Bild nicht mehr verfügbar.

Wiener-Tafel-Obmann Martin Haiderer schenkt Erwin Steinhauer Suppe ein.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Christian Clerici am Suppentopf

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Marika Lichter band sich eine Schürze um.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Wien - Heimische Prominente haben sich Donnerstagmittag in Wien in den Dienst der guten Sache gestellt und Suppe verteilt: Beim Auftakt der Aktion "Suppe mit Sinn" der Wiener Tafel versammelten sich etwa Schauspieler Harald Krassnitzer, Moderator Christian Clerici und Musicalstar Marika Lichter. Noch bis zum 31. Dezember kann in 170 Gastronomiebetrieben in der Bundeshauptstadt eine heiße Brühe bestellt werden.

"Pro bestellter Suppe geht ein Euro an unsere Organisation und davon können wir zehn Personen satt machen", meinte Martin Haiderer, Gründer und Obmann der Hilfsorganisation. Tatkräftige Unterstützung bei der Verbreitung seiner Aktion bekam er von Christian Clerici, der seine Bekanntheit laut eigener Aussage gerne für etwas Sinnvolles einsetzt: "Der direkte Kontakt bei einer karitativen Tätigkeit ist für mich am interessantesten. Einfach Geld auf ein namenloses Konto einzuzahlen, finde ich schwierig."

Überfluss- und Bedarfsgesellschaft

Harald Krassnitzer musste nicht lange über seine Teilnahme an der Charity-Veranstaltung nachdenken: "Es ist beschämend, dass in so einem reichen Land fast eine Million Menschen an der Armutsgrenze lebt. Es ist das mindeste, dass man etwas dagegen tut." Marika Lichter, die sich selbst als Suppenliebhaberin bezeichnet, findet die zeitliche Begrenzung schade: "Ich würde mir wünschen, dass die Aktion das ganze Jahr über angeboten wird." Denn es "gibt auch genug Hunger im Sommer", sagte der Musicalstar.

Kabarettist und Schauspieler Erwin Steinhauer wies auf die Kluft innerhalb des Landes hin: "Wir leben in einer Überflussgesellschaft, in der täglich Tonnen Lebensmittel weggeworfen werden, auf der anderen Seite gibt es die Bedarfsgesellschaft, die nicht weiß, wie sie sich ernähren soll." Gerade in der kalten Jahreszeit dürfe nicht vergessen werden, dass viele Personen nicht einmal heizen könnten.

"Jedes Rübchen heilig"

Mimin Konstanze Breitebner zeigte sich "sehr betroffen" über die tägliche Verschwendung von Nahrung. "Wir sind auch schon ein bisschen zu weit weg vom Ursprung: Wenn wir in unserem eigenen Garten stehen und den Rücken krumm machen würden, wäre uns jedes Rübchen heilig", so Breitebner. Ebenfalls den Kochlöffel schwangen Kammersänger Heinz Holecek und Schauspielerin Verena Scheitz.

Im Rahmen der jährlichen Winterhilfsaktion der Wiener Tafel findet morgen, Freitag, ab 18.00 Uhr die "Lange Nacht der Suppe mit Sinn - Lokale" statt. Viele Betriebe bieten eine wärmende Mahlzeit zur Verkostung an und bitten um Spenden. (APA)