Die Sammlung des mumok umfasst rund 9.000 Werke: Gemälde, Skulpturen, Installationen, Zeichnungen, Grafiken, Fotos, Videos, Filme, aber auch Architekturmodelle und Möbel aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie Dokumentationsmaterial vor allem zur Kunst der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Foto: Museumsquartier

1991, nachdem das Ehepaar Ludwig fast alle ihrer Leihgaben in die Österreichische Ludwig Stiftung eingebracht hatte und so die Werke, darunter Arbeiten von Picasso, Johns, Rauschenberg, Lichtenstein, Oldenburg, Warhol, Richter und Baselitz, um nur einige zu nennen dauerhaft für Österreich und das Museum gesichert waren, wurde der Name zu museum moderner kunst stiftung ludwig wien erweitert. Seit 2001 - nach dem Umzug in den Neubau im Museumsquartier - hat sich die Kurzform mumok etabliert.

Foto: Museumsquartier

Die Sammlung Leopold zählt zu den weltweit bedeutendsten Sammlungen moderner österreichischer Kunst. Neben Wechselausstellungen beherbergt es nicht nur die umfangreichste und bedeutendste Egon-Schiele-Sammlung der Welt, sondern auch unbezahlbare Hauptwerke Gustav Klimts, wie dessen wohl wichtigstes figuratives Gemälde „Tod und Leben".

Foto: Museumsquartier

In keinem anderen Museum Wiens kann man so hautnah die Geburt der Moderne miterleben: Wie sich die Kunst der Habsburger Monarchie vom strengen Historismus und dem Stimmungsimpressionismus innerhalb weniger Jahre zur weltweit beispiellosen „Wiener Moderne" wandelte, zeigt die Sammlung sowohl durch Klimt und Schiele als auch durch faszinierende Arbeiten von Oskar Kokoschka, Richard Gerstl, Koloman Moser und vielen anderen Künstlern.

Foto: Museumsquartier

Die Kunsthalle Wien versteht sich als Werkstatt, als Labor, als Verhandlungsort zeitgenössischer ästhetischer und gesellschaftlicher Positionen und als Verbindungsstück der klassischen künstlerischen Moderne mit Zukunftsvisionen, die die Kunst in ihren Strategien, Schauplätzen und Materialien neu entwerfen. Programmatische Schwerpunkte in der Kunsthalle bilden Fotografie, Video, Film, Installation und neue Medien.

Foto: Museumsquartier

Das Museumsquartier bietet noch bis Ende Jänner Jahreskarten für alle drei Museen an. Die MQ Jahreskarte gilt von 1. Jänner 2012 bis 31.12.2012.

derStandard.at/Kultur verlost zwei Jahreskarten für das Museumsquartier >>> Zum Gewinnspiel!

Foto: Museumsquartier