OeNB-Korruptionsskandal

Spitze der Notenbank unter Verdacht

28. November 2011, 16:47

Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen gesamten OeBS-Aufsichtsrat - Höchste Notenbanker betroffen

Wien - Die Causa Banknotendruckerei (OeBS) zieht seit Montag weite Kreise, die personalmäßig mitten ins Herz der Oesterreichischen Nationalbank treffen. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt in der Causa, die rund um die Zahlung hoher Provisionen für Geschäftsanbahnung vor allem in Aserbaidschan und Syrien aufgeflogen ist, nun auch gegen den gesamten jetzigen und einstigen Aufsichtsrat der OeBS. Das allein sind zwölf Personen.

Die Vorwürfe sind massiv: Bildung einer kriminellen Vereinigung, Verdacht der Beihilfe zur Bestechung ausländischer Amtsträger sowie Beihilfe zur Abgabenhinterziehung. Unter einer kriminellen Vereinigung versteht Paragraf 278 StGB einen "auf längere Zeit angelegten Zusammenschluss von mehr als zwei Personen, der darauf ausgerichtet ist, dass von einem oder mehreren Mitgliedern der Vereinigung" bestimmte Delikte (wie eben Bestechung) begangen werden. Höchststrafe: drei Jahre.

Auch beim Verdacht der Abgabenhinterziehung dreht sich alles um die Provisionen, die in der Vergangenheit als Betriebsaufwendungen geltend gemacht wurden. Bei der OeBS-Betriebsprüfung im Frühling ist die Finanz, wie berichtet, auf den Zahlungsempfänger, die panamesische Briefkastenfirma Venkoy gestoßen, die freilich keinerlei Aktivitäten für die OeBS entfaltet hat. Laut Geständnissen bisher Beschuldigter sei über Venkoy jenes Geld geflossen, mit dem "sehr hohe Entscheidungsträger" im Ausland bestochen worden seien. Die Finanz erkennt die Provisionen nun nicht als Betriebsaufwendungen an. Die Folge: Steuerstrafverfahren plus drohende Steuernachzahlung.

Als Beschuldigte werden zum einen die aktuellen Aufsichtsratsmitglieder geführt. Die da wären: Ewald Nowotny, OeNB-Gouverneur und seit Oktober 2008 im OeBS-Aufsichtsrat; OeNB-VizeGouverneur Wolfgang Duchatczek, seit 1998 im Aufsichtsrat und seit 2004 dessen Präsident. Weiters beschuldigt: OeNB-Direktoriumsmitglied Peter Zöllner und zwei Belegschaftsvertreter der Druckerei, die 1998 aus der Nationalbank ausgegliedert wurde.

Ermittelt wird auch gegen sechs einstige Aufsichtsratsmitglieder, darunter gegen Ex-Notenbank-Gouverneur Klaus Liebscher sowie den einstigen Chef der Münze Österreich, Kurt Meyer. Er war von Herbst 2004 bis Sommer 2005, als die Druckerei in einer Krise steckte, Geschäftsführer der OeBS und wird von etlichen Beschuldigten schwer belastet. Auch in der Münze waren, wie berichtet, Provisionszahlungen üblich. der Standard betont, dass für alle die Unschuldsvermutung gilt. (gra, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 29.11.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 132
1 2 3 4
bbbbbbb
00
30.11.2011, 15:40
eignet sich wunderbar

zur Ablenkung!

miles a head
00
29.11.2011, 10:21
Liebscher

Traue ich alles (schlechte) zu. Novotny nicht.

Apocalypse
01
29.11.2011, 09:23

Was die gemacht haben, war Aufträge zum Geldnotendruck im Ausland mittels Bestechung zu lukrieren. Das ist zwar keinesfalls nett, aber waren wohl nicht die einzigen.

Michael Bakunin
11
29.11.2011, 10:11

nur weil es auch andere verbrecher gibt, wird das eigene verbrechen nicht weniger verwerflich.

oblomow II
01
29.11.2011, 10:25
Sie haben recht, nur

wo ging die anzeige aus?

Michael Bakunin
00
29.11.2011, 10:54

was bedeutet der satz: "wo ging die anzeige aus?"

sturmy
00
29.11.2011, 08:57
Klaus Liebscher, super das er auch beim Tatort mitspielt...

graeslein
 
02
29.11.2011, 06:07

Also ich persönlich halte die Aufregung für überflüssig. Klar dass Bestechung verpönt und zu bestrafen ist. Aber: Mich kratzt es nicht, wenn die Nationalbank versucht, qua Bestechungsgeld die Geschäfte im Ausland anzukurbeln. Das machen fast alle Unternehmen, und je mehr, desto nötiger sie es haben.

Persönlich habe ich im Rahmen meines Jus Studiums Prof. Nowotny in Nationalökonomie gehört. Das war in den 70/80 er Jahren, ich fand ihn nicht unangenehm, weder in den Vorlesungen als Vortragenden noch als Prüfer. Er war ein glühender Keynesianer, daher ideologisch eher der linken Reichshälfte zuzuordnen. So habe ich ihn jedenfalls erlebt. Im übrigen ist er BSA-ler und hatte ja auch schon einige polit. Funktionen in der SPÖ inne.

Michael Bakunin
21
29.11.2011, 10:13

schön, dass es dich nicht kratzt, wenn hohe vertreter staatlicher betriebe korrupt sind, also starfbare handlingen setzen. solche leute wie du sind es, die das wirtschaftssystem so korrupt machen. wenn es zugunsten der eigenen tasche geht, drückt man schonmal ein auge zu, gell?
hast du das auch auf der uni beim hrn. novotny gelernt?

oblomow II
01
29.11.2011, 10:23
inwiefern

war oder ist n. korrupt?

Michael Bakunin
01
29.11.2011, 10:53

wenn er von diesen vorgängen gewusst hat und sie gedeckt hat (und deswegen wird ja gegen ihn ermittelt), ist er korrupt.

oblomow II
00
29.11.2011, 08:04
ahhhh

graeslein, schön zu lesen, dass es Dich noch gibt!

wie gehts?

Tycho Brahe
31
29.11.2011, 05:10
wie blöd muss man sein,

um vorgeben können, dass man nichts mitkriegt? da könnens einen rasierten affen auch in den aufsichtsrat wählen, ggg
na geh, der sumpf ist schon an der spitze, jetzt wird es griechisch , hmmm

oblomow II
02
29.11.2011, 08:31
frage:

wer hat den sachverhalt angezeigt?

brix
20
29.11.2011, 01:14

und wann kommt die revolution ?

wenn die geldpresse ausgeht, der euro zusammenbricht
und der kleine mann nix zu fressen hat?

RichardRoe
00
29.11.2011, 09:42

Dann dürfen Sie Ihr gewünschtes Laternenfest veranstalten - so man Sie lässt.

Aber: das hat mit dem obigen Fall überhaupt nix zu tun, vielleicht lesen Sie den Artikel doch einmal?

Ravenspower
00
29.11.2011, 01:11
Klarer Fall

"
wo is des geld
des was überall fehlt
ja hat denn koana an genierer
wieso kemman allweil de viara
de liagn, de die wahrheit verbieg'n
und wanns nit kriagn was woll'n
dann wird's g'stohln,
de falotten soll der teufel hol'n
"
text: hubert von goisern

Christian Eder
10
29.11.2011, 00:06
Nowotny

Er darf u. a. in der Furche schreiben, die ja nicht gerade im Verdacht steht, sozialistisch zu sein. Als Professor war er umstritten- es hieß, dass er sich gegenüber Studenten, die nicht seiner Auffassung waren, eher ungnädig verhalten habe. Wie auch immer. Die Krise ist wohl weder rot noch schwarz, sondern eine des falschen Systems. Man mag es Kapitalismus, Neoliberalismus oder sonstwie nennen- es war jedenfalls falsch, wie wir jetzt sehen.

flotter denker
31
29.11.2011, 04:07
Ja der Novotny

kann mich erinnern an der WU - wer die linke oekonomie (ein Widerspruch in sich) nicht als allein seligmachend ansah, war unten durch.

Ach waer das schoen, wenn man den hinter Gittern sehen koennte.

oblomow II
00
29.11.2011, 10:31
bwler

... haben halt probleme mit gegenständen, in denen sie sich nicht mit marketinggeschwurbel retten können, man kennt das.

Österreichische Verbrecher Partei!
48
28.11.2011, 19:28
1986 - 2011 25 Jahre ÖVP = Lüge in der Regierung :`(

Die Österreichische Verbrecher Partei feiert Jubilliäum neue Lage 670 Tage ;-)) bis zur Abwahl

25 Jahre Mafia in der Regierung sind genug!

25 Jahre wurde ein Anti Korruptions- Gesetz verhindert

25 Jahre wurde Transparenz bei den Politikerzusatz- und Parteigünstlings Einkommen verhindert

25 Jahre wurde eine Offenlegung der Parteispenden verhindert

25 Jahre Schutzschirm für Korruption 25 Jahre " wos woa mei Leistung?"

25 Jahre Unschuldsvermutung Egal wo man bei diesen halbseidenen Typen der Verbrecher Partei hinein sticht, schon kurz nach dem Lack kommt die Korruptions- Jauche zum Vorschein, Warum haben die noch immer keinen im Häfen?

Da könnt ma aber schon EINEN einsperrn? So zum... oder zur Ab schreck halt oder ?

Captain Smoker
04
28.11.2011, 22:26
Häh?

Also entweder sind Sie einer dieser bezahlten Poster oder Sie haben den Artikel überhaupt nicht gelesen.

Außerdem: Wer hat den die meiste Zeit den Kanzler gestellt? Und gerade wenn da steht "Parteispenden", "Günstlinge", ... Welche Partei hat denn nachweislich (im U-Ausschuss bestätigt) über eine Milliarde Schilling von der Bawag abgezweigt um sich zu bereichern und die Partei zu retten? Ist dafür jemals wer eingesperrt worden?

oblomow II
00
29.11.2011, 10:33
?

net lügens gar so offensichtlich!

Captain Smoker
00
29.11.2011, 11:22

Was soll denn bitte nicht stimmen? Ist alles durch seriöse Quellen belegbar.

oblomow II
00
29.11.2011, 13:37
partei

abgezweigt, mrd usw,bawag, u ausschuss ...

unsinn

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 132
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.