Das öffentlich-rechtliche Tschechische Fernsehen (CT) hat am Mittwoch nach 57 Jahren die Analog-Übertragung seines Signals endgültig beendet. Kurz nach Mittag wurden in Mähren zwei letzte Sendestationen abgeschaltet, die das Analog-Signal von CT noch übermittelten. Das Signal von CT, das seine Sendungen - damals als Tschechoslowakisches Fernsehen - im Februar 1954 begonnen hatte, kann man nun nur noch in digitaler Form bzw. durch Kabel oder Satellit empfangen, teilte CT mit.

Damit wurde der Prozess der Digitalisierung des TV-Signals in Tschechien im Großen und Ganzen beendet. In Analog-Form werden schon nur die Sendungen von privaten TV-Kanälen "Nova" und "Prima" in zwei mährischen Regionen übertragen. Die entsprechenden Sendestationen sollten spätestens bis Ende Juni 2012 abgeschaltet sein.

Die digitalen TV-Sendungen hatten in Tschechien im Oktober 2005 in Prag begonnen. Die Hauptstadt wurde 2009 auch zur ersten Region des Landes, in der man das Fernsehsignal nur noch in digitaler Form empfangen konnte. (APA)