Diss

Jan Delay vs Abmahnanwälte: "Alles miese Schweine"

27. November 2011, 15:04

Musiker kritisiert die Praktiken der Anwälte - 800.000 Abmahnungsverfahren soll es 2010 in Deutschland gegeben haben

Der Musiker Jan Delay hat auf Facebook und Google+ (hier und hier) die Praktiken von Abmahnanwälten scharf kritisiert. Laut Delay gab es 2010 800.000 Abmahnungsverfahren wegen illegalen Downloads. Der Künstler schreibt weiter: "Windige Anwälte beschäftigen Billiglöhner, die den ganzen Tag nix anderes tun, als IP-Adressen von illegalen Saugern aufzuschreiben, um diese mit einem Bußgeldbescheid von durchschnittlich 1.500 Euro abzumahnen und mit Gerichtsverfahren drohen, falls nicht gezahlt wird."

1,2 Milliarden an Bußgeld

Im letzten Jahr sollen so 1,2 Milliarden Euro zusammengekommen sein. Die Summe wurde, laut Delay, unter den Anwälten und den Plattenfirmen aufgeteilt. Die Künstler sollen davon nichts bekommen haben. "Das sind alles miese Schweine!! Saugt bitte alle ruhig weiter und lasst euch nicht erwischen", schreibt der Musiker weiter.

Zweiter Post

Diese Aussagen dürften unter anderem Delays Plattenfirma Universal nicht gefallen haben. In einem weiteren Post schreibt er: "Es war vielleicht ein wenig impulsiv, deshalb hier ein paar Ergänzungen und Verdeutlichungen: Ich rufe nicht dazu auf grundsätzlich Musik zu klauen! Ich rufe dazu auf, sich nicht beim Saugen von schlechter - oder ohne Herzblut gemachter Musik erwischen zu lassen! Und ich rufe dazu auf, Künstler, die man für gut befindet, zu supporten, indem man ihre Musik kauft!"

Selbst Geld aus Abmahnungen erhalten

Universal hat Delay außerdem darauf hingewiesen, "dass bei meiner letzten Abrechnung auch ein nicht gerad geringer Betrag aus solcherlei Erlösen stammte." Er entschuldigte sich bei seiner Plattenfirma, meinte aber auch: "Dieses ekelige Kriegsgewinnler Geld will ich aber gar nicht haben! Ich werde es komplett spenden, auch in Zukunft!"

Geschäftsmodell

Der Musiker bleibt auch bei seiner Kritik am Geschäftsmodell der Abmahnanwälte. Dieses zockt vor allem Jugendliche und Studenten ab und dient nur dazu sich zu bereichern. Auch als Abschreckungsmaßnahme sind Abmahnung für Delay ungeeignet, "weil es nur den Hass gegen die Konzerne schürt."

Gerechtes System

Delay fordert ein neues gerechteres System. Die großen Labels sollen sich mit kleinen Labels, GEMA, GVL, Rundfunk-Rat und Helmut Schmidt zusammensetzen und ein für alle faires System entwickeln. (soc)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 104
1 2 3
Der keynesianische Endpunkt ist erreicht.
00
3.12.2011, 12:32

Er fordert also ein gerechteres System. Und sitzt somit leider schon voll der Utilitaristischen Illusion auf.

"And, to have a passion for justice, one must have a theory of what justice and injustice are — in short, a set of ethical principles of justice and injustice, which cannot be provided by utilitarian economics."

http://mises.org/daily/2993

Anyway - coole Musik. :)

Im Exil
31
29.11.2011, 12:16
macht seine fürchterliche musik auch nicht besser

Zombieland
01
28.11.2011, 18:06

Solidarität mit Jan Delay! Wer das original Posting auf google+ bzw. Facebook gelesen hat weiß das ER weiß wovon er spricht. In Deutschland werden Leute massenhaft mit 1500!! Euro abgemahnt. Wenn man dazu noch bedenkt das das vielleicht oft auch Menschen sind die schlicht u. ergreifend kein Geld haben um Musik käuflich zu erwerben...

Da gehts dann ans eingemachte, hacke hacke Kuchen der Bäcker hat gerufen, schnipp schnapp schnupp u. schon bist du wupp ähem wollte sagen

ärmer als arm!

Heavyweather
00
4.12.2011, 00:08

Man kann es ja auch legal gratis bekommen...
Zum Glück sind wir in Österreich :)

The Real Zet
 
01
28.11.2011, 17:47
Hunter S. Thompson

hat die Verlogenheit dieser Branche zur Legende erhoben. Und Jan Delay ist mit seiner Haltung ja in der Gesellschaft von Titanen wie Dieter Bohlen... kann nix mehr schiefgehen.

Tabula
01
28.11.2011, 17:45

pffft nicht nur die anwälte verdienen sich dumm und dämlich... google, rapid share und co verdienen auch ein vermögen mit geschützten inhalten. warum die nicht wie radiosender und fernsehen auch angemessene gebühren zahlen um die künstler zu vergüten ist mir ein rätsel.

wenns bei radio und fernsehen funktioniert muss das im internet auch möglich sein...

aber die die sich nicht wehren können abzocken.

micksen
06
28.11.2011, 16:09

Alles ist vergiftet.

Roky Erickson
02
28.11.2011, 17:29
Geldvergiftung

... ist die schlimmste aller Vergiftungen und epidemisch

Der keynesianische Endpunkt ist erreicht.
00
3.12.2011, 12:37

Stimmt.

Geld, das jederzeit in der Menge ungedeckt ausgeweitet werden kann (=Inflation), wirkt tatsächlich wie Gift.

http://amzn.to/tyzr2n

a wiener kind
30
28.11.2011, 15:49
...wenn nicht die doppelmoral aus ihm spricht...

...müsste er das ganze geld, dass er je mit musik verdient hat (also mit hilfer der anwälte und plattenfirmen) spenden! das sind mir die liebsten, scheinbar so einen junge mode etwas nicht haben zu wollen aber keine passende lösung auf lager zu haben. wenn mich etwas stört sollte man ein lösungskonzept am tisch legen, alles andere nenne ich eigenwerbung, die bei seinen "hörern" sicher gut ankommt (also der altersgruppe entsprechend).

Vespasian
06
28.11.2011, 14:27

ich hab gerade überlegt, auf wieviel mir vorher unbekannte bands ich durch (tw. von kleinen labels frei angebotenen) downloads gekommen bin.
heute bin ich von vielen konzertbesucher & fleißiger merch-käufer. ansonsten wär ich's bis heute nicht & mein musikalischer horizont gezwungener maßen auch noch geringer.

Blick Winkel
00
28.11.2011, 13:58

Der Download selbst ist ja nicht illegal, sondern die Weitergabe (also nur das Filesharing). Nach meinem Wissensstand ist es nicht verboten z.B. Musik von Youtube zu "saugen".

Etwas dämlich ist es schon sich im Jahr 2011 beim Filesharing erwischen zu lassen. Sind aus meiner Sicht der Dinge 1.200.000.000 Euro reine Deppensteuer. Also ziemlich viele Nullen...

-maulwurf-
00
29.11.2011, 12:34
In Deutschland hat sich die Rechslage mal geändert...

wenn ich mich richtig erinnere. Da ist im Gegensatz zu uns seit ein paar Jahren auch der Download strafbar.

anyway...
Wer will schon musik über youtube saugen? Man muss ja kein Freak in sachen Audioqualität sein aber ein gewissen Grundanspruch wäre schon nicht schlecht!

Heavyweather
00
4.12.2011, 00:12

Nach dieser Auslegung ist es ja auch illegal sich Musik auf Youtube anzuhören.

Billig ist Tor. Mit ein paar Euro kann man einen Downloadschild verwenden.
Einfach nicht erwischen lassen.

Blick Winkel
00
29.11.2011, 13:21

Wenn ich die höchste Qualitätsstufe haben möchte, dann spricht ja nichts dagegen, dass ich mir die CD kaufe oder ein legales Download mache.

FalscherProphet
01
29.11.2011, 09:59
Ja, das stimmt:

Wenn man sich YouTube Videos lokal behält, kann die Content-Mafia keine Ansprüche geltend machen.

Und man sehe sich nur einmal an, wie hoch beispiesweise der Prozentsatz an Ö3 Top 75 Liedern ist,
den man via YouTube gratis erhält.

Dave Davidson
03
28.11.2011, 13:18
so ein zufall

mein letztes gekauftes album war von jan delay :D
danke!

der schwitzbär der schwitzt sehr
12
28.11.2011, 12:49
Anwälte nutzen halt die bestehenden Gesetze

die Schweine sind wohl jene, die diese Gesetze gemacht haben

arsen hitrach
03
28.11.2011, 11:30

Wen ich Supporte und wen nicht entscheide mit u.a. mit Hilfe von http://www.riaaradar.com/

TRockenmilch
00
29.11.2011, 11:46

ich check die seite nicht.

bzw. egal was ich eingebe, ich bekomm nie ein ergebnis.

von tool über metalica bis nach jake one. da hats was. oder ich bin zu dumm dafür.

cba
01
28.11.2011, 09:16

ich nehem mir immer wieder vor, wieder einaml ein paar cd's zu kaufen (der letzte kauf im geschäft liegt sicher schon 10 jahre zrurück, sonst nur bei konzerten). jedesmal, wenn ich derartiges lese, verschiebe ich den kauf. und nein, ich bin kein downloader.

arsen hitrach
02
28.11.2011, 11:33

Ich kaufe 1 bis 2 CD´s im Monat und besuche fleißig Konzerte, da darf man schon mal Probehören via Download finde ich. Die Anhörkostproben auf amazon u.ä. finde ich so abstossend schlecht, da würde ich mir nie was kaufen...

Erich Hofbauer
00
28.11.2011, 11:45

anhören bei Spotify, da bekommen die Künstler halt auch nicht viel davon. Aber es ist legal.

Heavyweather
00
4.12.2011, 00:16

In Österreich ist das wurscht.
Wer paranoid ist hört auf Youtube, verwendet TOR oder einen Downloadschild oder stellt einfach den Upload ab.

Ein paar weniger schlaue wird es immer erwischen. Solange alle herunterladen ist das ja nicht wirklich schlimm.

hsse_robsi
04
28.11.2011, 07:46

danke jan!

ich für meinen teil konsumiere nur noch das was ich unbedingt haben will - und unterstütze den künstler... am liebsten wäre mir ich bezahle mein hart verdientes geld nicht an so einen xxxxxx konzern sondern direkt an den künstler/ die gruppe - gottseidank produzieren einige kleinere metal-bands schon selbst und vermarkten auch direkt übers internet (viele songs gibts häufig ganz legal gratis auf deren hp + donate button).... geld verdienen sie primär über auftritte - so wie es ja eig. ohnehin sein sollte...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 104
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.