Streikometer: Was ist am Streiktag los?

2. Juni 2003, 20:17
posten

Stillstand in zahlreichen Branchen

Verkehr: Öffentliche Verkehrsmittel sind bis auf wenige Ausnahmen nicht im Einsatz. Personenzüge und Postbusse stehen. Die "Wiesel"- Busse nach und von St. Pölten werden aber unterwegs sein. Verkehrsblockaden könnte es es auf Stadteinfahrten, zum Beispiel auf der Triester Straße, geben.

Flughafen: Zu einer Blockade der Zufahrt zum Flughafen Wien in Schwechat wird es ab fünf Uhr morgens bis Mittags kommen.

Gemeindedienste: Die Kindergärten bleiben in Wien und Graz bis 12 Uhr, in anderen Bundesländern ganztägig zu. In Wien, Salzburg und Graz steht die Müllabfuhr. In Wien streiken Musikschulen und Büchereien.

Ämter und Exekutive: Es gibt nur Notdienste.

Sozialversicherung: Während die Spitäler nicht bestreikt werden, findet in den Einrichtungen der Sozialversicherung nur eingeschränkter Betrieb statt.

Post: Durch Streiks in den Verteilzentren wird es zu Zustellungsverzögerungen kommen. Die Tageszeitung sollen verteilt werden. Bei der Post wie in anderen Branchen muss die fehlende Arbeitsleistung in den folgenden Tagen eingearbeitet werden.

Telefon: Bei der Telekom werden Telefonauskunft und Call Centers ausfallen. Telefonieren wird aber möglich sein.

Banken: In der Wiener Innenstadt wird es um neun Uhr eine gemeinsame Protestaktion der Banken geben.

Schulen: An allen Schultypen wird gestreikt. Ausnahmen: Privatschulen (vor allem in der Steiermark) und NÖ- Pflichtschulen, deren Personalvertretung sich gegen den Streik ausgesprochen hat.

Unis: Die Vertretung der Unilehrer hat für den Streik votiert, aber etliche Lehrveranstaltungsleiter werden sich daran wohl nicht halten.

Unternehmen: Auch in einigen hundert Privatunternehmen in Österreich soll gestreikt werden - etwa in den Brauereien. Bei Magna Steyr soll das Werk mehrere Stunden bestreikt werden. Relativ flächendeckend soll die Papier- sowie die Holzindustrie vom Streik betroffen sein. (mon/DER STANDARD, Printausgabe, 3.6.2003)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.