Kindliche Exzentrik

3. Juni 2003, 18:28
posten

Gemeinsamer Kurzfilm von Walt Disney und Salvador Dali gefunden

Annecy - Beim Zeichentrickfilmfestival im ostfranzösischen Annecy ist ein gemeinsamer Kurzfilm von Walt Disney und des exzentrischen spanischen Künstlers Salvador Dali aufgetaucht. Der Sieben-Minuten-Film "Destino" sei aus einer Zusammenarbeit im Jahr 1946 hervorgegangen, erläuterte Festival-Direktor Serge Bromberg am Dienstag.

Disney habe "damals so katastrophal schlechte Finanzen" gehabt, dass er das Projekt aufgeben musste. Walt Disneys Neffe Roy Disney entdeckte vor fünf Jahren die Notizen zu dem Film. Außerdem gab es bereits eine 20-Sekunden-Sequenz, die von Dali zusammen mit John Hench hergestellt worden war. Aus diesen Materialien wurde in den Disney-Studios in Montreuil für das 27. Festival in Annecy der Kurzfilm hergestellt. (APA)

Share if you care.