Microsoft verbessert Online-Speicher SkyDrive

30. November 2011, 15:58
1 Posting

Kostenloser Online-Speicher verspricht künftig einfacheres Datei-Management

Microsoft hat den kostenlosen Online-Speicher SkyDrive überarbeitet. Zu den zentralen Neuerungen zählen ein einfacheres Datei-Management, die Datei-Verwaltung per Drag&Drop und eine breitere Format-Unterstützung für die Vorschaufunktion.

Schneller

Die Berechtigungs- und Freigabeoptionen können nun auch für einzelne Dokumente, Fotos und andere Dateien individuell festgelegt werden. Ordner können direkt erstellt und umbenannt werden (auch per Tastenkürzel F2). Ebenso lassen sich ab sofort mehrere Dateien gleichzeitig verschieben, löschen oder herunterladen. Das Kontextmenü per Rechtsklick auf eine Datei wurde erweitert und Office-Dokumente können schneller erstellt werden. Das Hinzufügen von Dateien und Fotos per Drag & Drop in HTML5-fähigen Browsern wird unterstützt. Während man Dateien auf SkyDrive hochlädt, kann man seinen Online-Speicher weiter durchstöbern.

Verbesserungen im Foto-Bereich

Die Diashow wurde weiter optimiert und soll nun schneller ansprechen. Bildunterschriften haben ihren Platz unmittelbar unter dem Foto und die Navigation wurde vereinfacht. Eine Übersicht zeigt alle Motive als Vorschaubilder. Animationen und die automatische Anpassung der optimalen Größe in der Darstellung sind ebenso möglich.

PDFs können direkt im Browser angezeigt werden, sofern man einen PDF Viewer installiert haben. Bei Chrome werden PDFs im nativen PDF-Viewer geöffnet. Fotos können nun im RAW-Format hochgeladen und angesehen werden.

Größenbeschränkung bleibt

Nicht aufgehoben wurde die Beschränkung der Dateigrößen. Bei einem kostenfreien Gesamtspeichervolumen von 25 GB darf eine einzelne Datei nicht mehr als 100 MB fassen. Für die Abspeicherung oder den Tausch von Videos eignet sich SkyDrive daher nach wie vor nur begrenzt.

Links

SkyDrive

  • Microsofts kostenloser Online-Speicher SkyDrive
    foto: microsoft

    Microsofts kostenloser Online-Speicher SkyDrive

Share if you care.