Ärgernis

Wieso müssen Handys und Co im Flugzeug ausgeschaltet werden?

28. November 2011, 10:12
  • Artikelbild
    foto: dapd

    Wie sinnvoll ist die Vorschrift, während Start und Landung alle elektronischen Geräte auszuschalten, wirklich?

Über den Sinn der Vorschrift, während Start und Landung alle elektronischen Geräte auszuschalten, scheiden sich die Geister

In Zeiten, in denen man dank Smartphone, Tablet, E-Book-Reader oder Laptop "always on" ist, stellt eine Zwangspause wie auf Flügen für die Einen vielleicht eine willkommene Erholung dar. Bei anderen breitet sich jedoch eine innere Unruhe aus, wenn sie ihre "Exobrains" abschalten müssen. Mobilfunk, WLAN - Funksignale müssen während eines Fluges komplett deaktiviert, elektronische Geräte während Start und Landung ausgeschaltet werden. Aber warum eigentlich?

Lieber nichts riskieren

Nick Bilton von der New York Times hat versucht der Frage auf den Grund zu gehen. So streng die derzeitigen Auflagen sind, was man an Bord mitnehmen darf (man denke nur an die Vorschriften für Flüssigkeiten), Kontrollen, ob jemand das Smartphone oder den iPod wirklich ausgeschaltet hat, gibt es nicht. Ist es also wirklich nötig oder vielleicht nur eine Schikane? Ein Sprecher der US-Flugaufsichtsbehörde argumentiert gegenüber Bilton, dass man in Bezug auf Mobilfunksignale und WLAN bisher weder eindeutig nachweisen noch widerlegen konnte, ob sie die Bordelektronik stören können, also lieber nichts riskieren. Wieso elektronische Geräte auch im Flugmodus abgeschaltet werden sollte, bleibt unklar.

Flugmodus besser als ausschalten?

Hier scheiden sich die Geister. Denn laut Elektroingenieuren könnte es gefährlicher sein, wenn mehrere, wenn nicht sogar alle Passagiere ihre Geräte nach dem OK des Piloten gleichzeitig wieder einschalten. Denn dann würden auch GPS, WLAN und Mobilfunk bei allen gleichzeitig aktiviert werden - jedenfalls bevor man in den Flugmodus wechseln kann. Laut Michael Altschul, Sensior Vice President der Mobilfunk-Verband CTIA, hätten bisherige Studien keine eindeutigen Beweise geliefert, dass Mobilfunksignale die Funksignale an Bord stören könnten. Hier kämen einerseits unterschiedliche Frequenzen zum Einsatz, andererseits seien die Instrumente eines Flugzeugs abgeschirmt.

Noch kein Absturz wegen eines Handys

Und tatsächlich: bisher hat es auch laut US-Flugbehörde noch keinen nachweisbaren Zwischenfall auf einem Flugzeug oder gar einen Absturz gegeben, der auf ein eingeschaltetes Handy oder ein anderes Gerät zurückzuführen war. Würde ein elektronisches Gerät wirklich eine ernsthafte Gefahr an Bord darstellen, wären sie erst gar nicht im Handgepäck erlaubt, meint Bilton. Es sei daher an der Zeit, die Vorschriften zu überarbeiten. (red)

Frage an die LeserInnen: schalten Sie Ihre elektronischen Geräte während Start und Landung komplett aus?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 349
1 2 3 4 5 6 7 8
tho_mi
00
6.12.2011, 19:21

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit mal gelesen, dass das Verbot von der technischen Seite her keine Relevanz hat (da eben nichts passieren kann) und es eigentlich nur mehr darum geht, dass die Passagiere im Flugzeug ihre Ruhe haben möchten und daher für das Verbot sind...

nonixnarretz
00
1.12.2011, 23:44

ipod immerimmer, sms during taxi, wegen stromsparen dann flugmodus, ausser in den fluegen mit free wifi.

wenn mein bloedes hendl das flugzeug aus seiner bahn werfen koennte, wuerde ich nicht einsteigen.

Dr.Student des Wurschtfachverkaufs
00
30.11.2011, 10:19

wenn es so gefährlich sein soll, warum wird es dann überhaupt nicht kontrolliert? wäre ja ziemlich fahrlässig

ringring
01
30.11.2011, 09:31
GPS?

Wieso kann ein GPS-Empfänger stören? Ich dachte GPS-Empfänger senden ja nicht.

msk_at
01
29.11.2011, 17:15

Viel interessanter ist die Frage, wieso die Sonnenrollos beim Start und bei der Landung oben sein muss? Damit der Pilot beim rückwärtsfliegen was sieht?

gomaxgo
 
31
29.11.2011, 17:38
sie sind wirklich megadu.....

das hat damit zu tun das wenn etwas passiert die rettungskraäfte hineinschen können und die passagiere hinauschauen können was glauben sie was sich da u.U. in sekunden abspielt. selten eine noch düm... frage gelesen zu welchen zweck haben sie eigentlich ihren kopf ? ach ja ich weiß schon damit es nicht in den rumpf hineinregnen kann.

zeamount
00
1.12.2011, 23:42

na sie sind ja ein herzerl - mir war das bis vor kurzem auch nicht klar, obwohl ich gerne und relativ oft fliege. es hat mir noch niemand erklärt, nachdem's aber auch relativ wenig aufwand bedeutet, habe ich's nie wirklich hinterfragt. diese erklärung ist natürlich absolut logisch, wissen muss man's deswegen aber nicht automatisch.

gomaxgo
 
20
29.11.2011, 15:49
da ist nichts unklar

wie uns der autor sagt, als der lauda flieger damals in thailand abstürzte konnte man mit einiger wahrscheinlich keit nachweisen (nicht 100%) das irgedjemand an bord in die flugzeugelektronik reingefunkt hatte die daraufhin versagte und der flieger stürzte ab. nach diesen unfall wurde der mobilbann ausgesprochen. obendrein ich finde es absolut gut wenn man nicht ununterbrochen diese töne und das doofe geschwätz der leute hört, also keine mobiles im flieger !

Plugman
00
29.11.2011, 18:20

der lauda air absturz war 1991, damals gab es praktisch noch keine handys und kein netz. also ist das natürlich unsinn.

Frau Glück
00
29.11.2011, 12:33

Warum muss man über solche peanuts überhaupt diskutieren? Kann doch keine unzumutbare Forderung sein, mal ohne diese S...geräte für ein paar Minuten auszukommen und nicht mit Klingeln und lautem Quatschen alle rundherum zu zwangsbeglücken! Sind viele Menschen ohne ihr Handy oder ähnlichem kein ganzer Mensch mehr, oder was? Ich schalte oft ganze Tag kein Handy ein und fühle mich trotzdem pudelwohl und nicht unzumutbar eingeschränkt! :-)

Karl Buschina
02
29.11.2011, 11:34
Alles gelogen, alles nicht wahr.,.

Nachdem es schon seit mindestens 10 Jahren Normen für die elektromagnetische Kompatibilität elektronischer Geräte gibt sind alle Handy-Verbote welche mit Funkstörungen begründet werden entweder veraltet oder einfach Lügen. Normgerechte Geräte können einander gar nicht stören.

Allerdings weiß man nie, was nicht alles, trotz Verboten, im Frachtraum transportiert wird (Strahlenquellen, Nervengas, Munition, etc.). Es gibt ziemlich eindeutige Hinweise darauf, dass der Lockerby-Absturz nicht durch ein libysches Attentat verursacht wurde sondern, dass durch den Bordfunk eine militärische Rakete im Frachtraum gezündet wurde.

http://realmofscotland.com/scolandpa... %20ignored

gomaxgo
 
00
29.11.2011, 17:42
warum posten sie so einen unsinn ?

glauben sie ernsthaft das irgendein militär irgendetwas militärisch relevante im bauch eines zivilfliegers verstaut? es ist schlimm wenn postings wie ihres lest.

Karl Buschina
01
29.11.2011, 21:40
Ich glaube nicht nur - ich weiß es sogar

Am 4. Oktober 1992 stürzte eine Boeing 747-200 der israelischen Fluggesellschaft El-Al (Flugnummer LY 1862) nach dem Start auf dem Flughafen Schiphol (Niederlande) in zwei Wohnblöcke in Amsterdam-Bijlmermeer.,.Das Flugzeug hatte eine brisante Fracht an Bord: Raktenteile, Munition und 240 Kilogramm der Chemikalie DMMP, welche zur Herstellung des tödlichen Nervengases Sarin dient. Die gefährliche Fracht verschwiegen die Beteiligten aber lieber.

Das Gelände wurde abgesperrt und die israelische Bergemannschaft trug weiße ABC-Schutzanzüge.

der gärtner
10
29.11.2011, 13:13
also mein bildschirm und meine soundboxen flimmern und knistern aber ganz schön

wenn mein handy funkt.

also können sie doch elektronische geräte stören.

Karl Buschina
00
29.11.2011, 21:33
Vermutlich alte Geräte welche nicht der Norm entsprechen.,.Erkennbar am fehlenden CE-Zeichen am Typenschild.

der gärtner
00
29.11.2011, 22:29

nö, das sind vor 5 jahren im media markt gekaufte und von der stiftung warentest als für gut befundene markenteile.

mein fernseher (marke philips, baujahr 2001) flimmert auch wenn ich daneben telefonier.

radio knackt ebenso.

Karl Buschina
00
30.11.2011, 07:50
Bei so einem Handy würde ich vermeiden es zu nahe am Kopf zu aktivieren. Vermutlich entspricht der alte Kopf noch nicht den neuen CE-Normen.

Möglicherweise sind die TV- und Radio-(Innen-?)Antennen zu nahe beim Handy und dann werden einfach beim Telefonieren die Eingangsstufen übersteuert (jenseits der normierten Grenzwerte).

Im Flugzeug ist allerdings die Antenne außen und durch die Metallhülle des Flugzeugs gegen Handyfunkwellen aus dem Inneren abgeschirtm.

Standardabweichung
01
29.11.2011, 10:57

Ich find's auch schon lange unnötig. Es halten sich eh nicht alle dran, bzw. ist es mir auch schon passiert, das ich mein Handy versehentlich im Handgepäck verstaut hatte, und bin dann nicht extra aufgestanden, um es abzuschalten.

Noch lächerlicher das Kameraverbot bei Start und Landung, ich fotografier total gern aus dem Flugzeug.

Gegenfrage: Merkt die Crew überhaupt, ob ein Handy eingeschaltet ist? Ich hab nie erlebt, dass mal ein Durchruf kommt "Es sind noch 2 Handies eingeschaltet, wir starten erst, bis das letzte Handy abgedreht ist".

Was ist, wenn ein eingeschaltetes Handy im Koffer im Laderaum landet? Wird das kontrolliert?

Deno
 
01
29.11.2011, 16:25
So was von unnötig.

Bei >100 Leute im Flugzeug wette ich das es kaum einen Flug gibt, bei dem alle Telefone ausgeschaltet sind.

Wenn nichs anderes, dann deswegen weil einige Geräte mit Handgepäck verstaut, und vergessen sind.

Ich gehe sogar davon aus das handy-abhängige eher den Gerät ausschalten - weil sie ja ständig darüber denken...

Kräuterpfarrer Escobar
01
29.11.2011, 11:00

Nein, merkt natürlich niemand. Merken tut mans erst im Landeanflug, wenn plötzlich die Handys im Handgepäck wegen empfangener SMS lospiepsen. :)

Schwarz-Blaun ist die Haselnuss....
00
29.11.2011, 10:47
Das ist wegen des LULU

Light Unit Lacid Ultra, sonst wird es gestört!

Wo ist mein Geld
00
29.11.2011, 10:22
Wer sein Telefon oder sonstiges unnötiges Gerät nicht für 15 Minuten ausschalten kann ...

sollte mal überlegen was er falsch macht. Wenn wir nicht mehr die Zeit haben um aus einem Flugzeug auszusteigen ohne zu telefonieren oder email zu schreiben läuft was falsch. Das ist keine Lebensqualität mehr dann sind wir nur mehr Sklaven.
So wichtig kann ein Telefonat nicht sein, dass ich es nicht für 2-3 Stunden verschieben kann. Viele werden natürlich anderer Meinung sein aber an alle Getriebenen dieser Welt macht nur weiter so bis zum Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Standardabweichung
00
29.11.2011, 11:08

Bin eh Deiner Meinung, aber Dein Nick passt zu Deinem letzten Satz wie die Faust aufs Auge :-)

Im übrigen muß man alle elektronischen Geräte abschalten, auch Kameras, doch gerade im Flugzeug fotografier ich gerne.

keinname
01
29.11.2011, 10:48

Hier gehts nicht drum ob ich 15 mins ohne Handy auskomme, sondern obs ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Thomas Zehetbauer
 
01
29.11.2011, 10:10
Crowd Control

Es ist doch schon seit einigen Jahren bekannt, dass die Mobiltelefone nicht wegen möglicher Interferenzen sondern aus Crowd-Control-Gründen abgeschaltet werden müssen. Stellen sie sich vor, was am 9/11 los gewesen wäre, wenn die Passagiere in anderen Flugzeugen vor der Landung erfahren hätten, was passiert ist. Was die Belästigung der Passagiere durch Flugbegleiter mit Hilfsscheriff-Komplex angeht, gibt es zwischen den Airlines übrigens gewaltige Unterschiede.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 349
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.