Es werde Licht

3. Juni 2003, 12:48
posten

Gewinner des dritten "Saatchi & Saatchi Innovation in Communication Award" steht fest

Ende Mai kürte eine Jury die Idee von Prof. Dave Irvine-Halliday, Ingenieur für Elektrotechnik an der Universität von Calgary (Canada), zum Sieger des weltweiten, biennalen Wettbewerbs. Das Ziel des Awards ist es, Ideen zu finden und zu fördern, die das Potential haben die (zwischenmenschliche) Kommunikation weltweit zu verbessern.

Die Idee von Irvine-Halliday wird das Leben von rund zwei Milliarden Menschen in den Entwicklungsländern erhellen können: eine spezielle Leuchtdiode, die ein ganzes Dorf versorgen kann und dabei weniger Energie benötigt als eine einzige herkömmliche 100-Watt Glühbirne, wird die Tage verlängern und somit die Lebensqualität dieser Menschen enorm erhöhen.

Unter den Einreichungen waren unter anderem auch ein Frühwarnsystem für große Erdbeben, ein digitales "Gewebe", inspiriert vom Auge der Fliege und eine neue Methode, um die Bewegungsfreiheit von Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen wiederherzustellen.

Der 100.000 US-Dollar-Preis wird zu 50 Prozent in Cash vergeben und im Wert der anderen Hälfte leistet Saatchi & Saatchi Marketing- und Promotion-Services für das karitative Projekt "Light up the World" des Siegers. (sku)

Share if you care.