Erdogan lässt deutsche Stiftungen untersuchen

28. November 2011, 12:39

Auf heimliche Unterstützung für PKK

Istanbul - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan lässt untersuchen, ob finanzielle Hilfe deutscher Institutionen in seinem Land bei der verbotenen kurdischen Rebellengruppe Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gelandet ist. Auch Zuwendungen der EU würden von Inspektoren der Regierung in Ankara unter die Lupe genommen, berichteten türkische Zeitungen am Montag. Erdogan hatte deutschen Einrichtungen zuvor vorgeworfen, mit Finanzhilfen für türkische Gemeinden indirekt Geld an die PKK geschleust zu haben.

Die deutschen politischen Stiftungen in der Türkei hatten die Vorwürfe zurückgewiesen. Die deutsche Botschaft in Ankara verwies darauf, dass Infrastrukturprogramme deutscher Institutionen wie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in der Türkei stets mit Zustimmung der türkischen Regierung organisiert worden seien.

Die Regierungsinspektoren sollen sich laut den Presseberichten anschauen, wie die Gelder aus Deutschland und aus EU-Unterstützungsfonds verwendet wurden und wie die Ausschreibungen für die betroffenen Projekte abliefen. Erdogan hatte von Ungereimtheiten gesprochen. Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) beschrieb den Streit im Oktober als "Missverständnis", das beigelegt worden sei. Dennoch wiederholte Erdogan die Vorwürfe in der vergangenen Woche.

Es gebe in Deutschland diverse Komplotte "gegen die Türkei, Türken und Ausländer", sagte er damals, auch mit Verweis auf die rechtsextremistische Mordserie in Deutschland gegen türkisch- und griechischstämmige Personen. Die Verwicklung staatlicher Stellen in die Taten der Zwickauer Terrorzelle müssten unter die Lupe genommen werden, forderte Erdogan. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2
Strukteur
 
43
1.12.2011, 11:26
Rollentausch á la Turkei - nicht die Opfer sind Opfer sondern die Täter - Kurden werden Unterdrückt, einige Kurden leisten widerstand. Kurden ohne Identitäspropleme sind für die Unterdrücker aus Ankara ein Problem, da diese sich ja erdreisten

sich zuerst als Kurden zu sehen. Die sogenannten Türken, die seit Generationen mit der kemalistischen Doktrin aufgewachsen sind, sehen in den Menschenrechte eine Unverschämtheit und gleich eine Beleidigung ihres nationalen Identität.
Alle die nicht der kemalistischen Gehirnwäsche unterzogen wurden, können es nicht ganz einfach verstehen.
Zum Vergleich: stellen Sie sich ein Europa ähnlich eines 3. Reiches vor, dessen Bewohner alle sich dem Deutschsein aus Angst verschrieben haben und den Gründer dieses Reiches als Götzen verehren... Dies hier sind seine jünger!

Sunny Boy3
13
1.12.2011, 16:16
Kurden.. ein geeintes Volk oder ein Land??..je gewesen..??

Verstehe nicht ganz was sie uns hier erzählen wollen?

Haben "die Kurden" soweit man von dieser Volksgruppe überhaupt sprechen kann, je einen eigenen Staat gehabt?(letzten 500 Jahre)

Die verschiedenen Kurdenstämme haben niemals so etwas angestrebt und auch nicht praktiziert!
Es sind schon immer Feudale-Strukturen gewesen!

Also hat Ankara überhaupt nichts unterdrückt!

Sie sind ein Mitläufer der Utopischen-pkk-Vorstellungen,die noch nicht mal von den anderen Kurdischen Parteien zb.im Irak geteilt werden!

Man muss sich nur mal die BDP Stimmen in der gesamten Türkei anschauen,dann weiss man,dass ihre Aussage nichts mit der Realität zu tun hat!

Strukteur
 
22
2.12.2011, 10:55
@ Sunny Boy3: wann gab es denn je vor 1923 ein Staat "Türkei" und wie kann jemand soweit von einer "türkischen Nation" reden?

ich kann ihnen nie für Ihre Unwissenheit böse sein - Sie sind halt ein assimilierter der von sich denkt dass richtige zu tun in dem er die große Nation verteidigt- genauso wie es von einem assimilierten verlangt wird. Sie wissen ja das was jeden Morgen jedes Kind in jeder Schule, jede Moschee, jeden Kindergarten,... auswendig wiedergeben muss, dies mit dem Nationalstolz und dem Leben nur für die "grosse" Nation! In der Türkei wurden die aller wenigsten Städte von Türken selbst gegründet.

4green2
20
11.12.2011, 20:18

der platz reicht nicht aus um alle türkischen staaten aufzuzählen die es mal gab. im mom. gibt es 6 annerkannte turk. staaten und zahlreiche turk autonomie gebiete. ganz interessant sind die gebiete in west china die noch einiges an menschlicher geschichte beherbergen.

http://de.wikipedia.org/w/index.p... 0620090757

angefangen von den himmelsmenschen=göktürken, (turk bedeutet dabei mensch, daher auch der name türke, eigentlich nicht anderes als mensch) bis zu den heutigen 6 staaten gab es zahlreiche andere turkstaaten, aber das können sie alles auch selber nachlesen.

demnächst nicht mehr so viel müll posten!

Sunny Boy3
04
3.12.2011, 18:13
Den Staat "Türkei" vielleicht nicht aber die Türken schon seit Jahrtausenden und mit vielen gegründeten Staaten!

Das die Türken "nur" erst seit 1000 Jahren in Anatolien leben,ist ihnen aber bekannt oder?

Dass die Türken ein Nomadenvolk waren,streite ich auch nicht ab!

Aber sie haben es in der Geschichte geschafft 16.Staaten zu gründen..was man von den Kurden nicht behaupten kann.

Nationbuilding ist die natürliche Folge der Französischen Revolution auch für die Türken!

Aber in Österreich und Europa hat man schon zu der 1.und 2.Belagerung von "den Türken" gesprochen und nicht nur von den Osmanen!

Im übrigen gibt es auch noch die Azeri-Türken also den Staat Azerbaidschan und die Millionen Türken im Iran(dort ist Türkisch die 2.Sprache nach persisch!)

Von den anderen Turk-Völkern will ich hier erst garnicht reden(Turkmenistan bis Özbekistan..etc.).

Gilgamesh
42
30.11.2011, 14:41

Finde ich super..

Warum?
Im Gegenzug kann Deutschland und Österreich türkische Imane überprüfen, welche beim türkischen Staat angestellt sind. Wer also demokratiefeindlich predigt, macht dies offiziell im Namen der Türkei...

Immer wieder witzig anzusehen, wenn sich selbsternannte Weltretter (die Türkei) selbst in Knie schießen... ^^

Sahin's Zahnlücke
33
30.11.2011, 19:57
finde ich super...

Warum?

Weil Sie nicht wissen was Imame predigen. Aber hauptsache mal irgendetwas gepostet.

Aber dennoch ein interessanter Vergleich:
Ich will garnicht wissen, was in BRD oder Österreich los wäre, wenn es nur ein kleiner Verdacht bestehen würde, dass durch türk. Gelder der Imame indirekt Terrorzellen finanziert werden.

Immer wieder witzig anzusehen, wenn sich selbsternannte Experten(Sie) selbst in Knie schießen....

Hejaro Kardox
42
30.11.2011, 11:18
Erdogan sollte selbst bitte seinen Spendern und das von ihm gesammelten Gelder offen legen.

Erdogan hat doch die Türken in Deutschland beraubt und reingelegt.

Gurben Gurben
10
17.12.2011, 16:21

Wie die PKK zu ihrem Geld kommt weiß man ja :)

sc1
 
12
30.11.2011, 21:06
und weiter... was würde das bewirken!!!

aber sie haben indirekt zugegeben, dass die PKK von Stiftungen aus Deutschland Geld einspeist!

sc1
 
55
29.11.2011, 00:44
Deutschland hat es ja auch versucht die "Döner Morde" zu vertuschen. Die Türkei hatte aber jahrelang darauf angefochten diese Morde an die Türken aufzuklären... Vermutugen der Türkei haben sich schlussendlich als WAHR erwiesen!

Auch die Brandanschläge an türkische Häuser in BRD sind mit sicherheit aus der Rechten Szene ausgeübt worden... dafür wird die BRD wahrscheinlich auch noch 7-10 jahre ebnötigen um die Wahrheit zusagen!

Hejaro Kardox
21
2.12.2011, 14:05
Weil die türkischen Grauenwölfen und NPD eine Verbindung haben.

jesus mohammed
23
28.11.2011, 20:04
Was für ein Komplett ist es eigentlich, wenn Präsident Wulf mit Herrn Gül Essen geht?

Insbesondere, wenn es sich beim Ort dieses Skandals um einen bekannten Treff der Grauen Wölfe in Berlin handelt.

Jürgen Rembremerding
01
28.11.2011, 21:00
was gab es denn?

sc1
 
21
29.11.2011, 00:40
Bombendrohung der PKK vor der Universität in berlin!!

Jürgen Rembremerding
04
29.11.2011, 07:50
Zum hier Sprengen oder zum Mitnehmen?

sc1
 
11
29.11.2011, 19:02
Bin kein PKK Terrorist... leite die Frage an die PKK Anhänger direkt weiter!!

Hejaro Kardox
10
3.12.2011, 01:26
Aber ein türkischer Terrorist.

Kubilay Aslan
75
28.11.2011, 19:44
Was wenn die Beweise auf dem Tisch liegen, befriedet die Türkei dann Deutschland...?

Es ist Fakt, dass Deutschland die PKk unterstützt hat. Nach Beweisen braucht man da erst gar nicht mehr zu suchen, jedem ist Augenscheinlich bekannt welche Unterstützung die BRD seit jahren an die Pkk geleistet hat.

Die Frage ist welche Folge sollte die Türkei anstreben.

Gaddafi hat wegen irgendeinem Flugzeugunglück über 250 Mio glaube ich gezahlt. C.a 2.5 Mio pro Person die gestorben ist. Das mit 45.000 Multipliziert müsste dann die Summe ergeben die Deutschland an die Türkei Zahlen müsste.

Sinn würde es für Deutschland dann auch machen, wenn sie Frankreichs, Hollands, Belgiens , Griechenlands beteiligungen offenlegt. Immerhin würde dass dann die Reparationssummen auf mehrere Länder verteilen....

Tethys
12
29.11.2011, 09:37

"Nach Beweisen braucht man da erst gar nicht mehr zu suchen"

*kopfschüttel*

Felix Meritis
12
29.11.2011, 12:36

Offensichtlich der Grundsatz des türkischen Rechtsystems.

Kubilay Aslan
11
29.11.2011, 20:49

Ich muss nur das beweisen was bestritten wird. Denken sie ernsthaft, dass die BRD bestreiten wird, dass es mehr PKK Funktionäre in Deutschland gibt als Al-Qaida Funktionäre in Afghanistan zu seiner Blütezeit der Unterstützung für Osama Bin Laden.

Es ist Fakt, offensichtlich für alle, was abgeht. Auch die Presseunterstützung für die Pkk all die Jahre, die propaganda unterstützung, die Rekrutierungs und trainistunterstützung, die finanzielle und logistische Unterstützung.Welche von denen will man denn noch bestreiten können. Liegen sie doch alle auf der Hand.

Aber mit einem Satz gehts auch, glaube die Merkel hatte sich damals dem angeschlossen" Irak sollte beweisen, dass es keine Massenvernichtungswaffen hat.Könnte man hier auch anwendenden

Hejaro Kardox
10
2.12.2011, 13:42
Was würden Sie tun, wenn die türkischen Grauenwölfen und NPD eine gemeinsame Arbeit an Türken und Polizistin geleistet haben?

Wieder schweigen, dass ihr die Unterstützer der NPD gewesen seid?

Eigenen Taten Tot schweigen und Unwahrheiten über den anderen verbreiten, ist doch keine Lösung.

Das wissen Sie doch selbst.

JackBodegar
20
29.11.2011, 09:31
ja ja ja

das würde den türken so passen, geld kassieren, da seit ihr ja e die ersten die die hand aufhalten und in die eu auch noch wollen und bissl betteln...ja das würd euch so passen. hoffe das wir die nächsten 500 jahre nichts mit der türkei zu tun haben müssen. macht euch im nahen osten breit...da passt eure kultur besser hin als nach europa.

Hejaro Kardox
00
2.12.2011, 14:07
Ich stimme Ihnen voll zu.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.