Kommunikative Kundenkarte im Smartphone

29. November 2011, 10:21
1 Posting

Sms.at will mit Smart-Wallet-App Geldbeutel von Plastikkarten befreien

Beinahe aus ihren Nähten platzende Börsel rühren heutzutage meist nicht von dicken Geldscheinbündeln und gewichtigem Kleingeld her, sondern von unzähligen Plastik-Kundenkarten. Martin Pansy will dies ändern und "die Geldtaschen der Konsumenten entlasten - nicht vom Geld, sondern von den sperrigen Karten", betont er wohlweislich.

Gratis-SMS

Pansy ist Geschäftsführer des seit zwölf Jahre existierenden Internetportals Sms.at, das ursprünglich auf den Versand von Gratis-SMS spezialisiert war. Jetzt hat die steirische Firma, die seit 2007 zum Mobile-Entertainment-Anbieter Buongiorno gehört, ein neues Seitenfach in ihrem Portfolio etabliert und will Kundenkarten auf Smartphones bringen.

Im Gegensatz zu anderen mobilen Kundenkarten beschränkt sich die Smart Wallet genannte Lösung nicht auf die Digitalisierung der physischen Karte, sondern die App soll Unternehmen "die gesamte Klaviatur der mobilen Kommunikation" zu Kundenbindungszwecken zur Verfügung stellen, sagt Pansy.

Push-Nachrichten

Beispiele sind das Verschicken von Angeboten oder Gutscheinen per SMS oder Push-Nachrichten auf Kunden-Smartphones. Oder das direkte Versenden maßgeschneiderter Werbebotschaften, die anhand der bei Kundenbindungsprogrammen gespeicherten Informationen über das Kaufverhalten erstellt werden.

Der Vorteil liegt für den SMS.at-Chef auch in der Kostenersparnis: "Wir bieten Unternehmen damit eine Alternative zu Direct-Marketing-Aktivitäten wie teure Prospekte." Allein im August hätten österreichische Unternehmen etwa für gedruckte Werbeschriften 17,7 Mio. Euro ausgegeben, eine Werbeform mit hohen Streuverlusten, argumentiert Pansy.

Der Vorteil für den Kunden: Der Barcode der physischen Kundenkarte wird am Smartphone-Display angezeigt und kann von Handscannerkassen direkt im Geschäft abgelesen werden. Er erhalte damit eine aktuelle Übersicht über seine Bonuspunkte und könne über geobasierte Dienste auf aktuelle Angebote in seiner Umgebung hingewiesen werden. (kat)

 

Link

Sms.at

Share if you care.