rebhandl  / DER STANDARD, Printausgabe, 2.12.2011)

Eröffnung am 1. Dezember mit Pursued (Raoul Walsh, 1947; 18.30) und The Yakuza (Sydney Pollack, 1974; 20.30).

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2
lydia brunch
02
2.12.2011, 17:13

erstaunlich, wie fad man über diesen prächtigen schauspieler schreiben kann

meint
la brunch

werwolfi
02
2.12.2011, 17:02

“weiblich“ wäre jetzt nicht das Adjektiv gewesen, das mir zu Mitchum eingefallen wäre... “schläfrig“ , ja, das passt - “bedrohlich schläfrig“ würde am allerbesten passen ;o)

Timagoras
 
00
7.12.2011, 17:15
"“weiblich“ wäre jetzt nicht das Adjektiv gewesen, ..."

.
ging mir genauso.
und nachdem ich jetzt versucht habe, mir diese "weiblichkeit" zu vergegenwärtigen, geht's mir immer noch so. ;o)

Lukas Chen
00
3.12.2011, 15:07
So war er auch erkannt

Man nennt ihm oft : den Schauspieler mit den schlaefrigen Augen. So hatte er selbst in einem Interview gesagt.

Uncle Ethan
01
2.12.2011, 13:01

out of the past

der schönste aller film noirs, und einer meiner all time top 5 liste. allein dafür gilt mitchum mein ewiger dank.

erinnert uns auch daran, wie gut hollywood und seine filmfabriken mal waren.

The Only Cat in the Village
00
"...erinnert uns auch daran, wie gut hollywood und seine filmfabriken mal waren."

Nicht Hollywood, aber RKO!

Michael B
03
2.12.2011, 10:12
"..der für einen großen Manipulator ein Mädchen zurückholen soll, dass diesen hereingelegt hat.."

Zum Glück gibte seit der "Rechtschreibreform" keine "daß-Fehler" mehr.
Zumindest in "Qualitätszeitungen"...

pauline
02
2.12.2011, 15:18

Na ja, bei Robert Mitchum kann einem vor lauter Begeissterung schon einmal ein s zuviel in die Zeilen geraten.
Michael B? Sind Sie der Mann von Sprachpolizistin Susanne B?

Bernardo31
15
2.12.2011, 09:46
ich versteh das irgendwie nicht,

aber wie kommt man bei robert mitchum auf die idee, dass er weiblich gewesen wär??? was war dann rock hudson? eine transe???

Timagoras
 
00
7.12.2011, 17:27
"wie kommt man bei robert mitchum auf die idee, dass er weiblich gewesen wär??? was war dann rock hudson?"

.
ich fand auch Rock Hudson nicht "weiblich".
Rock Hudson ist heute den meisten leuten nur noch als sonnyboy in leichten komödien (u.a. mit Doris Day) in erinnerung (oder als "das war doch dieser schauspieler, der an aids gestorben ist"),
aber er war als darsteller in abenteuerfilmen, western oder gesellschaftsdramen (u.a. all that heaven allows) ein durchaus viriler typ.

und an Robert Mitchum fand (und finde) ich so wenig "weibliches", wie an Kirk Douglas oder an John Wayne.

WENN ich jemandem "weibliche anteile" (was nix mit "sexuller orientierung" zu tun hat) zuordnen müsste, dann eher Errol Flynn, Cary Grant, Jimmy Stewart oder Gregory Peck.

ist aber eigentlich müßig ... ;o)

Chiricahua
00
8.12.2011, 12:33
meine volle zustimmung bei errol flynn

aber die anderen find ich auch weder weiblich oder weibisch oder tuntig oder so. gestandene mannsbilder und tolle schauspieler. cary grants mimik, jimmy stewarts stoische ruhe und gregory pecks wandelbarkeit stehen für diese jungs

censeo
00
4.12.2011, 21:01

Ich frage mich auch, was an Mitchum weiblich war?

GTV916
 
10
2.12.2011, 12:53
Rock Hudson war doch ...

... schwul - oder? ;-)

Hui Buh
01
2.12.2011, 04:22
Ich mochte ihn gerne,

wenngleich er auch immer Robert Mitchum darstellte, ebenso, wie Bogey immer Bogey war. Beide unglaublich unwandelbare statische Schauspieler, die trotzdem, oder weil, dennoch absoluter Kult waren.

shaki1
02
2.12.2011, 00:19

Irgendwer hat einmal geschrieben: Die jungen Schauspieler haben eine Figur, Mitchum hat eine Statur.

xxal
 
01
1.12.2011, 23:08

robert mitchum u. john wayne - oh, diese stimmen! ('el dorado' einfach mal die augen schließen...)

Andre Resestoiserl
02
2.12.2011, 10:47

In einer Jay Leno Show hat vor Jahren einmal der unvergleichliche Roby Williams den Gang von Mitchum persifliert. Spätestens da wurde klar, dieser Mitchum war einzigartig. Ein ähnlicher ja fast identer Typ war William Holden.......Giganten, die es nie mehr gab und geben wird ! Fluss ohne Wiederkehr mit der Monroe ist ein jährlicher Pflichtfilm......

werwolfi
00
2.12.2011, 17:07

Roby Williams?
Es gibt einen Robin Williams (der überschätzte Schauspieler) und einen Robbie Williams (der unterschätzte Sänger).
Welcher war nun bei Leno?

Neuer Nick neues Glück
21
2.12.2011, 14:13

Falls du Robin Williams meinen solltest - der ist in der Tat unvergleichlich unnötig.

xxal
 
01
1.12.2011, 23:16
ps:

dean martin & robert mitchum:
dean: ... didn't know u are so a ahrd drinker.
robert: i'm not, drinking is the easiest thing i do. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=y... re=related

xxal
 
00
1.12.2011, 23:14
ps:

4321
01
1.12.2011, 21:38
Robert Mitchum sings The Ballad of Thunder Road

http://www.youtube.com/watch?v=tdwUpxkfSJw

cliffmclane
01
1.12.2011, 20:41
Raymond Chandler

hat mit Philip Marlow eine literarische Figur geschaffen die Robert Mitchum, trotz Bogart, wie kein anderer verkörpert hat. Schon beim Lesen der ersten Marlow-Romane, hab ich immer Robert Mitchum in dieser Rolle vor mir gesehen und das ist noch heute so. Danke für die vielen Filme die durch ihn zum Klassiker wurden.

Der vierte Lemming von links hinten
00
2.12.2011, 17:30
"Fahr zur Hölle, Liebling" ist einer meiner Einschlaffilme :-))

Manfredo diEstragon
00
2.12.2011, 19:00

"Wo verstecken Sie sich?"
"Da, wo man mich nicht findet".
"Das sind die besten".
(oder so ähnlich)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.