Papst: Sexueller Missbrauch nicht nur ein Problem der Kirche

26. November 2011, 18:22

Treffen mit Bischöfen aus den USA

Sexueller Missbrauch ist nach Auffassung von Papst Benedikt XVI. nicht nur ein Problem der katholischen Kirche. Bei einem Treffen mit Bischöfen aus den USA sagte das Kirchenoberhaupt am Samstag im Vatikan, die Maßstäbe der Kirche im Umgang mit der "Geißel" des sexuellen Missbrauchs sollten auch für alle anderen Institutionen gelten. Der Kirche in den USA unternehme "ernsthafte Anstrengungen, um sich dieser Wirklichkeit zu stellen", lobte der Papst. Er hoffe, dass das Bemühen der Kirche der gesamten Gesellschaft dabei helfen werde, die Ursachen, das "wahre Ausmaß" und die "verheerenden Folgen" von sexuellem Missbrauchs zu erkennen und zu bekämpfen.

Das Image der katholischen Kirche in den USA ist durch eine Reihe von Missbrauchsskandalen schwer angeschlagen. Allein 2010 wurden fast 700 mutmaßliche Übergriffe gemeldet, die allerdings oft schon Jahrzehnte zurücklagen. Auch in Deutschland, Irland, Österreich, der Schweiz, Belgien und in Italien wurden Missbrauchsskandale um katholische Geistliche bekannt.

Unterdessen hat der Papst den Erzbischof Charles John Brown aus den USA zum neuen Vatikanbotschafter in Irland ernannt. Er löst Guiseppe Leanza ab, der im Juli nach harter Kritik von Premierminister Enda Kenny am Umgang der katholischen Kirche mit Missbrauchsfällen in Irland abberufen worden war. Der 52-jährige Brown arbeitete zuletzt für die Glaubenskongregation, die unter anderem die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche untersucht. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Gilgamesh
02
29.11.2011, 16:10

Mal ehrlich, warum lässt ein Staat überhaupt einen "offiziellen" Vertreter eines Landes zu, das de facto rassistisch und frauenfeindlich ist?

Warum bekommt ein Altmännerverein überhaupt den Status eines Staates und darf auch noch Euros drucken?

Wenn man nur halb soviel Mitleid mit säumigen Zahlern (Kirchensteuer) hätte, wie man für Bruder Kindermissbraucher verlangt....

Schafft endlich die Verjährungsfrist für Sexualdelikte ab und stellt die ganze Bande vor Gericht...

Marlon62
01
28.11.2011, 09:29
Der Depp ist sooo alt,

aber noch immer derart kindisch.

Pintinho
01
28.11.2011, 11:29

inhaltlich stimme ich Ihnen zu, aber "kindisch" als synonym für verantwortungslos+dumm mag ich nicht.

Marlon62
00
28.11.2011, 11:32
Mein "kindisch"

bezieht sich auf das "bitte, die tun aber auch...".

Pintinho
00
28.11.2011, 13:05

verantwortungslos, wie ich geschrieben habe.
so rechtfertigen sich kinder, denen respekt + eigenverantwortungsvolles handeln von den eltern nie ermöglicht wurde. deswegen sollte man mmn statt "kindisch" irgendein nicht kinderfeindliches synonym verwenden; am besten eines, wo eltern darin vorkommt.

Karl600
04
27.11.2011, 22:28
was will der Papst jetzt wirklich??

....die Maßstäbe der Kirche im Umgang mit der "Geißel" des sexuellen Missbrauchs sollten auch für alle anderen Institutionen gelten...

Heißt das, daß der Papst jetzt die anderen Institutionen auffordert, auch alles zu vertuschen, so lange es nur irgendwie geht?

Liliom
01
27.11.2011, 19:51
Glaubens Diktatur

Wer stellt seit 2.000 Jahren Sexualität als verwerflich
und als tierisch hin ?. Das Zeil der katholischen Kirche,
ist einzig daraus ausgerichtet Menschen zu ihrer
Irrleheren zu unterwerfen.

alexanderletten
 
12
27.11.2011, 14:31

Das ist richtig.
Da die Kirche also 0815-Institution ist, erübrigt sich das Konkordat, der Religionsunterricht, der Täterschutz usw

Mister Magister
 
05
27.11.2011, 13:11
Also wie kann ich mir jetzt den Denkprozess vorstellen?

Nehmen wir mal an der Petersdom steht in Flammen, und der Papst ruft die Feuerwehr.

Papst: "Hilfe, Hilfe, der Petersdom brennt, unschätzbare historische Werte und die Zentrale Propagandastelle einer scheinheiligen Weltreligion sind in Gefahr! Kommen sie so schnell es geht!"
Antwort vom anderen Ende der Leitung: "Regn sie se net so auf, brenna tuats woanders ah, und die Hütten in Uganda löscht ah kaaner." *click*

Herr Plumm
01
27.11.2011, 12:07

nicht nur...aber vor allem!

LGM
03
27.11.2011, 10:10

Mich wundert, dass der Papst das Gleichnis mit dem Splitter und dem Balken nicht kennt. Es gibt da vor der eigenen Tür genug zu kehren, ganz egal, wie dreckig es anderswo ist.

19k
01
1.12.2011, 11:26
vor der eigenen Tür genug zu kehren

Kehren wird wohl nicht reichen - da braucht man schon einen Schaufellader....

monoton
07
27.11.2011, 09:59

'Maßstäbe der Kirche im Umgang mit der "Geißel" des sexuellen Missbrauchs sollten auch für alle anderen Institutionen gelten.'
bitte nicht, es reicht wenn die kirche systematisch pädophile schützt und fördert.
es werden auch schon so viel zu viele kinder vergewaltigt, da brauchen andere institutionen nicht den bedingungslosen pädophilenschutz der kirche kopieren.

aber kann die kirche moralisch noch tiefer sinken als sie bereits ist?

parapente
02
27.11.2011, 08:46
"Der Karli und der Willi machts ja auch,

Herr Lehrer!"

CyberCop
28
27.11.2011, 00:54
Papst: Sexueller Missbrauch nicht nur ein Problem der Kirche

wo er recht hat hat er recht.

aber nur weil andere morden gibt einen das noch lange nicht das recht auch zu morden.

btw: die aussage erinnert irgendwie an den kindergarten: "bitteee, der karli hat ja auch ..."

Pintinho
00
28.11.2011, 11:34

inhaltlich haben Sie recht, aber "kindergarten" als synonym für dümmliches, rechthaberisches diskussionsgebaren finde ich nicht in ordnung.
wie man meinungsverschiedenheiten austrägt lernen kinder nämlich in erster linie von erwachsenen zuhause.

Georg Schütt
00
27.11.2011, 10:58
Sie haben beide recht - der Papst und Sie.

Der Hang zum Relativismus ist ebenso erbärmlich wie verbreitet.

Aber diese Kritik müssen sich eben viele anhören; und die, die den Papst jetzt kritisieren, sind oftmalös auch die, die die Verfehlungen anderer (in anderen Gebieten) gern mit dem Hinweis auf die tatsächlichen und vermeintlichen Verfehlen wieder anderer abtun.

Lord of all the Losers
15
27.11.2011, 00:32
stimmt,

sexueller Missbrauch ist nicht nur ein Problem der Kirche, aber es ist (auch) ein Problem der Kirche - zu dem sie bis jetzt nichit wirklich steht.

Es ist wie bei einer Beichte es geht um die _eigenen_ Fehler, nicht um die Sünden der anderen!

Lord of all the Losers
00
27.11.2011, 00:29
stimmt,

meine spitze Feder
11
26.11.2011, 23:28
Wer mit einem Finger

auf andere zeigt, zeigt mit dreien auf sich selbst!

Theorie-Praxis
13
26.11.2011, 22:37

Typisch Kirche: immer mit dem Finger auf die anderen, nur die Schafe sollen MEA CULPA beten

gemaro
07
26.11.2011, 21:31
Was änderts, was andere tun?

Soll der Hinweis darauf, dass auch andere Kinder missbrauchen jetzt das Geschehen in der kath. Kirche relativieren? Kann ja wohl nicht wahr sein!

Ein Verbrechen ist ein Verbrechen und nur dass es mehr als einen Verbrecher gibt, ändert gar nicht an der Schwere des Verbrechens.

Systemerhalter
12
26.11.2011, 21:11

".....das Bemühen der Kirche". habe ich da etwas verpasst? Wenn ich so etwas lese dann stellts mir die Zehennägel auf. Und Artikel wie diese liest man relativ häufig.
Meiner Information nach bekommen Opfer eine "Entschädigung" für eine Vergewaltigung od. anderen sexuellen Missbrauch. Aufgrund der Verjährung dieser Straftaten gibt es absolut keine strafrechtlichen Konsequenzen für die Täter. Und der liebe Papst gibt solche Aussagen von sich.

diktatur des boulevards
02
26.11.2011, 21:09

die opfer haben schon auch ein bissl probleme

PaterPäderasty
33
26.11.2011, 20:50
Ja, das Missbrauchen von Kindern gibts nicht nur in der Heiligen kath. Kirche

...aber inur dort spendet man dafür noch den Segen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.