iOS 5.1: Erste Beta mit Hinweisen auf iPhone 5 und neue iPads

29. November 2011, 09:53
43 Postings

Neue AppleTV-Generation ebenfalls gelistet - Aktuelle iOS-Testversion ausgeliefert

Vor wenigen Wochen hat Apple mit iOS5 die aktuelle Version der Software für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht, nun gibt es bereits den ersten Vorgeschmack auf die kommende Generation des Betriebssystems. Vor kurzem hat das Unternehmen damit begonnen die erste Beta von iOS 5.1 an EntwicklerInnen auszuliefern.

Aufgespürt

Während sich die sichtbaren Änderungen gegenüber dem aktuellen, stabilen iOS 5.0.1 darin offenbar noch in sehr engen Grenzen halten, ist die neue Release in anderer Hinsicht aussagekräftig. So hat man bei 9to5Mac etwas tiefer gegraben und Hinweise auf eine Reihe von kommenden Apple-Geräten aufgespürt.

iPhone 5

Die Firmware listet etwa zum ersten Mal ein "iPhone 5,1", ein klarer Verweis auf die kommende Generation des Apple-Smartphones. Der üblichen Apple-Versionslogik folgend, signalisiert der große Sprung - das iPhone 4S ist als "iPhone 4,1" geführt - eine signifikante Änderung an der Ausstattung, womit also nur das iPhone 5 gemeint sein kann und nicht etwa nur ein kleineres Hardwareupdate. Für dieses wird ja eine neue CPU in Form eines A6-Prozessors erwartet, auch ein größeres Display und ein neue Gehäusedesign gehören zu den immer wieder genannten Neuerungen.

iPad

Jenseits solcher Spekulationen bietet die iOS 5.1 Beta aber noch weitere neue Produkt-Strings: So findet sich beispielsweise ein "iPad 2,4", 9to5Mac spekuliert, dass es sich hierbei um ein iPad 2 mit WiMax-Support für den US-Provider Sprint handeln könnte. Das iPad 3 wurde schon in früheren iOS-Versionen entdeckt, dort als "iPad 3,1" und "iPad 3,2" geführt, dazu kommt mit der aktuellen Beta noch eine dritte Variante in Form des "iPad 3,3". Unklar ist dabei allerdings natürlich, inwiefern sich diese von den anderen beiden unterscheiden könnte.

AppleTV

Bereits vor einigen Wochen waren Berichte aufgetaucht, dass das Unternehmen an einer neuen AppleTV-Generation arbeitet. Auch dies wird durch die iOS 5.1 Beta bestätigt, ein entsprechendes Geräte wird unter dem Codenamen "J33" gelistet. (red, derStandard.at, 29.11.11)

  • 9to5Mac hat etwas tiefer in der iOS 5.1 Beta gewühlt und Hinweise auf kommende Devices gefunden.
    grafik: 9to5mac

    9to5Mac hat etwas tiefer in der iOS 5.1 Beta gewühlt und Hinweise auf kommende Devices gefunden.

Share if you care.