Brancheninsider

15 Zoll großes MacBook Air schon Anfang 2012

28. November 2011, 13:24
  • Artikelbild
    foto: apple

    15 Zoll großes MacBook Air soll im ersten Quartal 2012 auf den Markt kommen

Apple will sich mit neuen MacBook-Air-Modellen gegen Ultrabooks rüsten

Wie bereits zuvor berichtet, arbeitet Apple angeblich an einem 15 Zoll großen MacBook Air. Digitimes berichtet nun unter Berufung auf Zulieferer-Kreise, dass der flache 15-Zöller schon im ersten Quartal 2012 auf den Markt kommen soll. Apple will sich damit gegen die Ultrabooks positionieren, heißt es.

Produktion startet

Neben der neuen Größe mit einem 15 Zoll großen Display, sollen auch die bestehenden Linien mit 11,6 und 13,3 Zoll überarbeitet werden. Ende Oktober war berichtet worden, dass sich das 15-Zoll-Air schon in der Testphase befinde. Laut den Quellen von Digitmes habe die Produktion der neuen 11- und 13-Zöller bereits gestartet, die Fertigung des 15-Zoll-Modells soll demnach bevorstehen.

Ultrabook-Konkurrenz

In der von Intel definierten Ultrabook-Kategorie haben unter anderem bereits Toshiba, Samsung, Acer und Lenovo Notebook-Modelle vorgestellt, die nun allmählich auf den Markt kommen. Die Geräte mit maximal 13 Zoll großen Displays bieten aktuelle Intel-Prozessoren, lange Akkulaufzeiten und starten bei Preisen um die 1.000 Euro. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2
Diga
00
29.11.2011, 12:13
Gekauft

Sofern 8GB RAM und 512GB SSD zumindest optional möglich werden.

Nikolai Shostakovich
11
29.11.2011, 00:25
17" das wärs!

otto strammer
00
28.11.2011, 19:41
Gute Idee

für Pro Anwendungen mit mittlerem CPU Bedarf

Georg P.
00
28.11.2011, 19:16
Bin auf die Auflösung gespannt!

Die 13" MBA haben ja 1440 x 900;

Die 15'4" MBP haben auch standardmäßig eine Auflösung von 1440 x 900;

Also welche werden wohl die 15" MBA haben?
Vl 1680x1050 mit der Option auf 1920x1200

chelene chirsch
30
28.11.2011, 22:27

also hat das mac book pro eine zum arbeiten (e.g. mit lightroom) greislige auflösung, das bobo-spielzeug air hätte aber dann plötzlich ein ordentliches display ... ?

naja, wer´s glaubt.

From the Balcony
02
29.11.2011, 08:11

das MBPRO hat doch schon 1680 x 1050 ?

chelene chirsch
00
29.11.2011, 12:18

der vorposter hat es so gebracht - das 15er hat laut apple eine native auflösung 1440x900 (und kann sogar 720x480 darstellen).

das 17er hat 1920x1200, aber beim air wäre das angesichts der positionierung mehr als fraglich (von der grösse des panels ganz abgesehen).

From the Balcony
00
29.11.2011, 20:08

also laut apple store kann ich ein display von 1680 x 1050 bestellen. aber egal.. mal sehen

wolfindersteppe
 
41
28.11.2011, 15:39
Keine Patentklagen gegen Ultrabooks da Apple Geschmaksmuster geschützt hat?

Was? So ein Wunder! Ist der Apple gezwungen mit innovativen Produkten auf die Konkurenz zu reagieren? Gut so...

hp12c
01
29.11.2011, 08:37
suche mal auf wikpedia

für "Ultrabook" - erster absatz:

"...By this marketing initiative and an associated $300M fund, Intel hopes to stimulate the market for Intel-based laptops similar to Apple's MacBook Air, against rising competition from ARM processor-based tablet computers.[2]"

weiters:

"Incorporating new CULV Intel processors with integrated graphics, and flash-based SSDs, Intel claims that Ultrabooks will have 5 hours of battery life, mainstream performance, and ultra-fast start up.[3] Announced at Computex 2011,[4] Intel estimates that by the end of 2012, 40% of the consumer laptop market segment will be Ultrabooks.[5]

"

das erfüllen die macbook airs schon seit äh 3 jahren....

das einzige problem, NUR intel cpus sinds

Mathias Steinlaus
 
10
29.11.2011, 15:49
das einzige problem, NUR intel cpus sinds

Und? Wo ist das Problem? Wie lange hat Apple jetzt schon Intel CPUs bei Desktop und Notebooks im Einsatz?

Die letzten mit Motorolla Chips sind auch schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr auf dem Markt - schon seit 2006 ;-)

hp12c
00
29.11.2011, 17:16
das ist mir schon klar

ich meine das auch nicht in Bezug auf apple... sondern dass ein standard "ultrabook" nicht wirklich ein standard werden kann, wenns die ganze Konkurrenz ausschließt... wenngleich diese durch amd bei solchen Prozessoren noch klein ist - aber hier beugt intel vielmehr eventuellen nvidia tegra und anderen arm prozessorarchitekturen vor...

sollten sie es schaffen die Trademark so zu etablieren - bevor die Konkurrenz in "ultrabooks" kommt... isst wiederum schlecht für den Kunden...

vollkommen unabhängig von apple... weil die wohl eh schon eine eigene Trademark mit dem macbook air geschaffen haben... weil die Zielgruppe hier schon weiß was sie beim air erwartet - und was nicht...

bei nem sony zx7658 oder asus z4sudf oder nem toshi asdfkla87?

Drazen
00
29.11.2011, 08:26

Du hast wohl verschlafen wer dass Macbook Air´s vor Ultrabooks da waren?!

anbax
23
28.11.2011, 16:55

Konkurrenz... mit Windows7?
Rofl.

galiontariaho
40
29.11.2011, 08:33
hmm.

ja.. konkurrenz mit windows 7....

Freebird
10
28.11.2011, 16:23

So ein Blödsinn...

rote stricherl ->
01
28.11.2011, 15:24

die zukunft der apple notebooks dürfte so aussehen:
- airs für maximale portabilität
- pros für maximale leistung

finde ich gut - irgendwie fehlt da aber das 'normale' preiswerte macbook. die airs können das meiner meinung nach nicht wirklich ersetzen, weil ssds noch zu teuer und zu klein sind.

hellfast
00
29.11.2011, 10:06

noch... schau dir mal an, umwieviel das air billiger als zu den vorgängern geworden ist.

Karottensammler
60
28.11.2011, 13:38
Ich plädiere für einen Posting-Boykott

aufgrund der Verwendung des Begriffs "Ultrabook" in diesem Artikel...

°°__°°
00
29.11.2011, 10:18

jetzt poste ich wegen dir!
du bist schuld das die postingzahlen hier wachsen

Daruma-San
01
28.11.2011, 17:54

Dann fang Du einmal damit an ;-)

hp12c
214
28.11.2011, 13:31
so ein blödsinn

wenn unten steht - ultrabooks sind per se als maximal 13" geräte definiert... wie soll dann apple mit dem 15" modell da konkurrieren wollen?

und außerdem ist apple hier wiedermal einer der ersten am markt gewesen und fertigt seit jahren produkte die jetzt als "ultrabooks" bezeichnet werden...

galiontariaho
10
29.11.2011, 08:35
naja.

ultrabooks sind ein von intel definiertes warenzeichen, es hat auch bereits vor dem macbook air das bestreben nach äußerst mobilen, schlanken notebooks gegeben, auch wenn es wie so oft apple perfektioniert hat...

aber klar sollte sein dass weder die schlanken notebooks davor noch das macbook air ultrabooks sind, weil ein warenzeichen von intel.

hp12c
03
29.11.2011, 09:25
ja sowieso

die sache ist, wie immer die, als apple sich erdreistete 2008 das laufwerk von notebooks wegzulassen und auf teure flash speicher zu setzen, war es ein skandal dass so ein ding 1500 euro gekostet hat, weil das hat ja nichtmal ein laufwerk...

jetzt 3 jarhe später kommt die konkurrenz drauf - oha so blöd sind die damals vor 3 jahren gar nicht gewesen... wir machen jetzt eine kategorie (intel ist ja eigentlich nicht die konkurrenz sondern ein zulieferer von apple) wo man keine laufwerke haben darf... ah ja und nur flash speicher... und natürlich nur unsere prozessoren...

und schon isses das wunderding. klar gabs die bestrebungen immer zum beispiel:der erste macintosh portable (1989) da haben die meisten hier nichtmal existiert...

Mathias Steinlaus
 
30
28.11.2011, 16:09
Wobei...

... Ultrabook ein Warenzeichen von Intel ist. Diese Geräte müssen genaue spezifische Eigenschaften haben, um diesen Namen tragen zu dürfen.

Jedoch wurde laut dem Registerauszug ein Widerspruch erhoben. Von wem und wieso ist da nicht zu erkennen.

So oder so sind das nur Leichtgewichte - ähnlich wie beim Boxen. Da sind komischer Weise sowieso meist nur die "Schwergewichte" von Interesse ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.