Radsportler Winokurow kandidiert für kasachisches Parlament

27. November 2011, 12:54
4 Postings

Astana - Alexander Winokurow strebt eine Polit-Karriere an. Der 38-jährige Rad-Profi ist von der in Kasachstan regierenden Nur Otan-Partei von Präsident Nursultan Nasarbajew als Kandidat für die kommenden Parlamentswahlen aufgestellt worden. "Es ist eine Ehre für mich als Abgeordneter zu kandidieren", wurde der dopingbelastete Winokurow am Wochenende von der Online-Ausgabe der belgischen Zeitung "La Derniere Heure" zitiert.

Dopingskandal bei Tour de France

2007 hatte der Kasache für einen Skandal bei der Tour de France gesorgt, als er des Fremdblutdopings überführt worden war. Im Anschluss hatte sein gesamtes Team die Tour verlassen. Winokurow war gesperrt worden und hatte 2009 ein Comeback gefeiert. Trotz seines schweren Sturzes bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt und dem ursprünglich danach angekündigten Rücktritt will der Silbermedaillengewinner von Sydney noch bis zu den Olympischen Spielen 2012 in London weitermachen. Erst danach will sich Winokurow um seine politische Laufbahn kümmern. Auch Nasarbajews Tochter Dariga ist als Kandidatin aufgestellt worden. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Alexander Winokurow sattelt um.

Share if you care.