Ghost Recon

Ubisoft: Mit Gratis-Spiel gegen Raubkopierer

27. November 2011, 13:36
  • Artikelbild
    foto: screenshot/derstandard.at

Für PC erscheint Ghost Recon Online als "Free-to-play-"Spiel - Entwickler nennt Software-Piraten als Grund dafür

Während Xbox 360 und Playstation 3 Spieler für Ghost Recon: Future Soldier ganz normal zur Kasse gebeten werden, bekommen PC-Gamer das Spiel Ghost Recon Online kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Multiplayer-Spiel ist "Free-to-play", was bedeutet, dass das Spiel gratis spielbar ist, man aber für Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Extras zahlen muss. Dafür hat Ubisoft eine eigene Spielwährung und einen Ingame-Shop entwickelt.

Kampf gegen Software-Piraten

Ubisoft hat sich zu diesem Schritt entschieden, um der Software-Piraterie entgegenzuwirken. In einem Interview mit PC Gamer sagte der Produzent von Ghost Recon Online, Sébastien Asnoult: "Okay Leute. Das ist wonach ihr gefragt habt. Wir haben euch zugehört - wir geben euch dieses Erlebnis. Es ist einfach zum herunterladen und es gibt kein DRM, das euch euer Erlebnis verdirbt."

Nicht Kosten DRM ist das Problem

Heise zitiert Gabe Newell, CEO von Valve, dem betreiber von Steam. Dieser meint: "Softwarepiraterie ist ein Serviceproblem und nicht ein Kostenproblem." Regionale Sperren und DRM-Läösungen würden Spiele abwerten. Ob Ubisoft mit seiner Strategie Erfolg hat, wird sich zeigen. (soc)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 138
1 2 3 4
Franz Josef Lolinger
00
28.11.2011, 21:07

FreeToPlayspiele sind sehr unbalanced - die Leute die für bessere Ausrüstung bezahlen, sind klar im Vorteil - und das macht wenig Spass. Besser gleich ein vollwertiges Spiel kaufen...

badoli from Hell
00
29.11.2011, 09:54

Die erste Regel für einen F2P-Entwickler ist: Verkauf keine Macht, verkauf Bequemlichkeit. Spiele, wo Spieler über Geld ihre Stats höher drehen können als Gratis-Spieler haben eine kurze Lebensdauer...
Im Endeffekt möchte man soviele Leute wie möglich ins Spiel locken, damit der verschwindend geringe Teil der bezahlenden Spieler die Entwicklungskosten reinspielen. Das sind normalerweise Menschen mit Job und die kümmerts wenig, wie gut das Spiel ist, solange ihre Freunde nicht spielen...

smeexseus ...
 
01
28.11.2011, 22:40

das ist bei weitem nicht immer so , bei vielen free2play games hat man nur einen zeitvorteil wenn man die sachen nicht erspielt sondern erkauft , alles was man kaufen kann, kann man auch im spiel finden.

so is es richtig der rest ist abzocke aber so etwas lässt sich ja leicht feststellen im vorhinein.

von allen kopierschutz mechanismen ist mir folgende am liebsten , ein online account so wie es bei minecraft gemacht wurde zb , ein pc egal ob desktop laptop net oder notebook ja selbst ein pad ist ohne internet sowieso nichts wert zumal es auch möglich ist offline zu starten

Cyborg78sbg
00
29.11.2011, 23:08

Minecraft hat keinen Kopierschutz.
Wenn du das Spiel startest und beim Login irgendwas eingibst, startet das Spiel auch. Man bekommt halt nur keine Updates. Das ist eben die einzige Bedingung. Wenn mans kauft, bekommt man alles Zukünftigen Updates umsonst. Und das finde ich voll in Ordnung.

Außerdem wußte ich bei Mincraft, dass es der Entwickler Notch das Geld bekommt, und nicht irgendwelche dummen Manager welche es dann noch dümmeren Aktionären in den Rachen werfen, wie es bei den meisten großen Spielepublishern heute der Fall ist.

Also die 15 Euro war es mir definitiv Wert, und mir wäre es auch 20 Euro noch Wert gewesen.

Diesen ganzen DRM Mist hingegen können sich die Publisher sonst wohin stecken.

Auch lustig
00
28.11.2011, 13:44
Interessante Strategie

wenn nicht die "Möglichkeit des Spielens" via Spielekauf sondern das Benützen des Spiels via Micropayment jetzt auch von renommierten Herstellern machbar wird.

Farmville & Co haben das Marktpotenzial gezeigt, mal sehen wie's weiter geht.

Mathias Steinlaus
 
00
28.11.2011, 16:36
"Micropayment"...

... gibt es schon seit dem komischen Second Life .. oder von einigen Herstellern (Bethesda), welche für ihre Vollversionspiele sogenannte DLCs angeboten haben. Damit gab es dann zusätzliche Spielinhalte oder Ausrüstung.

SagServus
01
28.11.2011, 16:31

Micropayment ist jetzt aber nicht wirklich was neues, das erst durch Farmville und Co aufgekommen ist.

Lord of all the Losers
30
28.11.2011, 13:12
rechtssituation

wie schaut eigentliche die rechtliche lage aus? dürfen gecrackte spiele heruntergeladen und installiert werden, oder mache ich mich dadurch strafbar? musik darf ja von überall heruntergeladen und gespeichert werden (dafür zahle ich auch!)

WLG
02
28.11.2011, 15:25

In Österreich wird nur das hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material verfolgt.

Die Urheberrechtsabgabe auf Datenträger bezieht sich allerdings nur auf das Kopieren von _gekauften_ Inhalten. Also zB Sicherungskopie Ihrer MusikCD.
Wie sich das Recht auf Sicherungskopie mit den Kopierschutzmaßnahmen vertragen soll, wurde soweit ich weiß, nie beantwortet (bzw. ist unmöglich).

Lord of all the Losers
00
9.12.2011, 11:01

falsch, die urheberrechtsabgabe deckt ALLE quellen ab. früher wurde die urheberrechtsabgabe auch leerkassettenabgabe genannt, mit der begründung, die leute würde damit musik vom radio aufnehmen (was kein gekaufter inhalt ist)

smeexseus ...
 
11
28.11.2011, 13:57

leute wie du sind der grund ,dass bald fast gar keine games mehr für den pc raus kommen.

schon beim c64 hab ich gemerkt dass 100 kopierte spiele lange nicht so einen spaß machen wie 3 gekaufte.

abgesehn davon ist das nur etwas für singelplayer und pve´ler du ober-loser. also eh nur kinderkram, allein schon deshalb keine alternative für mich

Lord Jim
00
31.12.2011, 00:54

solange ohnehin von 100 spielen nur drei gut sind, werd ich wohl kein geld dafür ausgeben.die entwicklung zu immer schlechteren spielen hat übrigends damit begonnen daß firmen bemerkt haben daß sie mit spielen reichlich geld machen können, jetzt wird endlos geld in technik und marketing verpulvert, und kaum zeit auf spielbarkeit oder gar originalität aufgewendet.als spiele noch von nerds für nerds programmiert wurden waren die herstellungskosten ein bruchteil und der spaß sehr viel größer, damals in den zeiten als noch niemand über raubkopierer gejammert hat.die wochen an freude die ich mit meinem kopierten ultima 6 hatte waren beim gekauften ultima 9 trotz damals bahnbrechender grafik bei weitem nicht gegeben...

Lord of all the Losers
01
9.12.2011, 11:06

wollte wiedermal wirklich geld für ein gutes simulations- oder aufbauspiel ausgeben, aber die aktuellen einschränkungen (max. 3 installationen, perm. internetverbindung, ...) halten mich davon ab. vorallem weil ich gerne ab und zu was an meinem pc verändere oder das system neu aufsetze.

The Chaos Path
00
28.11.2011, 13:40
musik darf ja von überall heruntergeladen und gespeichert werden (dafür zahle ich auch!)

wie bitte?

Faeryl
02
28.11.2011, 14:22

urheberrechtsabgabe auf cds, festplatte, drucker, ...

Beiddenker
00
29.11.2011, 21:13
Hmm, dafür haben Sie aber nur das Recht, von Ihnen GEKAUFTEN Titel für private Zwecke ...

... zu kopieren.

Lord of all the Losers
00
9.12.2011, 11:03

nein, ich kann auch einen _legalen_ radiostream aufnehmen. das war auch die ursprungsidee der leerkassettenvergütung - das aufnehmen von einer allgemeinen quelle (wie radio).

smeexseus ...
 
00
30.11.2011, 00:38

und jene kopien an freunde zu verschenken , legal !

Beiddenker
00
30.11.2011, 08:50
ja, aber d.h. Sie müssen zumindest in Ihrem Freundeskreis einmal ein Original ...

... gekauft haben. Und vorm Richter ist der Begriff "Freundeskreis" eher eng interpretiert, d.h. die Fratzenbuch-"Freunde" gehören sicher nicht dazu.

Auch lustig
00
28.11.2011, 13:39
was meinen Sie mit

"Musik darf ja von überall heruntergeladen werden"???

Pe Sa
04
28.11.2011, 11:34

Ich kann mich da noch an einen recht lustigen Umstand erinnern:

Spiel im Online-Store gekauft, runtergeladen, installiert. Fehlermeldung. Foren durchstöbert, Patch geladen. Andere Fehlermeldung, Support geschrieben, 3 Tage keine Antwort bekommen. Antwort nach 3 Tagen "an dem Problem wird gearbeitet".

gleiches Spiel innerhalb dieser 3 Tage mit Crack geladen, installiert und gespielt.

Dann dürfen die sich aber nicht mehr wundern wenn ich auf den Hersteller nicht mehr gut zu sprechen bin und einfach nix mehr von ihm kauf...

smeexseus ...
 
00
28.11.2011, 14:01

du tust so als wäre der kopierschutz der grund dass leute gecrackte spiele nutzen , in wahrheit ist es genau anders rum , der kopierschutz wurde eingeführt weil so viele leute gecrackte spiele nutzen.

Mathias Steinlaus
 
00
28.11.2011, 16:13
Kopierschutz

Den gibt es schon solange, es Computerprogramme gibt. Die wohl lästigsten Kopierschutzmaßnahmen waren die Hardwaredongles, welche bei CAD Programmen mit an den PC geschraubt werden mussten. Aber auch diese Sicherung konnte umgangen werden.

Seit gut 30 Jahren gibt es unterschiedliche Kopierschutzmechanismen, die echte Profis noch nie abgehalten haben.

Ach, und ohne Internet hatten wir uns die Programme eben via Disketten, Zip oder CD-Rom "getauscht" - was anderes sind ja diese Online-Tauschbörsen auch nichts ;-)

WLG
00
28.11.2011, 15:20

Es geht in beide Richtungen. Und ja, manchmal ist der Kopierschutz so schlecht programmiert, dass auch eine rechtmäßig erworbene Version nicht funktioniert, dass man nur mit Crack spielen kann!

miles a head
00
28.11.2011, 12:55
Das ist aber kein Argument,

für raubkopien. Ich stehle ja auch nichts vom Greissler, wenn ich nicht mit ihm zufrieden bin.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 138
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.