Im Test

Dosen-Thunfisch schneidet überwiegend schlecht ab

28. November 2011, 13:15

Beim Greenpeace-Test schaffte es nur eine der in Österreich gängigen Marken in den "grünen" Bereich

Wien - Die Überfischung gilt als Hauptgrund, warum es vielen Fischarten, darunter dem Roten Thunfisch (auch Blauflossen-Thunfisch genannt), zunehmend an den Kragen geht. Zahlreiche Studien weisen inzwischen darauf hin, dass insbesondere die Bestände im Mittelmeer und im Ostatlantik stark bedroht sind. Greenpeace hat nun den in Österreich erhältlichen Dosen-Thunfisch unter die Lupe genommen - mit erschreckendem Ergebnis: Nur eines der getesteten Produkte konnte als "grün" eingestuft werden.

Getestet wurden die in Österreich gängigsten Marken, darunter sowohl internationale Handelsmarken als auch Eigenmarken des Einzelhandels. Zwischen August und November wurde das Kleingedruckte auf Etiketten ausgewertet. Weitere Informationen lieferten Firmen-Webseiten sowie die Antworten der Hersteller auf einen Fragebogen. Die Prüfkriterien beinhalteten Aspekte wie nachhaltiger Fischfang, transparente Kennzeichnung, Vermeidung von illegaler Fischerei und Herstellerverpflichtungen zur Verbesserung der Umweltfolgen des Thunfischfangs.

Testsieger

An die Spitze der Greenpeace-Rangliste und ganz knapp in den "grünen" Bereich hat es "Vier Diamanten" - die Marke des Thunfischdosen-Produzenten Princes - geschafft: Mit der konkreten Zusage, bis 2014 nur noch nachhaltig gefischten Thunfisch einzusetzen, konnte Princes ebenso punkten wie mit seinem nachhaltigen Skipjack-Thunfisch aus Angelfischerei. Allerdings gibt es auch für den Testsieger Verbesserungspotential, so die Umweltorganisation: Ein Teil der Dosen aus der Princes-Produktion unter dem Markennamen "Vier Diamanten" und "Statesman" stammt derzeit noch aus Ringwadenfischerei, bei der "Fischsammler" zum Einsatz kommen.

Dabei werden mit schwimmenden Plattformen Scharen von schattensuchenden Meeresbewohnern angelockt. "Was bei dieser unselektiven Fangmethode als Beifang in die Netze geht, liest sich wie die Darstellerliste von 'Findet Nemo'", erklärte Greenpeace-Meeresbiologin Antje Helms. "Jährlich verenden so weltweit mehrere hunderttausende Walhaie, Delfine, Schildkröten, Rochen und Jungfische - bis zu zehn Prozent der Fänge."

Der Anbieter "Rio Mare", der mit dem neuen Slogan "Qualität mit Verantwortung" werbe, will Greenpeace zufolge nur knapp die Hälfte seiner Thunfischdosen nachhaltig produzieren. Das ergab nur einen Platz im Mittelfeld der Rangliste, die insgesamt 18 Marken umfasst. Der abschließende Rat der Meeresexpertin an die KonsumentInnen derzeit: "nur Skipjack-Thunfischdosen aus Angelfischerei kaufen". Denn, so Helms, "nur bei Thunfisch der mit der Angel gefangen wurde, kann man davon ausgehen, dass kein Walhai oder Delfin beim Fang getötet wurde. Es lohnt sich jedoch auch durchaus nach freischwimmend gefangenem Thunfisch zu verlangen, obwohl es im österreichischen Handel noch kein solches klar gekennzeichnetes Produkt gibt. Denn oft regelt die Nachfrage bekanntlich das Angebot und das wäre sehr zu begrüßen". (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
woifee 0.0
00
29.11.2011, 14:52

Haifischflossen aus biologischem Anbau :)

Immer lustig im Geschäft zu sehen.

Thomas Maurer
03
29.11.2011, 13:08
tolle Methode!

"Zwischen August und November wurde das Kleingedruckte auf Etiketten ausgewertet. Weitere Informationen lieferten Firmen-Webseiten sowie die Antworten der Hersteller auf einen Fragebogen."

Das sind ja tolle Informationsquellen. Sicher alles die Wahrheit was so in Fragebögen geantwortet wird. Und Firmen-Webseiten und Produkt Etiketten sind ja bekanntermaßen auch vollkommen ehrlich!

Waren die bei Greenpeace immer so schwach, oder bauen die so stark ab?

bläh! bläh!
00
29.11.2011, 20:27

die haben mittlerweile auch manager, immobilien und pr-abteilungen…so was ist selten gut für ein idealistisches ziel. solche apparate führen bald ein eigenleben.

soamist
11
29.11.2011, 12:37
ich schmeck da keinen unterschied

cst
11
29.11.2011, 08:29
Thunfisch in Dosen ...

... ist für mich seit vielen Jahren schon tabu, leider. Eben genau aus den genannten Gründen. Nur ein oder zwei Mal mal pro Jahr gönne ich mir ein frisches Thunfischsteak.

Der Q
01
29.11.2011, 01:33
na dann hab ich all die jahre

wenigstens den richtigen gegessen, aber ob wir die leere jetzt leerfischen, oder die meere kippen lassen, wo ist da der unterschied ?

Der Q
00
29.11.2011, 01:32
na dann hab ich all die jahre

Bombayflüchtling
00
28.11.2011, 23:39

Ja, das steht fest. Jeder Thunfisch schneidet als Dosenthunfisch extrem schlecht ab.

der böse joko
225
28.11.2011, 22:56
Bla ... Blablabla ... Blabla

Seit meinen frühesten volksschultagen werde ich von Greenpeace terrorisiert, dass die Weltmeere leergefischt sind und alles ganz schlimm und furchtbar ist. Jetzt, über 30 Jahre später, immer noch die gleiche Leier. Ach ja, die Wälder sollten inzwischen ja auch schon seit 20 Jahren alle tot sein.

keywords
00
29.11.2011, 10:57

ja.
stimmt auch.

die fischereimethoden, die früher zu viel fisch geführt haben, reichen heute längst nicht mehr. und jetzt sind nicht einzelne arten bedroht, sondern durch beifang gleich halbe nahrungsketten.

Futkopf Schwurbelstein
121
28.11.2011, 23:07

Schon mal draufgekommen, dass das Waldsterben durch depperte Umweltschutzmaßnahmen wie Schwefelfilter oder Abkehr von der Braunkohleverbrennung verhindert wurde? Zu den Fischen: da finden die kleinen Fischer tatsächlich fast nix mehr, weil mit immer größeren Netzen immer brutaler in die Tiefe gefischt werden muss. Da wird sogar Tiefkühlisch im Supermarkt langsam echt teuer - schon mal gekauft in letzter Zeit? Aber immer die Überbringer der schlechten Nachrichten bashen, sie Umweltschwein!

der böse joko
00
29.11.2011, 12:54
Abkehr von Braunkohle?

Ich würde eher sagen "Renaissance der Kohle", dank Atomausstieg. Schau dich einmal in china um, wie´s dort aussieht.
Den größten Schaden richten die Umwelt-F.schos an, dank verlogener, dummer Massenpanik.

hansi b.
00
29.11.2011, 22:48
Abkürzung

D. b. d. d. h.k. P., u.k. k. U., s. A. v.

Nur für Kenner!

Franz Josef Lolinger
00
28.11.2011, 21:15

2050 ist eh der letzte Fisch aufgefressen, na dann Prost Mahlzeit!

Samus Aran
00
28.11.2011, 22:51

Wir müssen nur weiter Müll in die Ozeane kippen - dann sind die Thunfische irgendwann so verseucht, daß keiner sie mehr essen möchte, nicht einmal Randgruppen in Japan.

In dem Sinne ist die Verschmuztung der Meere vielleicht das beste, was deren Bewohnern passieren konnte (sarkasmus ende).

Schurke!
32
28.11.2011, 18:31
Thunfisch

... die gesunde Zwischenmahlzeit mit viel wertvollen Quecksilber.

Und jetzt neu! Thunfisch aus der pazifischen Region mit Isotopen: für das schönste Strahlerlächeln seit Dr. Best!

keywords
01
29.11.2011, 10:58

wie gross sind diese isotopen und worauf muss man achten, wenn man sie aus dem fleisch schneiden will?

;)

Arne Karlsson
07
28.11.2011, 22:17
Das Quecksilber bekommt man ganz leicht aus dem Fisch...

... er muß nur noch ganz sein: einfach im Kühlraum aufhängen (Kopf oben). Auf Grund der Kälte fällt das Quecksilber und nach ein paar Minuten hat es sich im Schwanz gesammelt - diesen abschneiden und der Fisch ist völlig Quecksilberfrei.

;-)

A San Miguel für´n Ogerl Bitte!
00
3.12.2011, 09:23

Kühlraum - ein Kühlschrank erfüllt diesen Zweck auch?

Arne Karlsson
00
3.12.2011, 14:42

Wenn er groß genug ist um einen ganzen Fisch darin aufzuhängen - warum nicht?

Doktor Jörg Haider
011
28.11.2011, 20:58
Ich hatte unlängst welche mit Genen!!!

Solus Ipse
05
28.11.2011, 20:02

Isotope im Fisch? Oh nein!!!

Rostbrätel
00
28.11.2011, 16:59
Gibts sowas auch für Deutschland?

schon bei greenpeace.de gesucht aber nichts gefunden.

Das gewissenserleichternde "Safe-Zeichen" ist mittlerweile auf jeder Dose, und scheint keine allzu große Aussagekraft mehr zu haben...

No_lD
00
28.11.2011, 16:50
rio mare

"qualität mit verantwortung"...
in einem fiktiven prozess, den es niemals geben wird, würde wahrscheinlich damit argumentiert, dass niemals von "qualität mit VOLLER verantwortung" die rede war... ;) trotzdem geht die mehrheit zum hofer oder greift zu spar-budget. solange sich das nicht ändert, kann greenpeace erheben, was sie wollen, es wird keine signifikanten auswirkungen haben.
ich bin ausm schneider, zumindest hab ich immer 3diamonds gekauft, alleine weils nicht irgendwie so nach hafengewässer schmeckt und im salat nicht gleich in kleine flinserln zerfällt.
beim budget-thunfisch wird der inhalt der dose ja fast bestandteil von der salatmarinade, den hofer, lidl usw. thunfisch kenn ich (leider?) nicht...

. Diogenes
77
28.11.2011, 14:49
Am liebsten

habe ich den Thunfisch mit einem Hauch Delphingeschmack.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.