Aisha al-Gaddafi ruft zu Aufstand auf

30. November 2011, 08:02

Tochter des getöteten Machthabers nach Algerien geflohen

Algier - Die Tochter des getöteten libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi hat ihre Landsleute am Dienstag zum Aufstand gegen die neue Regierung in Tripolis aufgerufen. "Mein Vater hat uns nicht verlassen, er ist immer unter uns", sagte Aisha al-Gaddafi.

"Vergesst nicht den Befehl eures Vaters, der euch zum Kampf aufgerufen hat, selbst wenn Ihr seine Stimme nicht mehr hört", erklärte sie in einer vom syrischen Fernsehsender al-Rai ausgestrahlten Audiobotschaft. Aisha Gaddafi war nach der Eroberung der libyschen Hauptstadt durch die Rebellen nach Algerien geflohen. Mit ihren öffentlichen Äußerungen könnte sie gegen ihren Flüchtlingsstatus verstoßen haben. (APA/sda)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2
Alder
 
31
1.12.2011, 10:02

Der Aufruf macht schon Sinn. Wenn die Horden der freundschaftlichen Befreier mit dem nächsten Land beschäftigt sind, lässt sich leichter eine zweite Front aufmachen.

helenegm
03
1.12.2011, 17:02

".. lässt sich leichter eine zweite Front aufmachen"

Darf ich fragen, wo sich ihrer Meinung nach die "erste" Front in Libyen ist ?

Bombayflüchtling
00
1.12.2011, 09:13

General: "Leute, seid nicht feig, lasst mich auch mal hinter den Baum."

notsostandard
00
1.12.2011, 07:40
Sie haette ihre meinung der standard .....

schicken sollen,"bessere wirkung".

flugsi
23
1.12.2011, 02:05
Einfach ausliefern!

081547112
56
30.11.2011, 20:54
hamaca reservada
11
1.12.2011, 05:03
aber noch spannender ist das:

1. Libya’s Late, Great Rights Record http://www.nytimes.com/2011/03/0... libya.html

2. UN suspends Libya from human rights council over violence against protesters
http://www.guardian.co.uk/world/201... ts-council

der bericht ist die grundlage, dass menschenrechte in libyen nicht eingehalten wurden.
die europäer zeigten menschenrechtsverletzungen auf. die usa forderten gesetzliche änderungen i.S. menschenhandel und opferschutz, die arab. länder ein paar dinge, die die usa, eu und uno (unhcr) als anliegen haben
und am tag der veröffentlichung des berichts wurde auf antrag der arabischen liga der ausschluss libyens bewilligt, der bei erstellung noch nicht im raum stand - daher die würdigung.

helenegm
36
30.11.2011, 21:56

"Aisha al-Gaddafi ruft zu Aufstand auf"

Die Frau ist ein Scherzkeks ! Haut vor Monaten, als es für sie und ihre Brut brenzlig wird in Libyen mit ein paar gestohlenen Milliarden im Gepäck ins Ausland ab und hat dann noch die Unverfrohenheit, aus dem Ausland zum Aufstand aufzurufen.

notsostandard
11
1.12.2011, 07:44
genau was sie sehrwahrscheinlich gemacht haetten

ohne aufruf zum aufstand ,das glaube ich ihnen.

Die "scheinheiligen heiligen".

DieBo
72
30.11.2011, 19:55
Ich finde das alle die den endlosen Kampf gegen den Terror so frenetisch unterstotzen ein Kriegsbutton tragen sollten.

Wenn es darauf ankommt werden sie sonst wieder auf "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts" machen. Ekelig....

Harry Meier
 
01
6.12.2011, 08:47
Ich finde alle die Gaddaffis Angriffskrieg auf sein

eigenes Volk unterstuetzt haben und das Ermorden von Zivilisten stillschweigend unterstuetzten oder gar leugneten, verharmlosten oder runterspielten, sollten mit dem goldenenen Kriegstreiberorden mit Eichenlaub und Schwertern ausgezeichnet werden.

tom krishan1
 
1515
30.11.2011, 16:48

die wohlstandsmenschenfeinde die tausende libyer auf dem gewissen haben mit ihrer scheinheiligen demokratiebomber-kampagne haben auch ein stück unabhängigkeit afrikas zerstört:

http://www.youtube.com/watch?v=C... re=related

Martin Demelmair
 
12
30.11.2011, 16:12
Bürgerkriege sorgen mitunter für Verwirrung:

Hier bei einer Repräsentantin des alten Regimes; mit 35 a will man die eigene politische ancienneté vermutlich nicht so ohne weiteres wahrhaben.

Aber auch die demokratische/revolutionäre Avantgarde scheint nicht immer ganz bei sich/am letzten Stand:

http://www.youtube.com/watch?v=wx-W5RZ2RXs

Seria
76
30.11.2011, 16:07

sofort per internat. Haftbefehl einfangen lassen

Die Eule
10
1.12.2011, 07:53
Haftgrund - Sie hat eine eigene Meinung geäussert

helenegm
03
1.12.2011, 17:04

"Haftgrund - Sie hat eine eigene Meinung geäussert"

Wenn sie zum "Aufstand gegen die Österr. Regierung" aufrufen, dann ist das KEINE Meinungsäusserung, sondern ein Aufruf zur Gewalt. Sie wissen das auch, warum schreiben's dann so ein Schmarren?

nofx4fatpeople
00
13.12.2011, 13:43

zeigen sie mir die in libyen demokratisch legitimierte regierung.

Arthur Harald Lambauer
 
96
30.11.2011, 16:01
"Mit ihren öffentlichen Äußerungen könnte sie gegen ihren Flüchtlingsstatus verstoßen haben."

Menschenrechte (hier: jenes auf freie Meinungsäußerung) sollten nicht aufhören, nur weil man Flüchtling ist.

Vielmehr sollte zwischen den beiden betroffenen Ländern (hier. Niger und Libyen) geklärt werden, ob und wenn ja, warum Aishas Aussagen gegen die öffentliche demokratische Ordnung in Libyen verstoßen. Denn dann, und nur dann, kann man ihr den Mund verbieten.

Da gibt es einen Völkerrechtsvertrag zwischen Dänemark und Schweden aus dem 17. Jhd.: Schon dort war eine entsprechende Klausel enthalten, die solches betreffs nach dem einen aus dem andern Land Geflohener vorsah.

Herakleon
57
30.11.2011, 19:13

a) Die ist in Tunesien.
b) Sie schreiben wirre Sätze.
c) Aufruf zu Gewalt wird in allen demokratischen Ländern geahndet, hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Wenn sie sagt ihr Vater war so ein ´Lieber' Kerl ist das eine Meinung, wenn sie Leute anstachelt Bomben zu basteln ist das Anstiftung zum Mord.

schniggschnagg
 
20
1.12.2011, 11:04
Stimmt nicht ganz...

...denn wenn in einem TV-Interview in den USA jemand öffentlich zum Mord von unliebsamen Charakteren wie Assange aufruft, wird das auch nicht geahndet! Vielmehr wird zustimmend genickt!

Harry Meier
 
00
6.12.2011, 08:51
Doch es wird geahndet und es war nicht in den Usa

Sondern Kanada.

Arthur Harald Lambauer
 
10
1.12.2011, 10:29
ad a) Wohl eher in Algerien, der Redaktion zufolge. Da lagen wir wohl beide falsch.

ad b) Wie bitte?
ad c) "Whereas it is essential, if man is not to be compelled to have recourse, as a last resort, to rebellion against tyranny and oppression, that human rights should be protected by the rule of law,": So einer der Erwägungsgründe der UN-Menschenrechtsdeklaration (1948), der also sehr wohl, als letzte Ausflucht, Gewalt gegen die Tyrannei kennt und offenbar rechtfertigt!

Siehe diese Erklärung unter:
http://www.un.org/en/documents/udhr/

Event Horizon
21
1.12.2011, 07:26

Wo bitte ruft sie zur Gewalt auf und stachelt Leute zum Bomben bauen an, sie ruft zum Kampf auf das kann auch ein politischer Kampf sein! Sie sollten zuerst lesen und dann schreiben! Aber offensichtlich hat die NATO-Propaganda bei ihnen Früchte getragen da sie das wieder ­geben, was die selbst ernannten Menschenrechtler sich auf die Fahnen schreiben ohne das Sie den Inhalt auch nur ansatzweise richtig kommentieren.

helenegm
01
1.12.2011, 17:07

Was genau verstehen sie unter "Aufstand" ? Die Gründung einer Partei ? Das Verteilen von Wahlzetterln ? Politische Diskussionsveranstaltungen im Rathaus von Tripolis ?

Machen sie sich doch nicht lächerlich mit solchen Postings.

Arthur Harald Lambauer
 
00
1.12.2011, 10:33
Auch wieder wahr.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.