Desaster in Norwegen

Riesenschwarm von Zuchtlachsen entkommen

30. November 2011, 15:50

Bis zu 700.000 Tiere flitzen durch schadhafte Sicherheitsnetze - Umweltschützer sehen norwegische Lachszucht "außer Kontrolle"

Oslo - In Norwegen sind bis zu 700.000 Lachse aus Zuchtfabriken entkommen. Am Dienstag wurde bekannt, dass gewaltige Mengen von Fischen aus zwei Anlagen in der Region Süd-Trøndelag durch schadhafte Sicherheitsnetze ins Freie gelangt sein dürften. Der norwegische Naturschutzbund befürchtet, dass dadurch den Wildlachsbeständen in der Region durch Störung des Laichprozesses und genetische Verunreinigung ernste Gefahr droht.

Die Anzahl der nun auf einen Schlag entwischten Lachse entspreche ungefähr der Gesamtmenge aller in den vergangenen drei Jahren entkommenen Tiere. Bereits im Februar dieses Jahres büxten aus einem Tank eines der beiden auch diesmal involvierten Zuchtbetriebe auf einmal 175.000 Zuchtlachse aus. Das Unternehmen wurde erst vor wenigen Tagen zu einer Umweltbuße von umgerechnet 500.000 Euro verurteilt.

Laut den Naturschützern ist es nun offensichtlich, dass die kommerziell einträgliche Lachszuchtwirtschaft außer Kontrolle geraten sei. Die Organisation fordert die Regierung in Oslo zum Einschreiten auf. Naturschutzverbandschef Lars Haltbrekken sagte in einem Rundfunkinterview am Mittwoch, der Umfang der Lachszucht in Norwegen müsse dringend reduziert werden. (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
das ist fix
00
3.12.2011, 10:53

Was soll schlecht daran sein, wenn etwas "kommerziell einträglich" ist?

das ist fix
00
3.12.2011, 10:52
"büxten aus einem Tank "

soweit ich das in Norwegen gesehen habe, werden die Fische in abgegrenzten Bereichen des Meeres gehalten - und nicht in Tanks; sollte hier ein Fischereiexperte sein, dann bitte ich ggf. um Richtigstellung

"Able Danger"
00
1.12.2011, 23:22
Ich freue mich für die Fische

Loonquawl
01
1.12.2011, 16:25
"Zuchtfabriken"

Brauchen wir sowas wirklich?

Erich Hofbauer
02
2.12.2011, 20:39

ja. Sonst sind die Meere irgendwann in nächster Zeit leergefischt. Wobei es da auch nachhaltige gibt (Claresse, habe ich aber hier noch nirgens gesehen obwohl es den z.B. beim Merkur geben soll) http://tinyurl.com/7t4du9k oder das extreme Gegenstück Pangasius (kommt mir nicht mehr auf den Teller). Auch Zuchtlachs ist leider alles andere als ökologisch. Um ein Kilogramm Lachs zu erzeugen, müssen drei Kilogramm Fettfisch - z.B. Hering, Sandaal, Sardine oder Makrele - verfüttert werden.

PyroTFD
01
1.12.2011, 17:02

ja, sonst wird die nächste Art ausgerottet...

und bevor irgendein Veganer herum schreit -> auch Wiezen und Soja ist weiter gezüchtet und Felder sind nichts anderes als "Zuchtfabriken".

Loonquawl
00
1.12.2011, 18:17

Also 1. ist es definitiv ein unterschied ob man Pflanze oder Tier "anbaut".
2. musst du mir mal erklären wo der zusammenhang zwischen ausrottung und zuchtfabrik besteht. um ausrottung zu verhindern bedarf es schutzgewässer und keiner zuchtlachse mit degenerierter genetik.

Truman Sparks
00
1.12.2011, 16:47
"Gegenfrage"

Wann haben sie das letzte Mal Lachs gegessen?

ornamental hermit
00
5.12.2011, 16:00

vor zwei tagen

Loonquawl
00
1.12.2011, 18:23

Gegengegenfrage: Was ändert das am Sachverhalt?

. Diogenes
02
1.12.2011, 14:34
genetische Verunreinigung

das klingt irgendwie faschistiod.

prickelnd
00
4.12.2011, 15:05
genetische verunreinigung

...hat aber nix mit faschismus zu tun :) sondern damit, dass es zu einer schwächung der wild lebenden populationen kommt. also nicht nur dass wir die wildpopulationen schon stark dezimiert haben, wir zerstören auch noch ihre genetische integrität (also ihre über jahrtausende entstandene anpassung an die umweltbedingungen), was wiederum weitere populationseinbrüche zur folge haben kann....

Hamstray
00
2.12.2011, 09:47

Eugenik halt

Raphael Hythlodeus
04
1.12.2011, 13:15
ausbüchsen lassen, ein paar kilometer weiter in einem vorsorglich gespannten netz wieder einsammeln und als wildlachs verkaufen!

samuel vimes
20
1.12.2011, 11:35
aha - ein lachs aus einer zuchtanlage "verunreinigt" den genpool der wildlachse...

... das kann doch bitte nur zutreffen, wenn die zuchtlachse genmanipuliert sind/waren...

wie soll eine spezies den genpool der eigenen art "verunreinigen" nur durch den umstand, dass der eine fisch in diesem fall woanders aufwuchs?

natürlich überleben in gefangenschaft gehaltene und mit antibiotika vollgepumbte tiere wesentlich eher als in freier wildbahn...
nicht überlebensfähige individuen werden es nun im freien wohl kaum schaffen zu überleben, desweiteren bezweifle ich, dass diese fettgefressenen fische den laichzug die flüsse rauf auch nur im ansatz schaffen könnten...

PyroTFD
00
1.12.2011, 17:05

Kurz, schnell und schmerzlos:

kanadischer Lachs in norwegischer Zuchtstation

kanadischer Lachs wird größer, fetter und lässt sicher leicher züchen.
...nun klar? :)

ornamental hermit
00
5.12.2011, 16:06

Letztlich bleibt aber die Frage, wie sich der an die Bedingungen der Zivilisation gewöhnte domestizierte Lachs in freier Wildbahn behauptet und entwickelt. Wer von uns würde - in der Wildnis ausgesetzt - sein Übergewicht behalten bzw. überleben?

weltfremder
10
1.12.2011, 12:01

man findet immer einen weg sich in den sack zu lügen

Cthulluh
02
1.12.2011, 13:08
Samuel lügt sich wohl nicht in den Sack.

Zuchtlachse aus Farmen sind durch künstliche Ausleese auf Ertragsmaximierung gezüchtet. Ohne Beifütterung von Medikamenten und Zusatzstoffen werden sie sich im Konkurrenzkampf gegen den Wildbestand nicht durchsetzen. Was uns wirklich Sorgen bereiten sollte, ist die Tatsache, dass diese riesigen Lachsfarmen mit ihren Medis und Chemikalien weite Teile der Küstenregionen belasten und so für die gesamte marine Flora und Fauna eine Gefahr darstellen.

weltfremder
00
1.12.2011, 14:05

wenn ich die problematik richtig verstanden habe, dann setzten sich die zuchtlachse gegen die wildlachse nicht durch, sondern schließen sich den verbänden an um mit ihnen gemeinsam die laichgebiete zu erreichen um sich dann einzukreuzen.
eine vergleichbares problem gab es in der save mit der marmorforelle. dort hat sich die eingebürgerte regenbogenforelle in den bestand der endemischen marmorforelle eingekreuzt. es gab bald keine reinrassigen marmorforellen mehr.

redflatliner
00
1.12.2011, 14:37
naja

also wenn ich die wahl zwischen ner jahrezehntelang hochgezüchtenten modelblondine und dem mädchen um die ecke hätte...

samuel vimes
00
1.12.2011, 14:18
das ist was ganz anderes!

marmorA- != regenbogenforelle
das sind 2 unterschiedliche spezien - auch wenn sie sich kreuzen können!

wildlachs == zuchtlachs
das ist - rein genetisch betrachtet - immr noch ein und dieselbe spezies, auch wenn die eine eine auf ertrag maximierte züchtung ist...

weltfremder
00
1.12.2011, 14:30

"den lachs" gibt es nur in zuchfarmen, denn es wird weltweit nur eine lachsart gezüchtet (ich glaube der atlantische lachs). das bedeutet, dass diese art in gewässer verschleppt wird, wo sie nie vorkam und sich in die regionalen lachsaten (es gibt nämlich merere arten) einkreuzt.

samuel vimes
00
1.12.2011, 22:40
... weltweit nur eine lachsart gezüchtet (ich glaube der atlantische lachs) ...

... norwegen liegt wo?

aber dieser einwand ist gültig...

den habe ich nicht bedacht... leider verdränge ich (Pharma)konzerne und ihren massiven einfluss auf unsere "nahrungsmittelproduktion" andauernd...
andernfalls müsste ich den ganzen tag kotzen!

wenn aber nun ein - eventuell altlantischer - zuchtlachs im pazifik aus einer zuchtanlage ausbüchst, schwimmt er die pazifischen laichgründe an, oder die atlantischen?

Cthulluh
00
2.12.2011, 10:03
Gute Frage!

Ich weiß es leider auch nicht... jedenfalls ist die Belastung der Küstenregionen durch pharmazeutische Produkte im Umkreis der Lachsfarmen enorm und beeinträchtigt das gesamte Habiat.

Apropos Laichwanderung: Noch interessanter finde ich die Fragen um jene der Süsswasseraale, die es ja genau umkehrt machen - sie leben adult im Süßwasser u kehren zum Laichen ins Meer zurück. Da der europäische und der amerikanische Aal an der selben Stelle der Sargassosee südlich der Bermudainseln ablaichen, stellt sich die Frage, wieso sie sich nicht vermischen. Mysteriös auch, dass bis dato noch kein Laichereigniss direkt beobachtet werden konnte.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.