Neuer Bertelsmann-Manager soll Digitalgeschäft stärken

30. November 2011, 12:45
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Thomas Hesse per 1. Februar 2012 neues Vorstandsmitglied

Der deutsche Medienriese Bertelsmann treibt schon vor dem anstehenden Chefwechsel seinen Umbau voran und holt einen bewährten Strategen für Digitalgeschäfte in den Vorstand. Der Aufsichtsrat habe Thomas Hesse (45) zum 1. Februar 2012 berufen, teilte ein Sprecher von Europas größtem Medienhaus (RTL Group, Random House, Gruner+Jahr) am Mittwoch in Gütersloh mit. Der Manager solle "neue Geschäfte für Bertelsmann aufbauen und die digitale Transformation der Kerngeschäfte begleiten". Unter anderem wird er für den Risikokapitalfonds BDMI, für das Geschäft mit Erwachsenenbildung und das Musikrechteunternehmen BMG Rights Management zuständig sein.

All dies war bisher im Zuständigkeitsbereich von Finanzvorstand Thomas Rabe, der am 1. Jänner Hartmut Ostrowski als Konzernchef ablösen wird. Die Aufgabenbeschreibung für Hesse heißt "Zentralbereich für Unternehmensentwicklung und neue Geschäfte". Aktuell verantwortet der 45-Jährige noch das globale Digitalgeschäft von Sony Music.

Der promovierte Ökonom war schon früher bei Bertelsmann, dann aber im Jahr 2004 über die damalige Fusion der Musikfirma BMG mit Sony Music von Bertelsmann zu Sony gekommen. Unter seiner Führung wurden die weltweiten Digitalgeschäfte von Sony Music massiv ausgebaut. Rabe und Hesse kennen sich gut. Hesse sei "mit der internationalen Medienwelt bestens vertraut", lobte der designierte Konzernchef. "Wir werden im Vorstand eng zusammenarbeiten." Das "Manager-Magazin" hatte im Voraus über den anstehenden Wechsel berichtet. Erst am Mittwoch hatte Bertelsmann die Personalie dann in einer Mitteilung bestätigt.

Anfang Oktober hatte Ostrowski überraschend seinen Rückzug aus dem Vorstand angekündigt. Aufsichtsratschef Gunter Thielen hatte später in einem Interview die Erwartung geäußert, dass Bertelsmann in den nächsten Jahren ein höheres Wachstumstempo hinlegen soll. (APA)

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