Bild nicht mehr verfügbar.

Von 48 auf 85 Meter gewachsen - der schwimmende Christbaum in Rio de Janeiro.

Foto: APA/EPA/Badiola

Rio de Janeiro - Der im Guinness-Buch der Rekorde eingetragene höchste schwimmende Weihnachtsbaum der Welt ist am Samstagabend in Rio de Janeiro erstmals in diesem Jahr eingeschaltet worden. Die 542 Tonnen schwere und 85 Meter hohe Stahlkonstruktion auf dem Rodrigo-de-Freitas-See wird von 3,3 Millionen Glühlampen erleuchtet. Zudem wurden 105 Kilometer Lichterketten verlegt.

Es ist das 16. Jahr in Folge, in dem der auf Flößen schwimmende Weihnachtsbaum aufgebaut wurde, der nun bis 6. Jänner 2012 abends und nachts von 19.30 Uhr bis 02.00 Uhr und am Wochenende eine Stunde länger wechselnde Lichtmotive zeigt. Seit der Premiere 1996 ist der "Arvore de Natal" (Weihnachtsbaum) von 48 auf heute 85 Meter "gewachsen".

Die erste Beurkundung im Guinness-Buch datiert aus dem Jahr 1999 (76 Meter), die letzte aus 2007 (85 Meter). Die Eröffnung wurde mit einer Show mit klassischer Musik, Ballett und Feuerwerk gefeiert und konnte live im Internet verfolgt werden. Der Projekt wird vom brasilianischen Versicherer Bradesco Seguros gesponsert.(APA)