Unerlaubte Online-Auktion

NASA beschlagnahmt versteigertes Raketentriebwerk

30. November 2011, 15:22

RL-10-Triebwerk soll über einen NASA-Angehörigen an Privatmann gelangt sein - offene Sicherheitsfragen

Washington - Manchmal verkauft die NASA ausgediente Technologie auch an private Sammler - im Sommer vereitelte sie jedoch einen Handel, der nicht in ihrem Sinne war. Wie der "New Scientist" unter Berufung auf einen aktuellen NASA-Report berichtete, versuchte ein Privatmann ein Raketentriebwerk vom Typ RL-10 auf einer Auktionsseite im Internet zu versteigern.

RL-10 war das erste US-amerikanische Raketentriebwerk für Flüssigwasserstoff. Es wurde in den späten 50er Jahren entwicket, 1963 - nach einigen explosiven Fehlschlägen - gelang der erste Testflug mit einem solchen Triebwerk. Anschließend wurden die Raketen des Typs "Saturn I" damit bestückt, den Vorläufern der späteren "Saturn V", die im "Apollo"-Programm der NASA eingesetzt wurden. In abgewandelter Form ist der Antrieb noch heute in Verwendung und lässt sich sowohl für Raumfahrzeuge als auch für Raketen mit Sprengkopf verwenden. Weshalb die NASA auch erpicht darauf ist, diese Technologie nicht aus der Hand zu geben.

Der verhinderte Online-Verkäufer gab gegenüber Untersuchungsbeamten der NASA an, er habe es von jemandem bekommen, der es seinerseits von einem NASA-Mitarbeiter erhalten habe. Wie dieser das Teil in seinen Besitz bringen konnte, ist noch unklar. Wichtiger als der Schätzwert von etwa 200.000 Dollar sind daher die Sicherheitsaspekte, die der Fall innerhalb der US-Weltraumbehörde aufwirft. (red)

Kommentar posten
16 Postings
Tycho Brahe
00
6.12.2011, 07:36
Warum

haben die 2. und 3, vl einen Barcode oben rumlaufend, damit die Billa Kassierein scannen kann, dass sie 200.000 Dollar kosten?

M L3
00
26.12.2011, 15:51
:-)

Ich denke, in Wirklichkeit sind das Markierungen zur leichteren Beobachtung von Flugrichtung und Rotation in Video und Filmaufnahmen. Vielleicht waren noch nicht so viele Sensoren On-Bord um dies per Telemetrie zu messen oder nach keine so ausgereiften oder man vertraute ihnen oder der Telemetrieverbindung nicht vollständig.

Tycho Brahe
00
27.12.2011, 04:18
Sie haben vollkommen Recht und denken mit M L3,

natürlich dient es nicht der Behübschung, wenn man die Raketen so bepinselt. Aber die Funktionsweise der mechnischen Mäuse mit überlappenden Segmenten war damals noch nicht erfunden (eh klar, es gab ja noch keine leistungsfähigen Bildsensoren und Mikrocontroller zur Auswertung)

Ich hätte den NASA Leuten ein M.C. Escher Muster untergejubelt, da hätten die Beobachter einen Augenkrampf gekriegt :-)

(die 2. v. r. ist optimal für visuelle Beobachtungen der Eigendrehung und der Inklination)

McEntire
00
1.12.2011, 13:25
das sind schon die ersten Silvesterkracher

hab auch ein paar z'Haus.
Und hier ein virtuelles Feuerwerk:
http://buch-textproben.blogspot.com/2011/04/c... chten.html
(Seite nach Öffnen ganz nach unten scrollen)

wunderwutzler
01
1.12.2011, 12:15

Moscheen avantgardistisch.

Horch
02
1.12.2011, 12:11
3 - 2 - 1 ..... Meins!

Und nicht Liftoff, wie so oft behauptet wird.

Stahl_____666
01
1.12.2011, 10:40
.

Das rechts im Bild ist eine Saturn Ib - leicht zu erkennen am LES (Rettungsrakete) an der Spitze.

Ganz links steht eine Saturn V, daneben eine Redstone-Mercury. Das nächste dürfte eine PGM-19 Jupiter sein, da diese in Huntsville von von Braun entwickelt wurde.

Danach kommt die Juno II gefolgt von der Jupiter-C, die den ersten US-Satelliten, Explorer I, raufbrachte.

Dr. Ehrlich
00
1.12.2011, 12:35
und was ist das ding vor der redstone?

Stahl_____666
00
1.12.2011, 13:58
.

Ein geplantes Mond/Marsfahrzeug.

Die zwei grünen Kreise sind die Fenster, das Rechteck am Ende der Ein/Ausstieg und die ganze weisse Tonne steht auf Rädern, die allerdings auf dem Bild nicht sichtbar sind.

Die Grössenverhältnisse auf dem Bild täuschen im Übrigen:

Die Saturn V ist rund fünfmal so hoch wie die Redstone im Vordergrund.

Dr. Ehrlich
03
1.12.2011, 10:12
nah, geh, und ich wollte meinen silvestergästen endlich

mal was großes zeigen!

Theo56
20
30.11.2011, 18:33
der verhinderte Verkäufer war wahrscheinlich wieder mal ein CIA Mitarbeiter der das Triebwerk in den Iran verkaufen wollte.

Analog dem Vorgehen bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Iran... ff%C3%A4re

Raphael Hythlodeus
01
30.11.2011, 16:45
cool, das würd ich mir gern auf mein fahrrad montieren!

Martin Rosenkranz
00
1.12.2011, 00:24
Irgend ein proliferation act

wird sich schon finden gegen den das verstößt.

Kohlhaas1
00
30.11.2011, 16:08
Seit wann darf eine Firma etwas beschlagnahmen ?

Ich dachte das dürfen nur Richter anordnen und das wird dann von der Exekutive ausgeführt !

PatriotInnen sind IdiotInnen
00
30.11.2011, 16:28

Die NASA ist auch keine Firma sondern die zivile Behörde für Raum- und Luftfahrt! Die Grundlage dafür - also ihre Aufgaben, Befugnisse usw. - sind in Gesetzestexten festgelegt. So funktionieren übrigens alle Bundesbehörden in den USA.
Die Beschlagnahmung selbst hat auch vermutlich nicht die NASA gemacht sondern sie hat sie erwirkt, vor einem Gericht. Denkbar wäre aber z.b auch das die NASA einige Beamte zu dem Typen geschckt hat und der das quasi freiwillig konfiszieren ließ als ihm klar wurde das er da mega Probleme bekommen könnte (Stichwort: handel mit Rüstungsgüter) - dann brauchst natürlich kein Gericht.

Euroumrechner
26
30.11.2011, 16:03

Dort gehts zu wie in der UDSSR.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.