Castor

Polizeigewerkschaft fordert Nachspiel

29. November 2011, 06:57

Gewerkschaftschef warnte vor "Hass" gegen Polizisten

Nach der Ankunft des Castortransports im deutschen Atommüll-Lager Gorleben sorgen die Proteste rund um den Transport für Diskussionen. Der Transport müsse ein politisches Nachspiel haben, forderte der Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bernhard Witthaut, am Montagabend. "Der Hass und die Gewalt, die meinen Kolleginnen und Kollegen von einzelnen autonomen Gruppen entgegenschlug, waren ohne Beispiel", kritisierte er. Es sei "bedrückend, dass sich auch Politiker und Bürgerinitiativen nicht eindeutig von dieser Gewalt distanziert" hätten. Atomkraftgegner und einige Politiker wie die Parteichefin der deutschen Grünen, Claudia Roth, hatten zuvor dagegen kritisiert, Polizisten seien teils unverhältnismäßig gegen Demonstranten vorgegangen.

Der 13. Castortransport hatte am Montagabend nach mehr als fünf Tagen voller Proteste sein Ziel erreicht. Mit einer Dauer von rund 126 Stunden war es der bisher längste Castortransport. Störaktionen hatten den Transport bis zuletzt behindert. Die Atomkraftgegner kündigten auch nach der Ankunft des Transports im Zwischenlager Gorleben weitere Aktionen an. "Der Castor-Transport ist am Ende, wir noch lange nicht", erklärte die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg. Die Umweltschutzorganisation Robin Wood erklärte, die Anti-Atom-Bewegung sei stark und werde weitermachen "bis die verantwortungslose Atommüll-Produktion gestoppt ist". (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
komajo
21
30.11.2011, 06:28
Nichts gegen

friedliche Demonstrationen. Gewalt und sinnlose Provokationen müssen im Keim erstickt werden.

K. K. Lacke
01
30.11.2011, 15:35
nix für Ungut, aber wer beurteilt denn was "friedlich" ist und was nicht?

der Einsatzleiter... und wie rechtfertigen sie sich wenn sie zivilen Ungehormsam sofort mit Gewalt beantworten?

auch wenn es nur die "geringste" Gewalt ist, auf jeden hinzuprügeln der net das tut was du willst ist nicht drin...

ob Castor-Transport oder G8-Gipfel-Gegner:

die "Rechtfertigung" und die Gewaltausübung sind vergleichbar, aber spätestens bei den G8-Protesten haben sie gesehen dass die Polizeigewalt in Mitteleuropa stark zunimmt.

übrigens seit V-Leute der Polizei schon "agents provocateurs" spielen dürfen und Zivilpolizisten "zur Tarnung" Steine werfen brauchen sie mit "Gewalttätigkeit" ohnehin nicht zu argumentieren...

komajo
00
1.12.2011, 07:04
Friedliche Demonstranten

tragen Transparente, skandieren, pfeifen etc.
Wer Scheiben einschlägt, Autos anzündet, sich nach genehmigter Zeit nicht verabschiedet hat andere Absichten als nur für ein Anliegen zu demonstrieren.
Schauen Sie sich Demonstrationen aus den 50iger Jahren an und das was heute unter Demonstration veranstaltet wird. Der Vergleich macht Sie sicher.

smeki
00
30.11.2011, 00:19

Woher sollte denn die "Liebe" zur Meute der staatlich bezahlten Gewalttäter herkommen?

http://twitpic.com/7hccaa

F.S.K
11
29.11.2011, 22:55
danke den querulanten

sie haben bewiesen, dass atommüll unbedenklich ist.

jemand der wirklich glaubt, dass der müll gefährlich ist, würde einen möglichst großen abstand zu den behältern einhalten und nicht wie die querulanten die nähe suchen oder sogar probieren die züge zum entgleisen zu bringen.

janosch
00
5.12.2011, 15:54

woher haben Sie diese Annahme??
Schon mal was von den Problemen bei der langen Lagerung gehört??

Arbeiter von Wien
35
29.11.2011, 21:02
Der sollte lieber mal

seine Nazischläger in Uniform unter Kontrolle bekommen! Bereits am Mittwoch wurde von einem Glatzköpfigen Kommandant im Wasserwerfer über 20 Minuten lustig in ein Zeltlager hineingspritzt, ... ganz zu schweigen von der Behinderung der Arbeit von Ärztinnen und SanitäterInnen, deren Bedrohung/Beschimpfung udgl.
Hier der erschütternde Bericht der Sanizentrale http://dl.dropbox.com/u/6232/pm-sanis.pdf

Lemonshark
 
00
30.11.2011, 04:44
Na eh klar!

Aber solche Proteste, wo der Atomausstig beschlossene Sache ist sind einfach sinnlos!

Wer soll den deutschen Atommüll übernehmen?

Frankreich vielleicht?

ralika
03
29.11.2011, 13:49
Gewalt nur ein Medien-Hoax?

Also hier sieht das ganze nur nach einem Medien-Hoax aus, um die Quoten zu erhöhen:
http://www.youtube.com/watch?v=cpgD7hLEXMg

flohimpelz
26
29.11.2011, 12:24
Die Gewaltorgie der Polizei gehört unbedingt aufgeklärt!!

K. K. Lacke
18
29.11.2011, 10:38
einerseits sinkt die Hemmschwelle der Polizisten Gewalt einzusetzen immer mehr, weil es ja "eh nur" CS-Gas, Pfefferspray oder Gummikugeln sind...

und deshalb wird heute schon wie wild geknüppelt wo man früher deeskalierte...

während die Polizeigewalt ausufert nimmt die Toleranz für Demonstrationen ab, während die gefühlte Ohnmacht von StaatsbürgerInnen gegenüber fragwürdigen Entscheidungen der gewählten Volksvertreter zunimmt.

klar stehen die PolizistInnen genau dazwischen und dürfen nun den Puffer spielen. Dafür tun sie mir leid.

Gleichzeitig sind sie es allerdings selbst die vieles von dem "Hass" der ihnen entgegengebracht wird erst erzeugen.

Wer Gewalt ausübt und damit immer freigiebiger wird, der darf sich eben nicht wundern wenn er/sie dafür gehasst wird.

Wenn das Vertrauen in eine Säule der Gesellschaft (Politik, Justiz) verloren geht bröckelt auch jenes in die anderen.

komajo
11
30.11.2011, 06:30
Schauen

Sie sich Demonstrationen aus den 50iger und 60iger Jahren an. Der Vergleich macht Sie sicher. Hier wollen Unterbelichtete oft nur Frust loswerden.

Verdammt Coole Schreckschrauwe
20
29.11.2011, 21:51
wäre ich ein deutscher Polizist, wäre ich mit GAS besonders vorsichtig, wirklich!

nix fir unguad
12
29.11.2011, 18:41
Das in Gorleben war keine Demonstration, das war Sabotage!

tri tra trallala
1310
29.11.2011, 08:46

1. Demonstrieren JA, Gewalt NEIN
2. Ich glaube nicht, dass die Polizei gewalttätig gegen Demonstranten vorgegangen ist, weil sie demonstrieren, sondern gegen solche die provozieren und sich eigentlich nur mit der Polizei möglichst Medienwirklsam anlegen wollen (Hintergrund egal)

dryeti
00
30.11.2011, 00:52
ad 2.

das dachte ich früher auch einmal.

Hudri Wudri
02
30.11.2011, 09:29
daran glaubt Jede(r)

bis zur ersten Life-Vorstellung mit der Exekutive. Die oesterr. BP ist da nicht anders.

Michail Bakunin
03
29.11.2011, 22:58

Besonders arg ist da die Feuerwehr, was die sich für Schlachten mit der Polizei liefert: http://tinyurl.com/d3gwyb4

Eine ernstgemeinte Frage: Wie sehen Sie Ihren 2. Punkt im Zusammenhang mit dem folgenden Video aus Spanien?: http://www.youtube.com/watch?v=Pbtmqd4p964

nix fir unguad
10
29.11.2011, 18:44
Ein Grossteil mag ja nur demonstriert haben, das ist deren gutes Recht

Aber ziemlich einige haben reine Sabotagge betrieben. Und gegen solche muss eben schärfer vorgegangen werden und sollen sich auch vor Gericht dafür verantworten müssen. So mancher Politiker sollte sich auch für Verhetzungg verantworten müssen.

Herr und Frau Österreicher
 
02
29.11.2011, 15:32

Also bitte, haben sie noch nie gesehen, wie bei der Auflösung eines Sit-Ins vorgegangen wird???

Ausgeflippter Lodenfreak
01
29.11.2011, 17:45

So viel ich weiß, wird so lange gekitzelt bis es die Sitzenden nicht mehr aushalten.
Na wie soll vorgegangen werden? Die werden gepackt und weggeschleift. Ein paar werden zum Rangeln anfangen und dann wird die Polizei auch härter eingreifen. Da findet ein echter körperlicher Konflikt zwischen Demonstranten und Polizei statt, so etwas schaut halt nicht schön und nett aus. Was soll die Polizei denn machen, wenn sie Menschen zu etwas auffordert und die sagen nein? Einfach abziehen weil sich eh der Verband der Wurstfachverkäufer darum kümmert?

K. K. Lacke
00
30.11.2011, 11:11
genau, wie beendet man zivilen Ungehorsam? wenn sich die einfach net wegtragen lassen muss man sie halt prügeln und vergiften...

Reizgas, Knüppel, Elektroschocks, Gummikugeln, Pfefferspray

also sofort wenn die Menschen net spuren Gewalt...

so g'hört das...

flohimpelz
03
29.11.2011, 12:23
Ich bin auch davon überzeugt,

dass die Polizei dort am liebsten zugeschlagen und hingetreten hat, wo es medienwirksam verwendet werden kann. Der Hintergrund war klar - die Demonstranten in Misskredit zu bringen - von oben angeordnet.
Ich wurde es mir auch nicht gefallen lassen wenn mich ein derart bescheuerter Lakaie ins Gesicht tritt.

Milieubedingter-Hojac oder besser Saualm-Haider?
13
29.11.2011, 10:17
Waren sie überall dabei?

Ich nicht.

tri tra trallala
11
29.11.2011, 12:33
nein, ich auch nicht

deswegen ja das "ich glaube" anstatt "ich weiß"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.