Wien - Die Swans Gmunden haben sich am Sonntag in der 10. Runde der österreichischen Basketball-Liga wieder um zwei Punkte vom Feld abgesetzt. Die Oberösterreicher gewannen zu Hause gegen die Güssing Knigths mit 89:64. Die Swans dominierten dabei von Beginn weg, lagen nach dem ersten Viertel schon mit 30:18 in Führung und schalteten erst im Schlussdrittel zurück.

Gmunden führt nun mit zwei Punkten Vorsprung auf Wels und vier auf Klosterneuburg und Oberwart. Klosterneuburg kann am Montag (zu Hause gegen Vienna) aber wieder verkürzen.

Die Kapfenberg Bulls hatten gegen UBSC Graz im ersten Viertel zu kämpfen, zogen danach aber stetig davon und siegten schließlich mit 103:67. St. Pölten verlor auch das neunte Saisonspiel. Die Niederösterreicher kassierten gegen die Fürstenfeld Panthers eine 72:97-Niederlage. (APA)